7 SWW *juchuh* wann habt ihr es erzählt? (v.a. dem Chef, gesundheitl. besteht kein Grund ;))

Ich bin in der 7 SWW und wir freuen uns riesig. Es fällt mir zunehmend schwerer mein Glück nicht einfach mit ALLEN zu teilen #herzlich (Familie weiß es schon, könnte ich vor Ihnen auch nicht verheimlichen :-D)

Wann habt ihr es bei der Arbeit erzählt? Ich bin im Büro tätig, habe einen sehr sicheren Arbeitsplatz, muss also nicht vom Mutterschutz "profitieren". Jetzt kommt das Highlight: eine sehr nervige Kollegin hat gerade dem Chef, der Personalabteilung und einigen Kollegen verkündet, dass sie genauso weit ist wie ich #schein MIR glücklicherweise nicht, ich soll es nicht wissen *HAHA*. Habe ohnehin total Sorge, dass sie mich non-stop nervt, dass wir gleichzeitig schwanger sind #schwitz Passt mir also super!

Wann habt ihr das im Büro erzählt?
Vor der 12. Woche verhält man sich doch ohnehin ruhig, dachte ich immer.
Mein Chef findet das auch gar nicht so toll, es jetzt schon zu wissen, weil er gar nicht weiß, was er SO FRÜH mit der Info soll #kratz
Ich gehe 1 Jahr in Elternzeit, soviel steht fest, sie "muss" nach dem MS wiederkommen (der Mann arbeitet nicht). Das muss ja auch geplant werden, allerdings mache ich eine einfache Büro-Tätigkeit zur Zeit, die Lücke ist schnell gefüllt!

Gibt es eine Deadline wann man es dem Chef spätestens sagen sollte?
Wie habt ihr das gehandthabt, bzw. wie habt ihr das vor?
(Also an die, die es nicht aus gesundheitlichen Gründen schnellst möglich sagen!)

Ein bisschen amüsiert mich ja auch, dass sie jetzt schon vor den Kollegen jammert, was bei ihr alles so zwickt. Klar, jede SS ist anders, aber irgendwie witzig, so ein süßes Geheimnis #verliebt

1

Also ich komme übermorgen in die 11.ssw und ich hab in der 12. nochmal einen Termin bei meiner Ärztin danach werde ich es auf der Arbeit erzählen.

Derzeit ist eine Kollegin ebenfalls schwanger. Sie hat es ebenfalls bereits in der 8. Woche verkündet und ist seitdem krank. Lustig ist das ich sie mal im Schwimmbad und mal auf der Kirmes getroffen habe, beide Male quietsch Fidel. Naja muss ja jeder selber wissen wie er es handhabt. Ich finde es unverschämt und denke sie verspielt sich auch eine Chance auf eine vernünftige Zukunft im Unternehmen.

Sowas stößt dem Chef natürlich sauer auf, weshalb er das Thema Schwangerschaft momentan nicht so sehr mag. Aber ich glaube das hat auch mit ihrer Person zu tun, sie war noch die motivierteste Mitarbeiterin

2

Ich habe so ab der 10. SSW meiner Chefin Bescheid gegeben und nach und nach auch den anderen kollegen. Du kannst damit so lange warten, wie du möchtest... Nur irgendwann wird man sich wohl fragen, ob du fett geworden bist ;-)

3

Ich würde es erst in der 13. Ssw verkünden. Meistens hat man ca. 12./13. Ssw ein Termin beim Arzt, wo du dann die AG Bescheinigung bekommst. Bis dahin kann sich z.b. auch der ET noch ändern. Ich wurde in der 12.Ssw 7 Tage vordatiert. Und da ja leider bis zur 13.Ssw die sogenannte kritische Phase ist und du keinen gefährdeten Job hast, gibt es keinen Grund, das früher zu sagen. Außer du könntest gut damit umgehen, falls doch was passiert und deine Kollegen Bescheid wissen. Ich hatte eine FG in der 8.ssw und bin froh, daß es Niemand wusste außer Familie.

4

"Gibt es eine Deadline wann man es dem Chef spätestens sagen sollte?"
Eine Kollegin hat es bei uns erst 1 Tag vor ihrem Mutterschutz erzählt, dass sie überhaupt schwanger ist.
Geht auch. :-)

5

Ich habe es ehrlich gesagt sehr lange herausgezögert *schäm* Ich wusste aber auch im Vorfeld schon, dass sich keiner wirklich freuen wird und das Gestöhne vom Chef groß wird wg Vertretung finden etc. Ich hab's erst in der 17. Woche gesagt - irgendwann muss ich ja und der Bauch wächst ja auch vor sich hin. Jetzt geht der normale Büroalltag weiter =)

7

Ähnlich wird es bei mir wohl auch sein.
In erster Linie wird vom Chef wohl gestöhnt werden, weil ich ausfalle. Ersatz suchen wird kein Problem sein, notfalls wird eine fertige Auszubildende auf meinen Platz gesetzt für ein Jahr #pro

Die Kollegin war schon in ihrer letzten SS ständig krank und ich habe sie auch auf der Kirmes getroffen, obwohl sie sich krank gemeldet hat, weil sie so ein Kribbeln in den Beine habe, dass sie nicht laufen kann #rofl

12

Huhu, ich bin heute bei 7+4 habe es meinen Kolleginnen letzte Woche erzählt und morgen ist mein Chef dran!

Ich musste es so zeitig sagen weil ich krank geschrieben bin und schon 2 mal ne Woche im KH lag wegen Blutungen.
Ich habe dazu ein 5 cm großes Myom und hatte ein Hämatom und durch das Myom bin ich Risiko schwanger und muss auf alle bis zur 12. Woche Bettruhe halten.
Und meine Kolleginnen hatten sich große Sorgen gemacht und mein Chef such deswegen will ich direkt die Wahrheit sagen und nicht rum lügen.
Es muss ja nach der Elternzeit auch wieder auf einer vernünftigen Ebene weiter gehen und da finde ich Ehrlichkeit sehr wichtig!

6

Du hast keine Pflicht es dem Chef zu sagen, nur das Recht dazu...weil du Anspruch auf besonderen Schutz hast.

Im Büro ist das eher nicht nötig. Ich arbeite selbst auch im büro. Ich würde die 12 kritischen Wochen abwarten.

8

Ich habe schon in der 8. SSW meinen Eltern und Schwestern bescheid gesagt und einen Tag später auch schon meiner Chefin, vor allem deshalb weil ich unter starker Übelkeit litt und immer wieder mal einen Tag krankgeschrieben war. Ich wollte ihr da schon die Wahrheit sagen. Sie hat sich sehr gefreut, aber auch gesagt, ich müsste es gar nicht so früh sagen und hat mir nahegelegt, es den anderen Kollegen erst in der 12. SSW zu sagen. Im Nachhinein war es gut, dass sie es so früh wusste, weil sie mich so bereits frühzeitig vor körperlich schweren Aufgaben wie Bierfasswechseln und Koffer tragen (wir arbeiten im Hotel) bewahren konnte.

9

Ich bin Sachbearbeiterin in einem Büro mit rund 40 Personen, die Firma ist in Familienhand, also echt alles sehr nett und keine abgehobenen Menschen sondern selbst die Chef's sind Leute wie du und ich.
Da ich keine Übelkeit hatte, wollte ich eigentlich bis zur 12. SSW warten bis ich es sage.
Dann hatten wir eine Besprechung und dabei wurde verkündet, dass ein Teamassistent zum Sachbearbeiter befördert wird, da wir immer mehr Kunden zu betreuen haben. Nach der Besprechung kam mein Vorgesetzter vom Innendienst zu mir und meinte ich soll meine Kollegin die um Urlaub ist doch darüber informieren weil sie sehen sie definitiv als passende Kandidatin. #schock
An und für sich ja kein Problem und ich würde ich auch für sie freuen wenn sie befördert wird, aber meine Assistenz muss umbedingt meinen Kundenstamm übernehmen wenn ich nicht mehr da bin, da sie meine Kunden einfach in- und auswendig kennt. ;-)
Also bin ich in der 7. SSW (die Woche davor war ich beim FA und habe das Herzchen schön schlagen gesehen, hatte auch keinerlei Beschwerden wie Blutungen o. ä.) und habe meiner Chefin gesagt, dass wir meine Kollegin jetzt noch nicht befördern können, wir müssen sie für meinen Kundenstamm aufheben, denn ich bin schwanger #schein

Sie war heilfroh dass ich es ihr gesagt habe, damit die Personalplanung entsprechend vorgesehen werden kann, nicht böse oder sonst was :-)

Jetzt bin ich in der 11. SSW angelangt, habe bis Ende dieser Woche Urlaub und mache es dann nächste Woche alles offiziell. Beim FA Termin heute war alles bestens, keinerlei Bedenken. Natürlich sagt man die 12. SSW abwarten wegen Risiko eines Aborts, aber passieren kann immer was. Ich finde das hat man irgendwie im Gefühl ob alles passt und wenn du dir sicher bist, dann sag es deinem Chef und deinen Kollegen wann immer du Lust hast :-D

10

Wir arbeiten "einfach nur" im Kundenservice, d.h. niemand muss was übernehmen in dem Sinn, höchstens mehr arbeiten, wenn ich ausfalle. Aber für Elterzeit, wird in jedem Fall eine Vertretung eingestellt oder entsprechend in unsere Abteilung versetzt.
Ich habe ja auch nächste Woche erst meinen ersten FA-Termin, mal sehen, wie lange ich es dann noch für mich behalten kann.
Einige Freundinnen sind schon eingeweiht.
Einen sachlichen Grund gibt es beruflich eben eher nicht, die Firma wird sind (wie immer) erst ganz kurzfristig um Ersatz bemühen, war bisher immer so!

Und da meine Chefin (befürchte ich!) selber unerfüllten KiWu hat (sie ist Ende 30, ich 34) möchte ich sie fast noch etwas "schonen". Da wird auch weniger Freude kommen #augen

Mal schauen, wie es nächste Woche beim FA wird, wenn wider Hoffen doch nicht alles ok ist, hat sich die Frage ja auch erübrigt #zitter

11

Hallo dorttrulla,

mein Chef weiß es bis heute noch nicht. Obwohl ich in einem Handwerksberuf arbeite, in dem z.B. schwerere körperliche Tätigkeiten dazugehören. Ich wollte es nicht vor der 13.SSW sagen, da ich vor drei Jahren eine MA hatte.
Nun bin ich ab Samstag in der 14. SSW und habe eigentlich schon die ganze Woche das Gespräch mit meinem Chef gesucht. Leider ist er immer aufm Sprung, und zwischen Tür und Angel will ich es ihm auch nicht sagen.
Das Blöde ist, dass ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe. Bis 30.06. Und eigentlich will ich es ihm schon sagen, bevor ich den unbefristeten Vertrag in der Tasche habe, weil ich es sonst ziemlich unfair ihm gegenüber fände.
Sollte er den Vertrag nicht verlängern habe ich allerdings ein Problem: Ich bekomme kein ALG weil ich erst seit diesem Jahr angestellt bin und davor selbstständig war. Es graut mir also schon vor der Verkündung #zitter

Wünsch Dir alles Gute.

LG bellymone