mit 43 Jahren nochmal schwanger und Angst

Ich bin bereits 43 und habe 2 Kinder. Mein neuer Partner und ich haben uns nochmal ein gemeinsames Kind gewünscht das klappte dann auch auf natürlichem Wege nach genau einem Jahr.
Eigentlich könnte ich jetzt total glücklich sein aber die Angst bestimmt meinen Alltag.
An 5plus0 wurde die Schwangerschaft durch die Frauenärztin bestätigt. Man sah natürlich nur eine Fruchthöle und kurz mal etwas was wie ein Dottersack aussah.
Den nächsten Termin habe ich erst Ende Juli bekommen da bin ich dann 10plus0 da bekomme ich dann auch den Mutterpass.
Weiß gar nicht wie ich die lange Zeit überstehen soll. Ich hoffe es ist alles in Ordnung und das Herz schlägt überhaupt.
In meinem Alter mache ich mir natürlich viele Gedanken ob genetisch auch alles okay ist. Will das Ersttrimesterscreening machen lassen sowie den Praenatest.

Warum kann ich nicht einfach die späte Schwangerschaft genießen und darauf vertrauen das alles gut wird und gesund ist?
Gibt es hier welche die ebenfalls schon Ü40 sind und auch solche Ängste haben?

1

Ich verstehe deinen Fa nicht. Ist absolut nicht richtig aller 5 Wochen eine vorsorge zu haben. Mutterpass wird oft ab 7+0ssw ausgestellt. Und Risiko schwanger bist du auch noch.

Aber hee Herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft im Reiferen Alter. Sowas kann ich nur bewundern *-*

2

HI

Glückwunsch :-)
macht Dein FA den PraenaTest?
Wenn nicht, dann würde ich jetzt schonmal nach einem Pränataldiagnostiker schauen der ihn anbietet ... die haben ja meist auch Wartezeit
und schau Dir mal die Alternativen an ... ich hab den Harmony gemacht (die Praxis hat ihn vorgeschlagen - hatte auch nur vom PraenaTest gehört) ... ist billiger gewesen (aktuell 100,- unterschied).

Alles Gute Dir :-)

Und Frag doch mal ob Du nicht dazwischen noch einen Schall haben kannst (den Du halt dann notfalls selber zahlst) ... aber dann bist Du sicher das es Herzchen schlägt :-) bevor Du Dich wochenlang verrückt machst.

VG

3

Ich denke nach dem test kannst du wieder aufatmen und anfangen zu genießen, das ging mir nicht anders, ich konnte auch erst nach dem harmonytest und der 12. Woche die Schwangerschaft genießen... Ich finde 43 übrigens ganz und garnicht alt für noch ein baby, das ist doch heutzutage wirklich nicht mehr ungewöhnlich... Wünsche dir alles gute, und du wirst sehn, das wird schon alles gut verlaufen.

4

Danke für die aufmunternden Worte. Einen Termin in einer Praxis für pränatale Diagnostik habe ich schon. Muss dann mal nachfragen ob nur der Praenatest oder auch der Harmonytest angeboten wird. Ich denke auch das ich erst nach diesem Test ruhiger werde und wenn endlich die 12. Woche rum ist die Zeit zieht sich irgendwie.

Einen zusätzlichen Ultraschall den ich dann selbst bezahlen würde macht meine Frauenärztin nicht da sie keine Termine frei hat. Würde ja gerne den Frauenarzt wechseln aber hier bei uns gibt es einen Mangel an Frauenärzte die meisten nehmen keine neuen Patienten mehr an.
Ich habe mir heute schon mal eine Hebamme rausgesucht.

11

Ich bin 37 Jahre alt und bekomme jetzt das 3. Ü-Ei.
Die Vorsorge macht ausschließlich meine Hebamme und ich bin seit 30 Jahren Typ I Diabetikerin.

5

Hey,
erstmal Herzlichen Glückwunsch:-)

Ich bin 41, mit dem 2. Kind in der 26. SSW schwanger und ich muss sagen, dass es mir super geht! Ich gabe tatsächlich weniger Problemchen als bei meiner ersten Schwangerschaft vor ein paar Jahren...ich habe bisher z.B.weniger zugenommen, weniger Wassereinlagerungen...

Ich verstehe überhaupt nicht was für ein "Bohei" oft um das Alter gemacht wird. Das Risiko dass etwas nicht mit dem Kin iO sein könnte steigt, aber ist immernoch klein und die deutliche Mehrzahl der Kinder werden gesund geboren.

Ich habe keine extra Untersuchungen machen lassen, weil es für mich ggf keinen Unterschied gemacht hätte und ich meine Schwangerschaft nicht belasten wollte.

Ich verstehe aber auch, wenn du lieber die Untersuchungen machen lässt! Aber lass dich nicht aufgrund deines Alters verrückt machen:-) Wenn es denn ach so gefährluch wäre, hätte die Natur das anders eingerichtet;-) Da bin ich Optimist:-) In städtischen Gebieten ist das inzwischen total normal!

Von daher versuche das Wunder zu genießen!

Alles Gute!

6

Ich bin 39, mit dem 3. Kind schwanger und mich haben die gleichen Ängste geplagt. Ich hatte Herzrasen vor jeder Untersuchung. Ich bin jetzt bei 28+4 und zum Glück ist mit dem Baby soweit alles okay. Ich habe den Harmony Test von Cenata machen lassen. Dann kannst du dir übrigens das Ersttrimesterscreening schenken. Das Ersttrimester-Screening mit Nackenfaltenmessung liefert kein eindeutiges Ergebnis, nur eine Wahrscheinlichkeit und die liegt mit zunehmendem Alter sowieso höher.

8

Das erst-trimester-screening sagt Dir aber z.B. ob irgendwelche Organfehler vorhanden sind.

Das macht der Harmony nicht.

Meine Pränatalpraxis macht NUR den Harmony z.B. gar nicht.

12

Also bei mir wurde im 2. Screening genau das Herz angeschaut und die anderen Organe... Beim 3. Screening wurde auch nochmal in 3d alles angeschaut... Wären da irgendwelche Auffälligkeiten bekommt man das mitgeteilt und kann dann immernoch per Feinultraschall abgeklärt werden.

Ich finde nicht dass man unbedingt zu den 3 Hauptultraschallen nochmal ein Feinultraschall braucht wenn alles OK ist

weitere Kommentare laden
7

Kann dich mit deiner Angst zu gut verstehen und hätte sich bei uns nicht ungeplant jemand angemeldet, hätte ich niemals eine weitere SS geplant. Bin 44 und ab morgen 30+0 SSW. Die SS bisher verlief bis auf meine Angst und einer CK Verkürzung in der 18./19.SSW bisher erstaunlich gut. Aufatmen werde ich dennoch erst nach der Geburt. Habe den Praena Test gemacht und dieser hat mir sehr viel Ruhe geschenkt. Finde es auch recht anstrengend in diesem Alter, neben den Ängsten schwanger zu sein. Genießen würde ich lieber :-) jetzt ist es aber nunmal so.

18

Hey! Wow, das ist ja erfreulich dass du mit 44 schwanger bist. Bewundernswert ! Macht mir Mut weiter zu machen .... :-) War es auf natürliche Weise ? Oder habt ihr nachgeholfen ? Ich habe auch einen zweiten Kinderwunsch und werde 43. Wir sind in der Kinderwunschbehandlung. Meine Werte sind ok. Alles andere scheint auch ok. Warum es nicht klappt, kann mir niemand sagen. Immer heißt es in ihrem Alter geht das sehr schlecht sofort schwanger zu werden. Oder es heißt die Chance ist sehr sehr gering. Die Eizellquälität sei dann wahrscheinlich nicht mehr gut. Es kommt dann nicht zur Einnistung. Wer weiß, vielleicht klappt es nächstes Mal. Herzlichen Glückwunsch und dir alles Gute weiterhin! Wandabear

20

:-) lass die Ohren ein wenig auf Durchzug, wenn du so etwas hörst :-)

Nachwuchs war bei uns gar nicht mehr geplant, Sex eher Rarität und seeeeehr selten (1-2x im halben Jahr) keine Medis, keine Ovus, rein gar nichts. Zudem ich aufgrund einer Gerinnungsstoerung keine Pille nehmen darf, haben wir (eben auch wegen dem äußerst wenigen Sex) mit Kondom verhütet. Ich dachte eher an beginnende Wechseljahre als an SS. Bei Zykluslaenge von 27-32 Tagen habe ich dann an Tag 44 mehr als deutlich positiv getestet. Rückblickend muss ich sagen habe ich (nicht um schwanger zu werden, das lag mir mehr als fern) Vitamin D3 genommen, denn aufgrund langer Behandlung in den früheren SS mit Clexane war mein Calciumspiegel absolut im Keller und mein Zahnarzt riet mir dazu weiteren Defiziten darin entgegen zu wirken. Unsere Kleine kam grad in den KIGA und ich hatte eine neue Jobperspektive.... Alles andere als geplant, aber gegen diese SS konnte ich mich auch nicht entscheiden. Der Praena Test hat mich dann ebenfalls sehr beruhigt und widererwarten läuft die SS eigentlich recht stabil und ruhig. Du siehst, alles ist möglich, letztlich entscheidet dein Körper, nicht dein Arzt :-) ich wünsche dir, dass dein Wunsch ganz bald in Erfüllung geht!

weitere Kommentare laden
9

Huhu, ich werde in Kürze 42 und habe vor gut 9 wochen mein kleines mädchen geboren. Es war eine u komplizierte schwangerschaft, nacj blutungen in der 9.ssw.

Aber ich wurde die ängste bis zum ende nicht los.

Lg

10

Wegen deinem Alter würde ich mich nicht verrückt machen lassen!
Viele sind heute mit Ü 40 das erste mal ss...

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute,
fekoko (31. SSW)

19

Herzlichen Glückwunsch! Das ist toll, glaub einfach dran. Ich habe auch einen zweiten Kiwu und bin in Behandlung. Lieber Gruß u alles Gute. WB