Ultraschall bei 12+0 noch vaginal?

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr ob der US bei 12+0 noch vaginal gemacht wird? Möchte gerne bei einer der US-Untersuchungen meine Tochter mitnehmen. Aber erst wenn das über den Bauch gemacht wird. ;-)

Hab vergessen zu fragen.

Danke
Lg Morgaine

1

Hi
Also eine generelle Antwort dafür gibts nicht, das entscheidet jeder Arzt selber und hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. ich würde an deiner Stelle dieses mal nachfragen ob es möglich ist und deine kleine einfach mitnehmen wenns nicht geht kann sie ja solange in der Spieleecke oder so warten und beim nächsten mal gehts bestimmt.
Lg

4

Hallöchen,

bei uns war es so, das meine Ärztin die Untersuchungen alle vaginal gemacht hat, außer bei der NFT (13.ssw).

Ab dem 2. großen US macht sie es dann immer auf der Bauchdecke.

Aber macht jeder Arzt sicherlich anders.

Liebe Grüße xbenix 18.ssw

2

Bei mir wurde ab der 17. über Bauch geschallt, macht wohl jeder Arzt anders.

3

Kläre auch ab ob das Mitbringen von Kindern ok ist. Wir wollten auch unser großes Kind (6 1/2 Jahre) mitnehmen. Der Arzt möchte das nicht. Also lassen wir es erstmal und nehmen das große mit wenn ich einen Termin bei einer anderen Ärztin (Gemeinschaftspraxis) habe.

7

Puuu das wäre mir doch sowas von egal was mein ARZT will oder nicht... und wenn ich meine Oma mit nehme, das ist doch MEINE entscheidung #kratz das wüsste ich aber. Da frage ich erst garnicht. Hatten den kurzen immer mit bzw. damals beim Kleinen war meine Tochter auch immer dabei... wo sonst auch hin mit den Kindern da beide zu dem Zeitpunkt noch nicht im Kiga waren. Meine Große (5) darf jetzt das erste mal mit....

8

Sorry, das sehe ich anders. Erwachsene sind auch kein "Problem", nur Kinder hat er nun mal nicht gerne bei einer Untersuchung dabei. Ich finde das sollte man akzeptieren, wenn man sich sonst bestens betreut fühlt. Ich möchte auch nicht Hinz und Kunz während meiner Dienstzeit neben mir sitzen haben. Eine Betreuung für mein Kind stellt auch nicht das Problem dar. Ich hätte ihm eben gern das Geschwisterkind gezeigt, aber so muss es sich noch gedulden.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Das hängt auch etwas davon ab wo der Krümel sich versteckt ^^
Bei mir wurde auch erst später, ca. 16 SSW, über den Bauch geschallt. Davor hatte Fr. Doktor einfach bessere Sicht beim vaginalen Ultraschall.

Lg Herminchen

6

Ruf doch kurz beim Gyn an. Meiner hat um die 12. das letzte mal Vaginal geschallt. Danach über Bauch. Aber das wird auch jeder Arzt anders handhaben!:-)

9

Dankeschön für eure Antworten :-)

Wenn das so verschieden ist ruf ich am besten vorher wirklich an und schau mal was sie sagen.

Danke euch! :-)

12

Also ich bin aktuell in der 20 ssw und war am Dienstag das letzte Mal beim Arzt. Auch da wurde sowohl vaginal als auch über den Bauch geschallt.
Das war auch der Große Ultraschall Termin aber vaginal hat sie es bislang immer gemacht.

ich würde auch einfach anrufen.

11

Huhu
am besten anrufen und fragen.
meiner schallt schon ab der 11 ssw über den Bauch. Hat aber auch ein modernes US gerät.

Lg

13

Frag erstmal - manche Ärzte möchten das nicht, denn der US ist ja nicht nur zum Spaß, sondern es könnte ja auch theoretisch etwas Ernstes zu besprechen geben...

LG, Nele 10. SSW

14

Hallöchen

Mein gyn guckt bei jeder Schwangeren individuell... Es kommt auf die bauchdeckendicke an und wenn er meint, dass er so gut schallen kann dann macht er es über die Bauchdecke...
Aber meistens ist der Zeitpunkt ab der 12. oder 15. Ssw... Später oder früher wirds eigentlich nicht...