2 Fehlgeburten in 6 Monaten :(

Liebe urbia Gemeinde,

Ich bin neu hier in diesem Forum ich hab lange überlegt was ich schreiben soll und was mir auf den Herzen liegt. Vor 3 Monaten hatte ich meine erste Ausschabung in 7+2 da es ein sogenanntes windei war jetzt 2Monate später war ich in 8+4 und dieses Mal war kein Herzschlag zu sehn und hab mich für den medikanthösen Abbruch entschieden was jetzt genau besser oder schlechter ist kann ich euch leider nicht sagen :( es ist immer wieder schlimm ein Kind zu verlieren immer wieder hat man Grosse Hoffnung das es klappt man ist erst überglücklich und vom ein auf den anderen Tag der traurigste Mensch. Dieses warum geht einfach nicht weg und diese Worte von meiner Frauenärztin es sei einfach nur Pech setzen mir ziemlich zu. Das schlimmste ist mit keinen darüber reden zu können und das schlechte Gewissen plagt mich das meine Eltern nicht Bescheid wissen weder vom ersten Mal noch vom zweiten Mal :( ich habe Angst wie sie drauf reagieren. Sorry für den langen Post aber ich musste das einfach mal los werden

1

Du musst dich nicht für einen zu langen Post entschuldigen!

Viele hier haben FG erlebt.
Ich auch, 2.

Meine FÄ sagt die Natur sondiert aus und wenn ich die beiden bekommen hätte, wer weiß wie ihr Leben verlaufen wäre...

Lasst euch untersuchen oder legt eine kleine Pause ein, vielleicht einen Liebesurlaub...

Ich wünsche euch alles Gute,
fekoko

6

Ich Danke dir für deine ehrliche Antwort

2

Hallo Mieze,

fühl dich erstmal ganz feste von mir gedrückt, ich weiß genau wie du dich fühlst!

Ich habe innerhalb von 10 Monaten 3 FGs hinter mich gebracht. Das ist jetzt schon eine Weile her, aber es war eine so unglaublich schlimme Zeit. Ich war seelisch am Ende, habe innerhalb weniger Wochen 10 Kilo abgenommen und wäre damit fast ins Untergewicht gerutscht...

Mein Partner und ich haben die FGs auch zu erst geheim gehalten und haben es erst nach der 3 FG unseren Eltern "gebeichtet". Aber es tut so gut mit jemanden darüber zu reden und gerade Eltern haben ein so unglaubliches Verständnis dafür. Schließlich haben damit auch sie ein Enkelkind verloren. Überleg dir einfach mal, ob du nicht mal ganz in Ruhe mit deiner Mutter drüber sprichst. Sie wird das nachvollziehen können... Meine Mutter hat mir damals auch direkt erzählt, dass sie selber auch insgesamt 2 FGs hatte. Ich fühlte mich von ihr so sehr verstanden und fühlte mich vorallem nicht allein. Oder vielleicht mit einer guten Freundin drüber sprechen.

Festzuhalten ist auch ganz klar, dass es nicht deine Schuld ist, du nichts falsch gemacht hast, sondern es einfach nicht bleiben wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht wirklich einfach nur Pech war. Und gut ist ja schonmal, dass es auf natürlichem Weg bei euch klappt...

Bei mir hat sich nach den 3 FG heraus gestellt, dass ich eine schwere Blutgerinnungsstörung habe. Die Kinder konnten so nicht richtig versorgt werden und sind abgestorben. Ich habe bei der 4. SS dann ab der 5. Ssw Heparin spritzen müssen. Dann war es bis auf meinen SS-Diabetes eine ganz normale SS. Unser Wunder ist jetzt 13 Monate!
Der Blutgerinnungstest ist eine einfache Blutabnahme. Vielleicht besprichst du das mal mit deiner Fä, ob ihr das ein oder andere mit kleinen Tests schon mal ausschließen könnt. Es gibt einem einfach schon Sicherheit wenn einfach was passiert, auch wenn es nur kleine Dinge oder Tests sind.

7

Ja da hast du recht meine Frauenärztin hat mir dazu schon geraten bloß angeblich machen das nicht alle Hausärzte und ist mit großen Kosten verbunden aber ich werde es trotzdem testen lassen. Und ja ich glaub das werd ich versuchen das ich mit meiner Mutter darüber rede dann wirds mir auch schon besser gehen. Danke für deinen Rat

10

Also für den Blutgerinnungstest habe ich nichts bezahlen müssen. Nach 2 oder mehr FG hintereinander begibt man sich halt auf die Suche woran es evtl liegen könnte. Dann fängt man mit solchen kleines Tests an. Gezahlt hat die Krankenkasse da ja Verdacht war, dass irgendwas nicht stimmt. Und nach 2 und mehr FG müsste der Verdacht für die KK auch eig. klar begründet sein. Die Blutabnahme hat meine Fä gemacht. Musste nur zu einer bestimmten Uhrzeit gemacht werden, da das mit dem Boten, der nur zu bestimmten Zeiten in der Praxis war direkt zum Labor muss.

Wenn deine Fä das nicht machen kann soll sie die eine Überweisung zur Zweitmeinung zu den 2 FG in eine Kwu-Klinik geben. Die checken euch dann durch.

3

Das tut mir sehr leid. Einige hier haben das und mehr durchgemacht und es ist einfach immer wieder furchtbar.

Du wirst jetzt wahrscheinlich auch weniger liebe Reaktionen bekommen, weil viele hier Angst haben, daran erinnert zu werden, dass das passieren kann.

Es gibt aber hierfür ein eigenes Forum (frühes Ende), dort findest du Gleichgesinnte zum Austauschen.

Ich kann dir nur sagen, dein Wunder wird kommen. Lasst euch in einer Kinderwunschklinik durchchecken und habt Geduld.

Vielleicht ist es jetzt grausam, was ich sage und ich hab jetzt schon Angst, dass sich einige hasserfüllt auf mich stürzen, aber ich sag es trotzdem:

mach dir bewusst, dass ein so früher (in den ersten 12W) Abort bedeutet, dass einfach etwas nicht funktioniert hat. Der Körper (die Natur) hat entschieden, dass etwas nicht geklappt hat und kein gesundes, glückliches Baby entstanden wäre.

Ich hatte noch keine Fehlgeburt, das gebe ich zu, aber eine ELSS und natürlich denke ich auch manchmal, dass ich unter anderen Umständen mein Baby schon bei mir hätte, aber dann wird mir bewusst, dass es so nicht funktioniert hätte/hat, ich habe niemanden verloren, es hat einfach was nicht geklappt und das muss ich akzeptieren.

Alles alles Liebe, Kathi

8

Dankeschön für deine Antwort ich werd auf alle fälle Untersuchungen machen lassen und mir jetzt erst mal Zeit lassen das der Körper zur Ruhe kommt es ist nichts aus der Zeit und muss das jetzt erstmal richtig verarbeiten

9

Das sehe ich auch so. Zeit lassen, das Thema ein Weilchen ruhen lassen und sich erholen, seelisch und physisch.

4

Liebe Mieze,
ich schreibe hier wirklich sehr selten etwas, aber dir muss ich einfach antworten.

Deine Verluste tun mir schrecklich leid. Ich weiss genau, wie du dich fühlst. Ich hatte letztes Jahr ebenfalls zwei FG. Einmal in der 8. SSW (ich bekam Blutungen, natürlicher Abgang) und einmal in der 10. SSW (bei Routineuntersuchung kein Herzschlag mehr, Ausschabung).

Ich habe alles mögliche untersuchen lassen: Schilddrüse, Blutgerinnung, mein Partner und ich waren bei der humangenetischen Beratung zwecks Chromosomenstörung. Es wurde nichts gefunden, alles unauffällig. Ich bekam Clomifen und Eisprungspritzen. Ich wurde dann einfach nicht mehr schwanger. Ich war in einem tiefen Loch und wollte unter allen Umständen wieder schwanger sein. Es passierte nichts. Ich war einfach todunglücklich. Und dann war ich eines Abends mit meinen Mädels unterwegs. Und habe für mich beschlossen, die Sache positiver zu sehen und mich wieder am Leben zu erfreuen. Ich hatte wieder Spaß! Und schwups, wurde ich schwanger. Aktuell bin ich in der 30. SSW und alles sieht gut aus.

Ich habe meinen Eltern sofort von den FG erzählt. Sie hätten es mir eh angesehen. Ich habe eine ziemlich feste Bindung zu meiner Mutter. Ist denn dein Partner für dich da? Kannst du mit ihm sprechen? Mir fiel es nicht so leicht. Was ist mit einer Freundin? Reden hilft ungemein. Bei mir wussten es nur meine Eltern, mein Partner und meine beste Freundin. Sonst habe ich mit niemandem drüber gesprochen.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg und gib die Hoffnung nicht auf. Und sorry für den langen Text.

5

Ich freue mich auf deine Antwort und für deinen Mut den du mir in dieser schweren Zeit machst . Mein Partner ist schon da er gibt mir viel halt aber richtig darüber reden möchte er nicht er lenkt immer ab und versucht mich aufzumuntern aber ich find es einfach schlimm so tun zu müssen als wäre nicht gewesen . Ich freue mich trotzdem sehr für dich das es geklappt hat ich werde erstmal eine längere Zeit abwarten bis das alles gut verdaut ist und Untersuchungen machen lassen. Danke für deine Worte

11

Genauso war mein Partner auch. Ich denke, das ist teils auch Unsicherheit, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Für sie ist es eine andere Perspektive. Das sagte mein Partner mir auch, er meinte, er könne es nicht richtig nachvollziehen, weil das Baby in meinem Bauch und nicht in seinem war. Er hatte in diesem Stadium noch keinen/wenig Bezug zu dem Baby. Meiner hat mir auch immer halt gegeben und war immer für mich da, eben auf seine Art und Weise.

Genau, warte erstmal ab und überstürze nichts. Es bringt einfach nichts. Mach die Untersuchungen, wenn du dies möchtest. Mein FA wollte die Untersuchen erst ab der dritten FG machen. Ich bin dann zum HA. Er hat mir die Überweisungen ausgestellt. War alles gar kein Problem.

Auch wenn es schwer fällt, man darf niemals die Hoffnung aufgeben (die stirbt ja bekanntlich zuletzt) und den Mut verlieren. Manche müssen einfach mehr kämpfen als andere! Mir hat es auch geholfen, ein extra Tagebuch zu schreiben. Ich habe dort die US Fotos reingeklebt, Fotos von den SST, Gedichte, meine Gedanken. Auch wenn ich dabei Rotz und Wasser geheult habe, fühlte ich mich im Anschluss besser.

12

Hallo meine liebe,

ich weiß wie weh das tut, gerade wenn man diesen Herzenswunsch hat.
Endlich hat man einen positiven Test in der Hand und freut sich und dann kommt der Schlag mitten ins Gesicht...
Beim zweiten Mal genau das selbe und man hat Angst nie Mama werden zu können.

Du musst versuchen auch wenn es schwer ist, es positiv zu sehen.. Dein Baby wäre nict lebensfähig gewesen, daher wurde direkt am Anfang so entschieden!!

Nach meiner 2. FG ( was auch alles innerhalb von 5 Monaten passiert ist) habe ich einen Hormontest bei mir durchführen lassen und noch so ein, aber mir fällt der Name gerade nicht ein sorry! Und da war alles in Ordnung gewesen.

Im Januar diesen Jahres haben wir beschlossen nach Mauritius zu fliegen, um die zweisamkeit zu genießen und nicht ans Baby machen zu denken... und was soll ich sagen.. wir kamen zu dritt zurück :-)

Jetzt bin ich in der 24 ssw und Gott sei dank es ist alles gut.

Gibt die Hoffnung nicht auf!!!
Alles Liebe Marinasrb

13

Huhu

Verliere nicht den Mut...

Ich musste im Dezember meinen Zwerg in der 7/8 Woche gehen lassen ...das herz muss nur kurz geschlagen haben ...

Und im Februar kurz drauf in der 6/7 Woche

Wieder diesmal mit Herzschlag der deutlich wa und es nicht schafte ...

Ich wahr am Boden und mir sicher es soll nicht sein ..

Völlig unerwartet Testete ich im Mai positiv ...

Und da war sie die Angst Zweifel ...

Mein Glück war das ich eine Woche mit der Schulklasse in der ich arbeite weh Gefahren bin ... So blieb nicht viel Zeit für trübe Gedanken ....

Und heute bin ich bei 10+6 Angekommen ... Morgen beginnt die ersehnte 12 ssw

Ich durfte mein kleines Glück heute sehen meinen Mini Menschen Und alles wa wie es sein soll ... Perfekt und das Herz schlug ordentlich ...

Ich will dir sagen ...das es Hoffnung gibt in all dem Dunkel ...

Fühl dich gedrückt und Gib nicht auf ...

Die Zeit wird können von deinem wunder ...