Arbeitslosengeld in der ssw.

Brauche mal eure Hilfe mein Vertrag wird nicht verlängert d.h. ich bin bald arbeitslos wie sieht es den da mit dem Geld aus auch bezüglich wenn ich 2 Jahre in Mutterschutz möchte. Habe gehört wenn ich 2 Jahre MutterSchutz mache bekomme ich vor der ssw. Nur knapp 350 Euro?

1

Meines Wissens bekommst Du bis zum Mutterschutz dein normales ALG. Im Mutterschutz dann das Geld von der Krankenkasse (13€pro Tag) und dann Elterngeld.

2

Du bekommst bis zum Mutterschutz Arbeitslosengeld.

Im Mutterschutz 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse.
Danach wird dein ALG und dein Gehalt der letzten 12 Monate zusammengerechnet durch 12 geteilt und ca.65% davon bekommst du wenn du 12 bzw. 14 monate in Elternzeit gehst. Willst du 24 monate gehen bekommst du die zeit über nur den halben Betrag.

14

ALG ist eine Lohnersatzleistung und kann nicht zur Berechnung des Elterngeld verwendet werden.
Im Mutterschutz gibt es das Mutterschaftsgeld dann in Höhe des ALG!

3

Hallo mein Vertrag läuft auch aus in 4 Monaten, also war ich heute da und habe mich erst als arbeitssuchend gemeldet, für arbeitslos sich zu melden ist noch zu 1 Monat zu früh.

Arbeitslosengeld bekommst du, wenn du in den letzten 2 Jahren mindestens 1 Jahr gearbeitet hast, aber das auch nur für 6 Monate. Bis der Mutterschutz beginnt, musst du dich wohl weiter bewerben auch wenn dich keiner nehmen sollte . Bis deine Elternzeit beginnt wird auch das Arbeitslosengeld bezahlt und danach halt das Elterngeld. Läuft die Elternzeit ab, wird dann das ALG1 weiter bezahlt, da der Anspruch 4 Jahre lang besteht .

Ich selbst habe noch 218 Tage vom letzten Jahr und werde noch 180 Tage dazu haben.
Ich überlege mir ob ich jetzt 2 Jahre ins Elternzeit gehe oder nur ein Jahr , wenn ich zwei Jahre gehe , dann muss ich das Elterngeld auf zwei Jahre verteilen und das bringt mir nichts. Aber nach einem Jahr möchte ich nicht wieder anfangen zu arbeiten, da ich dieses mal nichts von meinem Kind verpassen will. Aber ich habe zum Glück noch Zeit um zu überlegen.

Ich hoffe , dass ich dir helfen konnte. Schönen Abend

13

Elternzeit hat man nicht als Arbeitslose, Elterngeld bekommt man natürlich.

Aber das ALG I bekommst du nicht bis zur Elterngeldzahlung, sondern nur bis zum Mutterschutz.

4

Du bekommst bis zum Mutterschutz (6 Wochen vor bis 8 Wochen nach Entbindung) ganz normal Arbeitslosengeld, dessen Höhe von deinem Einkommen vor der Arbeitslosigkeit abhängig ist. Im Mutterschutz bekommst du 13€ pro Tag Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und danach bekommst du Elterngeld, dessen Höhe wiederum von deinem Einkommen in den letzten zwölf Monaten vor der Geburt abhängig ist. Mindestens beträgt das Elterngeld 300€, so viel ich weiß. Allerdings hat man nur 12 Monate Anspruch auf den vollen Betrag. Der Bezugszeitraum lässt sich auf 14 Monate erhöhen, wenn der Vater zwei Monate von den 14 Elternzeit nimmt. Will man länger in Elternzeit gehen, wird den Betrag, so wie ich das verstehe, auf die verlängerte Bezugszeit aufgeteilt. Wenn du also 300€ für 12 Monate bekommen hättest, bekommst du für 24 Monate eben 150€ pro Monat. Aber ich bin da keine Expertin, am Besten mal bei der Familienkasse nachfragen.

5

Super ich Danke euch für die schnellen Antworten :-* d.h. also wenn das Kind da ist kann es sein das ich nur ca. 300 Euro elterngeld zur Verfügung habe oder bekomme ich noch anderes Geld ???? Mein Mann bekommt netto auch nur 1.700 Grad mal :-(

6

So viele falsche Antworten.

Du bekommst bis zum Mutterschutz ALG I. Im Mutterschutz bekommst Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in Höhe des ALG I.

Danach bekommst du ganz normal Elterngeld und Kindergeld.

8

Hat denn irgendwer was anderes behauptet? Ich bin verwirrt.

9

Ehem, ich hab dir doch garnicht geantwortet

weitere Kommentare laden
7

Hab mich jetzt auch beim Amt gemeldet bin auch seid kurzem arbeitslos müsste mich beim Agentur für Arbeit melden damit ich alg 1 bekomme und wenn das Geld nicht ausreicht wurde mir gesagt das ich auch ein Antrag beim Jobcenter für alg 2 machen kann und durch Freunde hab ich erfahren weil die nicht arbeiten und ich mich damit auch nicht auskenn die sind auch schwanger und kriegen wegen ihre Schwangerschaft auch noch bisschen Zuschlag von alg 2 mein Mann arbeitet auch zwar aber es würde uns auch nicht reichen zum überleben muss jetzt nur noch auf die Bestätigung warten von den und an deiner Stelle würde ich mich so schnell wie möglich anmelden bei den weil die Bearbeitung wohl manchmal 6-8 Wochen dauert oder meist länger