Tinnitus...was hilft? 32. SSW

Hallo, ich habe seit 2 Wochen ein Pfeifen im Ohr...es nervt so sehr, dass ich kaum noch schlafen kann.
War gestern beim HNO, alles okay. Soll es erstmal mit manueller Therapie versuchen, könnte von Verspannungen kommen.

Habt ihr Tipps/ Erfahrungen?
Bin über jeden Rat dankbar...

Lg

1

Ich hab seit einem Jahr Tinnitus auf beiden Ohren. Es begann mit einer Nebenhöhlenentzündung mit folgendem wochenlangen Tubenkatarrh. Außerdem hatte ich Verspannungen der Kiefermuskulatur und dagegen manuelle Therapie sowie Massagen der Schulter-/Nackenpartie. Und beim Zahnarzt bekam ich eine Beißschiene für die Nacht. Die Töne in den Ohren haben mich fast wahnsinnig gemacht.. Aber mit den Behandlungen wurde es nach ein paar Monaten besser. Wirklich ganz weg ging es bisher nicht, aber heute ist es viel leiser als anfangs. Ich kriege den Tinnitus manchmal mit, aber im Großen und Ganzen stört er mich fast gar nicht mehr.
Mein Rat: nimm alle Termine der Physio mit, die du kannst. Gerade die Kiefergeschichten.. Die Beißschiene hilft mir sehr gegen Verspannungen, die hab ich wirklich jede Nacht drin. Yoga hab ich auch angefangen und das war der Anstoß zur inneren Entspannung. Und ansonsten..ändere was in deinem Leben. Dein Körper sagt dir gerade, dass ihm was nicht passt. Mach mehr für dich. Sag auch mal nein. Versuch aktiv, dich zu entspannen. Auch wenn es schwer fällt. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung. Das wird schon! :-*

2

Ich hatte vor einigen Jahren einen Tinnitus, der durch Medikamente ausgelöst wurde. Aber aufgebaut hatte er sich durch Verspannungen im Kiefer, weil ich nachts so die Zähne aufeinander beisse. Ich hab eine feste Beissschiene (Knirscher eine weiche) bekommen und musste wochenlang zur manuellen Therapie bis alle Verspannungen gelöst waren. Das war heftig. Bis dahin war mir gar nicht bewusst wie verspannt ich war. Bei einer Freundin von mir kam es ebenfalls von Verspannungen, aber ausgegehend von Schulter und Nacken.

Wir mussten beide auch Kortison nehmen. Aber wir waren beide nicht schwanger.

Die manuelle Therapie kann helfen. Ich drück dir die Daumen.

3

Lieben Dank für eure Worte!

Ich starte nächste Woche mit der manuellen Therapie und hoffe, dass es sich dann bessert. Aufbissschiene habe ich.

Beim HNO wurde mir noch eine direkte Injektion von Kortison ins Ohr angeboten, ich versuche aber erstmal alles ohne "Chemie" :)
Mit allem anderen habt ihr sicher Recht: Ein bisschen Entschleunigung würde mir wahrscheinlich auch guttun.

Euch eine schöne, ruhige Restschwangerschaft!