Listeriose

Ich habe mir vorhin zwei Brote gemacht eines wird Mortadella eines mit Käse. Das Käsebrot lag auf dem Mortadella Brot, ich hatte einen kleinen Teller genommen. Angenommen die Mortadella wäre mit Listeriose verseucht, sie lag nämlich 5 Tage in geöffneter Packung im Kühlschrank und war schon ein klein wenig schmierig, ist das Brot mit Käse jetzt auch angesteckt? Das Käsebrot lag bestimmt 20 Minuten auf dem Mortadella Brot. Das Mortadella Brot habe ich jetzt weggeschmissen, weil ich erst während des Essens auf die Idee kam dass es verseucht sein könnte, aber das andere habe ich gegessen.

Oh mann sorry über was man sich alles Gedanken macht. Man merkt sie nicht immer Anzeichen und irgendwann bringe ich ein totes Kind zur Welt Horror!

1

Isst du das zum ersten Mal in deinem Leben so ? ;)

Sorry, aber ein lebenslang isst man normal- da passiert nichts! Wahrscheinlich wussten man vorher von 'Listerin' und co nichts und jetzt soll es überall lauern ?!

Nein, es wird nichts passiert sein.. :)

Hoffe, es hat geschmeckt und etwas weniger Gedanken machen in Zukunft :))

2

Das Problem ist ja dass man eventuell gar nichts von Listeriose weiß und merkt und es sonst auch nichts schlimmes ist eben nur wenn man schwanger ist. Vielleicht hatte ich das auch irgendwann schon mal und habe es gar nichts gemerkt aber jetzt hätte es eben fatale Auswirkungen.

3

Wie gesagt, es wird um alles ( meiner Meinung nach) bisschen zu viel Wirbel gemacht.

Die Frau von der frischetheke hat mir erzählt, dass ihre Schwester auf alles verzichtet hat- hat sich angesteckt und sie hat alles gegessen, auf nichts verzichtet und hatte NICHTS !

Also, was ich sagen will, du kannst aufpassen wie du willst, man kann echt Pech haben und es bekommen oder halt null aufpassen und hast nichts :)

Ich denke, leben wie vorher und alles ist gut :) verzichte auf rohes Fleisch, Fisch und du bist auf der sicheren Seite :)

weitere Kommentare laden
5

Die Frage ist eher, wie kommst du darauf dass in abgepackter Mortadella Listerien sind (unabhängig ob nun schon offen oder nicht)

9

Ich dachte Listerien würden irgendwann entstehen, nicht dass die schon vorher da waren aber wenn die Mortadella in geöffneter Packung mehrere Tage im Kühlschrank liegt und irgendwann ein bisschen klebrig wird war mir das einfach suspekt.

7

Hallöchen

Ich sehe das genauso, wie die anderen Mädels... Viel Wirbel um nichts... Das gleiche ist auch bei toxoplasmose der Fall... Wir waren alle mal kleine Kinder die auf der Wiese draußen rumgetobs, gekrabbelt undundund sind und uns sehr warscheinlich die Finger mal danach in den Mund geschoben haben... Da hätte sich auch mal ne Katze vorher entledigen können?!!! Genauso wie ich z.b. Es geliebt habe Milch direkt frisch von der Kuh zu trinken... Das ist die beste Milch...

Was ich ne riesen Sauerei finde, dass der blöde toxo-test auch noch auf igel-leistung läuft und man die quasi selbst zahlen muss... Darum hab ich das nicht testen lassen...

Ich würde nur bei verdorbenen Lebensmitteln aufpassen oder bei welchen, die nicht mehr so aussehen wie sie sollten...
Und leider muss ich auch sagen, dass gorgonzola in der Schwangerschaft eigentlich nicht gegessen werden sollte, aber zwischendurch gönn auch ich mir einen minihappen...

Alles alles liebe

8

Meine Hebi, seit 17 Jahre Hebi, hatte bis jetzt nur 2 Frauen die sich mit Toxo während des Schwangerschaft angesteckt haben (ja kein List.aber bei Toxo drehen ja auch alle ab).
Und sie hat ja jährlich bestimmt 100 Frauen . Das seit 17 Jahren... und davon nur 2 Krank (und behandelt danach wieder kerngesund).

Seit ich das weiß bin icj wieder viel entspannter was all dieses Zeug angeht.

10

Ich hab das Gefühl in der Schwangerschaft mutiert man zum Hypochonder. Ging mir letztens ähnlich. Hab bei den heissen Tagen Wassermelone gegessen die ich nicht sofort in den Kühlschrank geräumtbjsb, sondern 5 Stunden später wieder was gegessen hab. Und dann nach ner Stunde kam Durchfall. Google befragt. Salmonellen, listerien, alles potenzielle keime die mich hätten erwartet.

Ich hab tief durchgeatmet, einen Magen Tee getrunken und beschlossen wenn morgen noch Durchfall ist geh ich zum Arzt.

Bitte betrachte das realistisch mit gesundem Menschenverstand (Anzeichen etc) und dann entschieden ob du zum Arzt musst oder nicht.

Ich würde spontan sagen, Nein.