Plazenta Praevia Totalis :-/

Hallo meine Lieben,

ich war jetzt ne längere Zeit abwesend hier. Der Grund ist leider, dass ich häufiger Blutungen hatte. Zuletzt Anfang der Woche, ziemlich stark. Ich dachte erst, dass es Fruchtwasser sei. Wir sind dann gleich ins KH gefahren.

Kein Fruchtwasser. Plazenta liegt tief.

Bin jedoch gegen ärztlichen Rat erstmal wieder nach Hause, weil ich ja mitten in der Nacht (0 Uhr) nicht einfach fern bleiben und meine Tochter mit dem Haushalt und dem Hund alleine lassen kann, ohne vorherige Besprechung der Situation.

Sollte am nächsten Tag dann auf jeden Fall zu meiner Gyn. Gesagt getan. Sie hat nachgeschaut, als die das US-Gerät rauszog lief wieder eine richtig große Menge Blut hinterher. Frisches.

Für sie war klar - sie will, dass ich ins Krankenhaus gehe. Also nach Hause, mit meiner Tochter alles Weitere besprochen, Sachen gepackt und ins KH.

Dort lag ich dann auch bis gestern. Die Blutungen hörten auf. Die Abschlussuntersuchung ergab, dass ich eine PPT habe und die Ärztin geht auch nicht davon aus, dass sie sich noch hochziehen wird. Bin jetzt in der 21. SSW. Ich solle mit meiner Gyn die Lungenreife besprechen. Sollte es nochmals zu Blutungen kommen, solle ich direkt in eine Klinik mit Kinderintensiv im Haus. Das Übliche - kein Sex, kein Sport, schonen etc. ..

Ich wollte NIE einen Kaiserschnitt. Meine Tochter habe ich damals auch spontan entbunden und wollte dies natürlich jetzt bei meinem Sohn auch wieder. :-( Na ja.

Nun habe ich gestern allerdings gestern so viel gelesen im Internet. #zitter Unglaublich. Ich weiß nun gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Was geht und was nicht?

Selbst Autofahren? Spazieren gehen? Treppen steigen? Staubsaugen? Mit dem Hund raus? #schwitz

Ich bin mit der Situation total überfordert. Das erste Mal in meinem Leben #augen

Kann mir wer erfahrungswerte Tipps geben? Habe erst am Mittwoch einen Termin bei meiner Gyn zur Feindiagnostik um dort weitere Fragen klären zu können.

Grüßchen

1

Hallo,

da hast du ja einiges mitgemacht in den letzten Tagen. :-( In der 21. Ssw finde ich es aber arg früh die Flinte ins Korn zu schmeißen. Ich bin ab morgen in der 23. Ssw und meine Plazenta liegt auch über dem Muttermund. Meine Ärztin gibt der Sache noch bis zur 28.-30. Woche eine Chance, da hier die Gebärmutter ja auch noch sehr viel wächst. Also ein paar Wochen hast du sicher noch. Gibt die Plazenta den MM nicht frei, muss wirklich dringend ein KS gemacht werden und das auch einige Zeit vor ET, da man Wehen vermeiden muss. Dass du Blutungen hast ist natürlich echt blöd...Solange sie anhalten solltest du wirklich äußerste Vorsicht walten lassen. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, kann man erst mal nicht viel mehr machen als sich zu schonen. Nicht schwer heben, wenn es irgendwie geht auch nicht euer Kind, keinen Sex, kein Sport, kein Unkraut rupfen, keine Aktivitäten aus dem Unterleib heraus...Ich hoffe dass du ab jetzt keine Blutungen mehr hast. #klee

LG

2

Halli hallo meine Liebe,
in meiner letzten ss 2015 hatte ich leider auch eine plazenta pr. totalis und habe glücklicherweise eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zur Unterstützung bekommen. Auto gefahren bin ich, aber alle anstrengenden Sachen sind tatsächlich tabu, da die gefahr einer blutung einfach permanent besteht und somit auch die wahrscheinlichkeit einer frühgeburt gegeben ist. Also versuche wirklich, dich auf das nötigste zu beschränken und bespech das mit arzt und kk. Wie alt ist deine Tochter? Versuch dein soziales umfeld mit einzuspannen und bitte freunde und familie um hilfe. Meine tochter (damals 4) wurde viel von den großeltern aus dem kiga geholt u bespasst, wenn mein mann arbeiten war. Ich habe wirklich versucht viel zu liegen und mich zu schonen. Die spritze zur lungenreife habe ich auch in der 24.woche bekommen.das hat mich ein wenig beruhigt. Meine tochter ist dann in der 36.ssw per KS geholt worden und kerngesund!

P.s nun bin ich erneut schwanger in der 25.ssw und ich genieße eine völlig normale schwangerschaft mit ganz normal sitzender plazenta .... falls du noch irgendwann ein weiteres kind planen solltest ;)

Liebe Grüße

7

Huhu!

Dankeschön für deine Hinweise, Familie & Freunde einzubinden.

Meine Tochter ist schon 15 .. allerdings ist auch sie von morgens um 7 bis nachmittags um 16:30 Uhr nicht zu Hause. Sie geht morgens schon mit dem Hund die große Runde und nach der Schule auch. Sie nimmt auch den Müll mit raus und kommt zwischenzeitlich mit einkaufen um den Einkauf hochzutragen.

Ich hoffe und bete einfach nur, dass die Plazenta sich entgegen der ärztlichen Aussagen aus Praxis und Krankenhaus doch noch hochzieht und ich ab dann den Rest der SS doch noch genießen kann.

#augen

#danke

3

Hi!

Also, Du bist noch früh dran und die Gebärmutter wächst noch ordentlich und mit ihr wahrscheinlich der Ansatz der Plazenta weg vom Muttermund.
Ich hatte in meiner ersten SS in der 24. ssw auch plötzlich eine Plazenta praevia totalis, die sich aber ab der 30 ssw verwachsen hatte.
Ganz selten bleibt sie vor dem MM.
In meiner jetzigen SS ist es das gleiche Spiel, allerdings mache ich mir keine Sorgen, weil sie noch Wochen Zeit hat dort wegzuwachsen.
Ich hoffe, ich könnte Dir ein wenig Mut machen und Dir die Angst nehmen!

LG

4

Ach so, Tips geben hab ich überlesen!
Also mir wurde damals und auch jetzt nur gesagt, das ich kein Sex haben darf, keinen Sport mit Erschütterungen wie zum Beispiel Joggen betreiben darf und jetzt nicht schwerer als unser Kind (10 kg, ist man ja gewöhnt) heben darf. Ansonsten hab ich keine Einschränkungen und die erste SS habe ich wirklich bis zum Ende immer wieder mal geblutet. Allerdings habe ich weder jetzt noch 2015 Lungenreife bekommen, weil sie mir in der Praxis und auch im KH erklärt haben , das diesen Befund viele Schwangere in der SS haben und sich das meist nach 4-6 Wochen verwächst.
Man ist natürlich erstmal schockiert und denkt gleich an Kaiserschnitt und Co.
Aber so doof das klingen mag, versuch zu entspannen und positiv zu denken . Wann hast Du denn den nächsten Kontrolltermin bei Deinem Gyn?!
Ich bin nächste Woche dran und bin mir eigentlich sicher, das es sich bis dahin verwachsen hat!
Ich drücke Dir die Daumen!!!

6

Lieben Dank für die ganzen Infos!

Meine Plazenta lag die ganze Zeit schon tief. In der 15. SSW hab ich dann bereits gesagt bekommen, dass sie auf dem Muttermund liegt. Bisher, also in den letzten 6 Wochen hat sich nichts getan. Natürlich habe ich noch Hoffnung, dass sie hochwächst, auch wenn zwei Gyn unabhängig voneinander was Gegenteiliges behaupteten.

Habe am Mittwoch die Feindiagnostik bei meiner Gyn. Im Rahmen dessen werde ich das auf jeden Fall alles nochmal besprechen.

Nochmal Danke #liebdrueck

5

Hallo Leidensgenossin,

habe das selbe und bin schon in der 32. Woche, aber ohne Blutungen.

Vorab: in deiner ssw sind die Chancen sehr gut, dass sie noch vom MM wegwandert!

So war es in meiner ersten ss auch und konnte dann spontan entbinden. Diesmal hat es leider (noch?) nicht geklappt und deshalb habe ich einen KS Termin an 37+0. Ich war bis zur 30.Woche noch normal arbeiten und bin seither krank geschrieben. Jetzt habe ich auch ein klares Verbot für Sport, Sex, Kind tragen etc.

Aber alles in allem lebe ich hier meinen Alltag normal weiter, nur so Sachen wie einkaufen, Dinge tragen, anstrengende Hausarbeit wie saugen, Fenster putzen etc macht ausschließlich mein Mann. Ich ruhe mich deutlich mehr aus und lass es langsam angehen.

Was du auch nicht machen solltest ist z.B. alleinige Waldspaziergänge, Flugreisen oder entfernte Urlaube. Ich muss mich also immer in der Nähe der Heimat aufhalten und habe die Kliniktasche griffbereit. Habe mich auch schon in der Klinik mit Frühchenstation (zwingend notwendig!) angemeldet. Der Kaiserschnitt macht mich auch nervös, aber bedenke, dass Schwangere wie wir vor paar Jahrzehnten von Mutter Natur spätestens bei der Geburt ausselektiert worden wären! Und da meine erste Geburt auch eine reine Katastrophe war, bin ich froh um dieses kalkulierte Risiko!

Also schone dich weiterhin, frag keinesfalls Dr. Google dazu und versuche optimistisch zu sein. Ihr schafft das und sicher wird sich das Problem noch lösen. Ich wünsche Euch alles Gute!

LG
Silent walker

8

Hey :-)

Ja, du hast Recht. Ich bin auch wirklich froh, dass die Möglichkeit heutzutage besteht, die Plazentalage zu lokalisieren und dementsprechend handeln zu können. Wirklich!

Google werde ich durchaus wirklich nicht mehr befragen. Das hat mich echt noch fertiger gemacht.

Urlaub in Kroatien steht eigentlich an in 4 Wochen. Mein Freund meinte jedoch, falls sich die Plazenta bis dahin nicht hochgezogen hat, fahren wir nicht. Es gibt auf der Insel Krk (ist meine Heimat) kein Krankenhaus in der Nähe und in meiner Situation will er kein Risiko eingehen - nicht für einen Urlaub, den man immer wieder nachholen kann.

Ich habe am Mittwoch und dann am 26.07. (zwei Tage vor eigentlicher Fahrt nach Kroatien) nochmal einen Termin bei meiner Gyn. Wir werden also am 26. nach Plazentalage spontan entscheiden, ob es mit dem Urlaub möglich ist, oder eben nicht.

Das Krankenhaus in dem ich mich zur Entbindung bereits angemeldet habe, hat sogar eine Frühchenintensiv. Das war mir irgendwie von Anfang an sehr wichtig. (Ob ich wohl im Gefühl hatte, dass was blödes kommen mag? #kratz)

Werde dann demnächst auch schonmal meine Kliniktasche packen. Muss man ja wohl vorsichtshalber in solch einer Situation. #gruebel

Ich danke dir und allen anderen jedenfalls für die vielen guten Hinweise und die Aufmunterungen. Das tut wirklich gerade gut!

#herzlich