Zuckertest

Hallo ihr lieben hatte zuckertest Hintermir aber nicht nüchtern also meine ärtzin meinte kann normal was essen außer was süßes und meine Freundin meinte das muss Mann nüchtern machen bin verwirrt wie war es bei euch?

1

Ich musste beim großen Test nüchtern kommen..
Mein Arzt macht auch nur den großen, weil der sicherer sei.

Habe von vielen Mädels gehört, die den kleinen Test gemacht haben und nicht nüchtern kommen mussten.

Alles Gute,
Sarah 31 SSW

2

Huhu also ich durfte auch ganz normal essen musste auf nichts verzichten und am Abend diese süße Lösung im Wasser trinken und nach ner Stunde wurde der Test gemacht also wird das bei dir auch so sein ich glaub nicht das sich der fraunarzt da täuscht :)

Lg Amra

4

Achso oki dachte schon das die Werte sich dann verfälschen oderso hatte bischen Angst lg

3

Also ich durfte bis 2 Stunden vor Blutentnahme nichts mehr essen und nur Wasser trinken. Aber am Besten fragst du nochmals deinen FA!

5

Ich ruf dann mal am Montag an mal schauen wie die Werte raus kommen lg

6

Hey :)

Ich musste beide Tests machen, den Kleinen und den Großen.
Bei dem Kleinen sollte ich sogar ganz normal Frühstücken, wie immer.
Bei dem Großen durfte ich ab 22 Uhr nichts mehr essen oder trinken, nicht mal Wasser :( .

Waren bei mir leider beide auffällig.

Ich drück dir die Daumen ;)

Lg Nicole SSW 32

7

Ich durfte 1 h 30 min vor dem Termin nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken, müsste also auch nicht nüchtern kommen. Ich glaube das mit dem nüchtern sein ist nur bei den großen zuckertest.

LG Sara + bauchprinz 33ssw

8

Ich habe den Zuckertest angeboten bekommen,aber nicht gemacht !!! Fand es viel zu ekelig dieses Zeug sich runter zu zwingen und habe den Test letztendlich verweigert.Ich habe schon 3 gesunde Kinder und hatte dort den Zuckertest nie gebraucht und in meiner 4 jetzigen SS hab ich ihn nicht gemacht mit der Begründung das ich sowieso keinen Zucker habe.Wenn man sich in der SS viel bewegt und nicht ständig nur müde ist und wenn es in der Familie keinen gibt der Diabetis hat oder mal mit SS diabetis zu tun hatte ,dann besteht in der Regel auch keine Gefahr selber Zucker zu haben..... So hat es mir meine Hebi erklärt .Da ich es bei 3 Schwangerschaften nicht gebraucht habe ,hab ich es auch jetzt nicht gemacht und mir und dem Baby geht es gut bin jetzt 9 Tage vor ET.

Aber es ist nicht so das jede den Test nicht machen soll,es ist auch eine Gefühlssache und das sollte jede für sich selbst entscheiden.

10

Ist aber totaler blödsinn... ss Diabetes kann jede Frau bekommen, egal ob man dick oder dünn ist,es in der Familie vorkommt oder nicht und auch ob man schon gesunde Kinder zur Welt gebracht hat spielt keine Rolle !

Meine Freundin ist 1,65 groß und wog vor der ss 56kg, ist nicht vorbelastet und ernährt sich gesund. Trotzalledem wurde in der 26. ssw die ss Diabetes festgestellt..
Wenn dir deine Hebamme so ein Quark erzählt hat, sollte sie sich nochmal zur Schulung gehen...;)
Ss Diabetes ist nicht zu unterschätzen und kann für das Baby und auch für dich Komplikationen bei der Geburt hervorrufen und wenn man das vermeiden kann ist das trinken einer Zuckerlösung wohl das geringste Übel.
Hab den Test auch gemacht und fand es überhaupt nicht schlimm..

find das auch nicht so richtig ok das so zu verharmlosen denn ss Diabetes ist alles andere als harmlos !!

11

Anscheinend wurdest du nicht richtig über Schwangerschaftsdiabetes und den Zuckertest informiert.

Schwangerschaftsdiabetes verläuft sehr häufig OHNE jegliche Symptome und ist völlig unabhängig davon wieviel man sich bewegt, wieviel man wiegt und von familiärer Belastung! Schwangerschaftsdiabetes wird durch die Hormone hervorgerufen, die die Plazenta produziert. Diese Hormone können die Verwertung von Zucker in deinem Körper so weit beeinflussen, dass dein Zuckerspiegel im Blut ständig zu hoch ist. Das kann dir und deinem Baby echt gefährlich werden. Die Gefahr ist auch "nicht nur" ein größeres Baby, sondern auch einige andere Geburtskomplikationen und Schwangerschaftskomplikationen, wie z.B. Mangelversorgung, Präeklampsie und Co.

Das Risiko das Gestationsdiabetes darstellt hier so herunterzuspielen finde ich gefährlich - fast schon unverantwortlich.

Ich bin beim kleinen und beim großen Zuckertest ohnmächtig geworden, also kann ich verstehen wenn man den Test ätzend und ekelig findet. Ich würde die Tests aber immer wieder machen, um Diabetes auszuschließen!

weiteren Kommentar laden
9

Es gibt einen kleinen und einen großen Test.
Beim kleinen Test trinkst du 50g Zuckerlösung und du kannst vorher normal essen,sollst du sogar auch, und es wird dir nur einmal Blut abgenommen und ein Wert bestimmt.
Ist der zu hoch wird empfohlen den großen Test zu machen.
Da darfst du 10-12 Stunden vorher nix gegessen haben,nur stilles Wasser trinken ohne Geschmack.
Dann wird dir nüchtern Blut abgenommen,dann trinkt man 75g Zucker Lösung.
Nach einer Stunde wird wieder Blut abgenommen und dann nach einer weiteren Stunde nochmal.dann kannst du gehen und das Blut wird in ein Labor geschickt.
Ist einer der drei Werte zu hoch , wird ss Diabetes diagnostiziert.
Der kleine Test ist nicht aussagekräftig und ist oft falsch positiv.
Nur leider ist es so das man den großen Test aus eigener Tasche bezahlen muss.
Es sei denn der kleine wurde vorher gemacht und der Wert war zu hoch, dann ist der große Folge Test umsonst