Wann seid ihr nach geplatzter Fruchtblase und KH?

Huhu, ich muss nun nicht mehr liegend transportiert werden. Juhu!

Jetzt frage ich mich aber, wann ich los muss falls mir die Blase platzt. Beim ersten Kind musste ich liegend transportiert werden und bin sofort los mit dem Krankenwagen.

Nun kann ich mir doch etwas Zeit lassen oder? Und falls die Blase auf dem Weg zur Kita platzt, darf ich dann noch bis zur Kita oder nach hause laufen? Oder warten bis mein Mann kommt? Oder würdet ihr auf dem Weg stehen bleiben und ein Krankenwagen rufen?

Wie war es bei euch?

Danke für eure Antworten

1

Man sagt ja, sobald der Kopf fest im Becken sitzt, darf man aufrecht bzw. sitzend ins KH. Aus persönlicher Erfahrung kann ich jetzt leider nicht berichten, mir sind die FB immer erst kurz vor der Geburt geplatzt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dann vielleicht auch recht zügig die Wehen einsetzen und ein bisschen tröpfeln tut man vielleicht auch? Ich würde jetzt nicht panikartig in die Klinik rennen, aber von der KiTa würde ich mich schon abholen lassen.

2

HI

frag doch Deinen FA ;-)

bei beiden war der Kopf fest im Becken bei mir ... ich bin bei Nr. 1 noch schnell duschen gegangen und dann losgefahren und bei Nr. 2 bin ich auch direkt losgefahren (nur das ich mir das duschen gespart habe)

unsre Hebamme meinte das es unnötig ist mit dem Liegendtransport (wenn die Schwangerschaft entsprechend weit ist) ... das nur in Deutschland immer heißt "sofort hinlegen und Krankenwaagen rufen"

VG

4

Ich komme ja gerade vom Frauenarzt und hab es irgendwie verpasst genau zu Fragen. Sie sagte nur, so sie müssen nicht mehr liegend transportiert werden und dann war ich auch schon wieder raus bei ihr .

5

na dann würde ich fahren wenn ich mich nicht mehr "wohl" fühle - oder wenn die Wehen regelmässig kommen
Keine Ahnung wie weit ihr bis zur Klinik habt ... beim zweiten hatte ich einen BS und hab erstmal 15min überlegt ob das nun Fruchtwasser oder Pipi ist (es war seeeeehr wenig) ...
Wir haben dann beschlossen das wir doch fahren, haben den Babysitter organisiert (0:48 hab ich dem Papa bescheid gegeben ... der den Babysitter angerufen und bis der da war hatte ich schon ordentlich Wehen ... kurz nach 1 in der Klinik gewesen, halb 2 in die Wanne und um 2 war das Kind da ... ich hätte da nicht noch warten wollen daheim)

VG

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde noch duschen, Tasche packen, Kind wegbringen und mich dann gemütlich auf den Weg machen( es sei denn ich habe gleich Mega Wehen). Krankenhaus ist ne Stunde entfernt.
Hat meine Ärztin mir auch gerade heute gesagt, dass ich ganz entspannt sein kann. Weil der Kopf fest im Becken ist.

8

So würde ich es auch machen.

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche auch den Befund, dass der Kopf fest im Becken ist, letzte Woche war er noch abschiebbar..

Ich würde auch lieber alles in Ruhe Zuhause noch angehen und mit meinem Mann ins Spital fahren.

7

Meine hebamme sagte bei meiner tochter 1.5 std nach blasensprung sollte man mal im kh sein. Ich war noch gemütlich duschen habe meinen Mann noch die letzten sachen sammeln lassen und dann los. Im auto waren meine wehen schon ordentlich docll und alle 2 Minuten.

60 Minuten nach blasensprung war ich im kh. Und weiter 2 Stunden später war meine tochter da. Jetzt beim zweiten sagt meine sofort weil meine tochter so schnell da war...

9

Also ich bin jetzt sofort ins KH gefahren. Wir sind aber selbst ohne rtw hin. 45min nach blasensprung waren wir dort.

Beim 2. würde ich noch gemütlich fertig machen, was ich grade mache. Hab bei meinem kleinen den ganzen Tag vergeblich auf echte wehen gewartet und das war im KH echt öde.

Kannst ja wenn's soweit ist kurz anrufen dort und Fragen wie es weiter geht oder gehen soll :-) vielleicht bekommst du ja aber sofort wehen, dann erübrigt sich das überlegen :-D

10

Hi,

Im Kh zur Anmeldung sagte mir die Hebi falls die Blase springt, in ruhe noch fertig machen u ca. ne halbe Stunde später los fahren, die Ärztin sagte dann noch, man solle so spätestens 2h nach blasensprung im Kh sein, wegen Keime u so. Bin Erstgebärende.

LG Manu mit Bauchzwergi 35+4 inside

11

Also es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen, wenn die Fruchtblase platzt. Nochmal duschen oder nach Hause oder so ist kein Problem, ansonsten aber schon zeitnah ins Krankenhaus. Hast du den Streptokokkenabstrich gemacht? Je nach Ergebnis benötigst du nach dem Blasensprung eine intravenöse Antibiose, damit dein Kind unter der Geburt vor einer Neugeboreneninfektion geschützt ist.

Wenn mit dem Fruchtwasser Blut kommt, natürlich SOFORT ins Krankenhaus (gilt nicht für eine leichte Schmierblutung...)

12

B

13

Bei unserer kurzen ,3.kind, ist mir gegen 16 Uhr die fruchtblase geplatzt habe meinen Mann erst noch das Auto sauber machen lassen und mit nem kumpel reden lassen. Bin dann duschen gegangen haben Abendrot um 19 Uhr gegessen und dann Schwiegermutter angerufen. Allerdings hatte ich auch keine wehen deswegen würde ich das glaube ich von den wehen abhängig machen

14

Meine Hebamme sagte auch wenn der Kopf im Becken ist und die Fruchtblase platzt sollte man zeitnah ins Krankenhaus aber wenn man am Essen ist kann man das ruhig noch fertig machen. Also Stunden würde ich nicht warten.

Bei der ersten hab ich mir noch ne Fahrgelegenheit besorgt und Tasche fertig gepackt. Und meinem Mann auf der Arbeit Bescheid gegeben.