Muttermund Kontrolle?

Huhu, ich wollte mal fragen wie das so bei euch war, in der Spätschwangerschaft, wurde da was kontrolliert ? In meiner letzten Schwangerschaft wurde nichts nachgeschaut, nur US. Am Termin hatte ich Wehen, war aber nicht sicher ob es die "richtigen" sind. Ich durfte bei meinem FA vorbei kommen was ich sehr nett fand. Ich hatte da so zwischen 5-10 Min. Wehen, es wurde ein CTG gemacht und der Arzt meinte es sei eine leichte Wehentätigkeit bzw. Vorwehen zu erkennen, er hat dann noch ein US gemacht und meinte das Kind sei nicht mehr darstellbar es liegt zu tief. Danach hat er mich mit einem Termin in zwei Tagen wieder nach Hause geschickt. Zwei Stunden später war meine Maus dann auf der Welt.
Als ich vom Arzt kahm dachte ich erst noch ich stelle mich an und das wird heute nichts, aber dann war mir klar ich muss zum KH fahren.
Die Hebamme da war überrascht das der FA nicht nach dem Muttermund geschaut hat.
Eigentlich war mir danach klar ich werde den FA wechseln bzw. zu meiner alten zurück gehen aber jetzt finde ich die Arzthelferinnen wieder super nett und hilfsbereit, ich muss nicht lange warten und es gibt nicht viel schnick schnack. Das waren auch mit die Gründe warum ich gegangen bin bei der anderen, 2 Std. Wartezeit normal, lange auf Termin warten, man kommt kaum dazwischen und da ich jetzt ja immer meine Kleine dabei habe ist das natürlich blöd, allerdings ist die FÄ echt gut!
Was würdet ihr tun?
Lg

1

Hi..
Also mein Muttermund wurde bisher immer bei jeder Untersuchung kontrolliert.. da würde ich auch drauf bestehen!

Wenn du dich dort wohlfühlst und das Vertrauen dadurch keinen Knacks bekommen hat (wäre ich an deiner Stelle.. - würde ich glaube ich wechseln..).., dann bleib dort und besteh auf die Kontrolle des MuMu nach dem US.

Liebe Grüße,
Sarah 31 SSW

2

Also bei mir wird immer nach dem Muttermund geschaut und der Gebärmutterhals per us ausgemessen, wenn du dich bei deinem alten Gyn nicht mehr sicher fühlst was ich nach so einer Aktion verstehen kann würde ich aufjedenfall wechseln. Wünsche dir alles Liebe

LG Sara + bauchprinz 32.SSW (31+5)

3

Hallo

Nun ja also bei deiner Schilderung würde ich auch den FA wechseln. Wobei du ja schon wehen hattest.

Ich kannte das mit den Muttermund auch nicht von meinem FA.
Da ich aber wechseln musste, auf Grund eines Umzugs, habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass meine Neue FÄ, dies immer untersucht und danach gibt es ausreichend Ultraschall.

Also ich würde aus deiner Erfahrung heraus vielleicht dann komplett neu wechseln.

LG Yvi