Aus dem Wunsch einer normalen Geburt wurde geplanter Kaiserschnitt, Angst vor PDA :(

Wer kann mir die Angst vor einer PDA nehmen?

Ich bin aktuell bei 33+2 und hatte gestern das Geburtsplanungsgespräch im KRH da ich 2010 bereits einen Notkaiserschnitt hatte.

Nun stellte sich heraus, dass es mehrere gute Gründe für eine Re-Sectio gibt.
Die Plazenta liegt 2cm vor dem Muttermund und kann unter der Geburt sehr stark bluten, und liegt auch direkt an der alten Sectio-narbe an. Ein nicht Ablösen oder aber auch starke Blutungen können die Folge sein. Des Weiteren besteht auch die Gefahr einer Uterusruptur an der alten Narbe und am schlimmsten ist, dass mein Kind , wie auch schon das erste, nicht mit dem Kopf ins Becken möchte. Es dreht sich immer wieder von SL in die Querlage. Wahrscheinlich ist die Anatomie meines Beckens nicht optimal und es Besteht wieder die Gefahr eines Missverhältnisses zwischen Mutter und Kind wie beim ersten Mal. Nach damals 2h Presswehen wurde die Geburt endlich durch die Sectio beendet da ich keine Kraft mehr hatte. Da aber unter Vollnarkose.
Nun soll auch mein 2.Kind per Sectio bei 39+0 geholt werden. Die PDA ist sicher das schonendste für Mutter und Kind. Ich habe aber wahnsinnige Angst vor dem "Stich in den Wirbelkanal" würde es aber zu Gunsten meines Krümelchens über mich ergehen lassen. Wer hat Erfahrung und kann mir darüber berichten wie es wirklich war und mir vielleicht die Angst nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe !

1

Ich habs schon zweimal ( geplant ) hinter mir und habe es in 9-10 Wochen ein letztes mal vor mir.

Du kannst ganz entspannt sein, die Einstichstelle für die Spinale wird betäubt, das heißt den Stich mit der "großen" Nadel merkst du nicht wirklich.
Es ist ein Druck, der ist nicht sonderlich angenehm, aber im Großen und Ganzen nicht sehr schlimm. Es gibt schöneres im Leben aber auch gaaanz viel Schlimmeres. 2 Stunden Presswehen sind sicher viel schlimmer :-)

2

Das klingt schonmal nicht schlecht:) und wie war es hinterher? Wie lange kann man dann abwärts nicht spüren? Hattest du irgendwelche "Nachwehen" durch die PDA ? Ich bin mit Leib und Seele Sportler (Handball und Reiten) und habe Angst dass da irgendwas zurückbleibt was man dann lebenslang merkt .

8

Richtig taub war es 45-60 Minuten und dann kommt das Gefühl langsam wieder.

Beim zweiten Ks kam das Gefühl ein wenig früher...die Ärztin war ein wenig langsam beim operieren :-) Aber alles ganz harmlos.

Nebenwirkungen hatte ich beim 1. Kaiserschnitt tatsächlich durch die Spinale. 5-6 Monate hatte ich rund um die Einstichstelle Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Eher hinterdründig, aber vorhanden.

Als ich das vor dem 2. Ks im kkh erwähnte, sagte man mir dass das nicht normal wäre. Ich dachte einfach das gehört dazu. Hat sich ja auch von alleine wieder gegeben.
Nach dem 2. Ks hatte ich dann garkeine Nebenwirkungen.

Du hast eine große Bauch Op! Vergiss das nicht. Sport ist am Anfang ja eh nicht drin.

LG

weiteren Kommentar laden
3

PDA brauchst du nicht zu fürchten, es ist unangenehm, aber nicht so, dass man weinen muss oder so. Weißt den Unterschied, den ich meine, es ist unangenehm, aber ganz gut auszuhalten. Schaffst du leicht! Einfach die Hand vom Gatten kurz zerdrücken und dann dauerts nimmer lang bis du über's Kuscheln alles eh vergessen hast. <3

4

Ich hatte eine Not-Sectio und das Legen der PDA war absolut problemlos. Das Schwierige war das Rundmachen des Rückens wegen des Dickbauchs ;-)
Ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Und da bei dir der KS geplant ist, habt ihr alle Ruhe und Zeit der Welt und es muss nicht unter Zeitdruck gestochen werden.

Die Betäubung war spätestens am Folgetag komplett weg. Da ist dann aber auch der Schmerz der KS Narbe vorherrschend.
Mein Kleiner ist jetzt 11Wochen alt und alles ist verheilt, ich werde jetzt wieder langsam mit Sport anfangen.

LG
doppelhelix

5

PDA ist überhaupt nicht schlimm ..... das geht so fix ... hatte sie 2x und jetzt bei der ssw nehme ich sie auch ... es ist wie ein dumpfer Druck auf den Rücken und die Nadel selber fühlt sich an wie kleine elektrische Schläge oder impulse das ist gar nicht schlimm

6

Hallöchen :) also ich weiß nicht ob ich dir sie Angst nehmen kann aber ich Versuch es mal :)

Da die stelle da vorher betäubt wird muss ich sagen merkt man von dem Einstich gar nix :) ich musste mich ganz weit vor auf den Tisch setzen einen Katzenbuckel machen und redete mit der Hebamme bei der ich mit dem Kopf auflag. Ich musste sogar noch lachen als er sagte so fertig sie können sich hinlegen . Ich dachte zu dem Zeitpunkt echt noch der verarscht mich ( da er eh etwas verrückt war ) aber sie sahs da tatsächlich schon .....und zwar perfekt ohne überhaupt was mitbekommen zu haben . Um 8:31 kam meine kleine um 13 Uhr bin ich des erste mal aufgestanden und von da an mit meinem Besuch auf den Gängen auf und ab gelaufen . Nachwehen hatte ich glaub ich keine oder habe sie nicht wirklich wahr genommen , da des ganze für mich nicht schmerzhaft sondern auf eine Art irgendwie unangenehm war . Hatte immer das Gefühl mein Bauch hängt am Boden wenn ich ihn nicht halte , aber des wars auch schon . Hoffe bei dir verläuft auch alles so super und du siehst es im Nachhinein positiv . Alles gute und Gruß

7

Vielen lieben Dank für eure Worte. Sie helfen mir sehr viel weiter. Ich denke ich werde es so machen. Hab ja noch 5 Wochen Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen ;)