Ich habe solche Angst und bin soooo sauer

Ihr Lieben,

es tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerve.

Seit ich seit 2 Tagen weiß´, dass ich schwanger bin (6. SSW), will ich ALLES richtig machen. Heute war ich beim Heilpraktiker wegen meinem Rücken!!!

Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich in der 6. SSW bin. Die Behandlung an sich war gut (denke ich). Aber dann hat er meine Lendenwirbelsäule mit einem ätherischen Öl (Kellerwaldessenz) eingerieben. Anschließend hat er mir einen Infozettel über das Öl gegeben. Als ich das zu Hause durchgelesen habe, war ich schockiert und wütend. Darauf stand, dass man das während der Schwangerschaft nicht nehmen soll!!!! Das muss der doch wissen! Ich habe ihn extra vorher nochmal gefragt, ob ich das Öl haben darf, wegen der Schwangerschaft. Und er hat es bejaht - man vertraut doch dann der Person, oder nicht?

Als ich ihn eben angerufen habe und damit konfrontiert habe, meinte er nur, dass er meinen unteren Rücken nur ein bisschen eingerieben habt und ich das ja jetzt nur einmalig verwendet habe und dass das nicht schlimm ist.....

Aber ich bin so misstrauisch.

Vielleicht hat das meinem Embryo geschadet??

Was sagt ihr zu der Story? Übertreibe ich??? Ich habe solche Angst!!! ;-( ;-(

-------

Kurze Info zu dem ätherischen Öl:

Kellerwald Essenz Nr. 1 ist eine besonders wirksame Mischung 100% natürlicher ätherischer Öle in kaltgepresstem ägyptischen Schwarzkümmelöl aus erster Pressung, Es dient der Pflege des gesammten Bewegungsapparats.

Inhaltsstoffe:

Trägeröl: kaltgepresstes, ägyptisches Schwarzkümmelöl aus erster Pressung (nigella sativa)
ätherische Öle: Zitronenöl (Zitrus Limonum), Wintergrünöl (Gaultheria fragrantissima), Pfefferminzöl (Mentha piperata), Cajeputöl (Melaleuca cajeputii), Lavendelöl (Lavandula angustifolia), Kampferöl (Cinnamomum camphora), Eucalyptusöl (Eukalyptus globulus).

Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten im Vorraus!!!

6

Wenn du glaubst dass diese Wirkstoffe (äther. Öle) über deine Haut in deinen Blutkreislauf und so zum Kind gelangen können solltest du auch alle deine Cremes, Bodylotions und Hautpflegeöle schleunigst in die Tonne treten...

Meines Erachtens ist an dem Öl von deinem Heilpraktiker nichts auszusetzen. Du wirst nie einen Beipackzettel lesen und dort steht dass es für Schwangere geeignet ist. Es werden keine Versuche an Schwangeren gemacht, deshalb steht überall drin dass man es lieber nicht nehmen soll. Dadurch sichern sich die Hersteller einfach ab.

Da hilft nur den eigenen Kopf einschalten und überlegen ob daran jetzt wirklich etwas sooo gefährlich sein kann ;-)

1

Hallo, mach dir keine sorgen, denke nicht das es deinem Baby geschadet hat. Es ist ja nichts schlimmes drinnen....liebe Grüße

2

Ich bin natürlich jetzt keine Ärztin, aber die Inhaltsstoffe lesen sich nicht gerade schädlich und aufgrund der rein äußerlichen Anwendung würde ich sagen, dass Du dem Embryo dadurch nicht geschadet hast. Andererseits wird es ja auch nicht umsonst im Beipackzettel gestanden haben - aber könnte sich das vielleicht nur auf innerliche Anwendung bezogen haben (sofern das überhaupt gemacht wird)?

3

Hey du. Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Also ich bin kein Fachmann, Aber ich weiß dass ätherische Öle vorzeitige wehen auslösen können. Allerdings nicht so früh, Ich denke das ist erst ab einem bestimmten Zeitpunkt 2. Trimester vlt, entscheident und möglicherweise gefährlich. Mach dir keine Sorgen; dein Heilpraktiker wird schon wissen was er tut würde ich mal sagen. Die ganzen Ärzte, physiotherapeuten, osteopathen etc. Sind ja da eher übervorsichtig sobald sie von einer ss wissen. Sie haften ja für das was sie tun und können dann auch belangt werden wenn es zu einem Fehler kommt. Also sind sie eher übervorsichtig. Alles gute und mach dir keine Sorgen

4

Und wenn du sicher gehen willst, Ruf Montag nochmal an und Frage nach.

5

#winke

versuche dich zu beruhigen, ich denke auch nicht, dass es geschadet hat. Es war ja auch eine einmalige Anwendung.

Aber Stress und Aufregung können auf Dauer schaden, also versuche etwas entspannter zu sein.

LG
Deleyla

7

Jetzt muss ich schon mal doof fragen: wieso soll es denn dem Embryo schaden?

Glaube mir, wenn du jetzt schon mit solchen ängstlichen Gedanken und Sorgen in die Schwangerschaft startest, bist du am Ende ein Frack... Es gibt Millionen Dinge, die Schwangere nicht tun, lassen, nicht trinken, nicht essen d?rfen/sollten.

Manchmal frage ich mich, wie all diese M?tter gesunde Kinder zustande kriegen :)) Mal ganz im Ernst... Versuch dich zu entspannen und deine Schwangerschaft zu genießen, sonst machst du dich verrückt und dein Baby spürt das, glaub mir.

Ach ja... Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LG Nuckeltuch mit Girly inside 22.ssw

8

Hallo

Sicher sind deine sorgen ganz normal
Aber ich glaube nicht das bei den einen mal was passiert würde
Hab da einen super links welche Öle man in der ss nehmen darf und welche nicht
Hat mir immer sehr geholfen wenn ich mir unsicher war

https://www.babycenter.de/a8846/übersicht-über-häufige-kräuter-und-pflanzen-die-schwangere-meiden-sollten

Lg

9

Ja ich finde du übertreibst. Der Hinweis etwas nicht in der Ss anzuwenden steht fast überall drin. Wird vermutlich wegen dem Eukalyptusöl sein, was vorzeitige Wehen auslösen kann, im späten Schwangerschaftsverlauf.

Glaub mir in deinen Bodylotions/Hautcremes/Shampoos sind wirklich Chemikalien drin und die benutzt du auch. Oder wäschst du dich nur mit klarem Wasser?

Versuch mal etwas entspannter zu sein, sonst wird deine Schwangerschaft sehr anstrengend... Und dieser ganze Stress und Angst, sind für das Kleine wesentlich belastender als 1x ein bedenkliches Präparat genommen zu haben (was in deinem Fall ja nicht mal wirklich so war)

10

Da ist überhaupt nichts schädliches drin! Es geht dabei mit Sicherheit um 2 Dinge: 1. Will der Hersteller für nichts garantieren müssen, darum keine Erlaubnis für SS. 2. Manche ätherische Öle lösen (angeblich) vorzeitige Wehen aus, in der späteren SS.

Entspann dich!