Wieso rechnet FÄ immer mit 28 T. Zyklus

Hallo meine Lieben ich bin zum ersten mal schwanger und die FÄ hat den ET laut der Größe und nach dem 28 Tagen Zyklus gerechnet, aber wieso 28 Tage ?

Ich habe nie einen 28 Tage zyklus gehabt sondern immer unregelmäßig zwischen 30-37 Tagen. Dies hat sie aber nicht wirklich interessiert

1

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch

Das ist aber echt komisch dass sie trotz dessen, dass sie weiß wie dein Zyklus ist, mit dem Standardzyklus rechnet... Ich würde sie einfach nochmal beim nächsten Termin darauf ansprechen wieso sie den Standardzyklus benutzt hat, da das ja schon extrem weit von deinem emtfernt ist...

Aber so hast du schonmal einen ungefähren Termin hast dann kannst du die tage ja mal ungefähr aufrechnen...
Der ET ist eigentlich auch nur für die Berechnung des mutterschutzes und bei überschreiten wichtig... Aber nachfragen kannst du ja trotzdem...

Alles Gute

2

Sie meinte sie ging beim ET nach der Größe vom Embryo

Aber wenn ich im online rechner den ET eingebe mit 28 tagen Zyklus kommt genau der ET rauß den die FÄ ausgerechnet hatte

3

Hallo

Bei mir war das genauso obwohl die Größe des Embryos dann gar nicht dazu passte. Aber das interessiert mich alles nicht da ich weiß wann es passiert sein muss. Insofern ist meine Berechnung halt eine Woche hinter der des FA... es ist ja eigentlich nur wichtig falls eingeleitet werden muss... dann sollte man halt noch mal Klartext sprechen...

4

Ärzte brauchen für die Berechnung einfach einen festgelegten Standarad!

Und die meisten Kinder kommen nicht am errechneten ET!

Also nicht stressen lassen, sondern glücklich sein!;-)
Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! :-)

5

Liebe Lala,

du hast doch schon gestern Antworten zu diesem Thema bekommen. ;-)

6

Bei mir wurde nachgefragt wie lange mein Zyklus ist und das wurde im Mutterpass vermerkt.
Komisch ist, dass ich rechnerisch auf 10+4 komme, im Pass steht 10+6 und im Ultraschall zeigt es 11w 4d an. Entbindungstermin wurde noch gar keiner in meinen Pass eingetragen. Ich sag einfach immer im Januar ;-)

7

Bei mir war das auch so, obwohl die Gyn weiß, das ich einen 26 Tage Zyklus habe und wir auch genau bestimmen konnten, wann der ES war. Da dieser in jedem Zyklus per US von Gyn kontrolliert wurde. Habe ihr das gesagt und die meinte, dass das ein Programm ist, der automatisch mit 28 Tagen rechnet, sie aber den ET im Laufe der ss ändern kann, da sie die Größe des Embryos misst. Dann war ich am Anfang 2 Tage weiter, dann 3 Tage, 5 Tage und in der 12.ssw 7 Tage. Dann hat sie den ET um 7 Tage vordatiert und die AG Bescheinigung entsprechend ausgestellt. Sie wird das bei dir sicher auch noch ändern.