Hallo ihr lieben,
ich denke gerade darüber nach, ob ich mich wenn es zu einem Kaiserschnitt kommt (Zwillings-SS) sterilisieren lasse. Dazu wüsste ich gerne was ihr an meiner Stelle machen würdet?
Ich hatte bisher 2 ELSS weshalb ich auch nur noch einen EL habe und diese Schwangerschaft ist durch ICSI entstanden. Die ELSS waren ziemlich traumatisch für uns beide. Bei der ersten wurde ich am 22.12. das erste mal operiert und weil mein hcg danach gestiegen ist nochmal an Silvester. Wir haben dann nur noch die KB in Betracht gezogen, weil die Angst vor einer weiteren ELSS zu groß war. Die Ärzte haben zu mir gesagt, dass es gut sein kann, dass der noch vorhandene EL auch nicht intakt ist (Hatte vorher auch 2 biochemische SS).
Aktuell sind wir der Meinung, dass unsere Familienplanung mit 2 Kindern sowieso abgeschlossen ist. Außerdem würden wir es wenn dann eh wieder mit KB versuchen und nicht auf "normalem Weg". Das denken wir zumindest im Moment.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr Erfahrungen über die ihr berichten könnt?
VLG
Sterilisation? Was würdet ihr machen?
Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen!!
Eine Sterilisation bei der Geburt ist ein großer Schritt. Er kann hilfreich und entlastend - und auch zu früh sein.
Die Frage für mich ist auch wie alt du bist? In deinem Text schreibst du "im Moment jedenfalls ".
Der Moment wird vorbei gehen und wer weiß,ob ihr nicht in 3 Jahren anders denkt.
Daher nichts überstürzen- Verhütung ist auch anders möglich.
LG
huhu
Ich habe vor 6 Jahren auch darüber nachgedacht da es wieder ein KS geworden war und mich gegen eine Sterilisation entschieden ob wohl ich sagte 2 Kids reichen war in der Hinsicht jetzt glücklich darüber das ich es nicht gemacht hatte den letztes Jahr im März haben wir uns entschieden noch ein Kind zu bekommen! Nur diesmal werde ich mich entgültig für eine Sterilisation entscheiden in 9 Tagen ist es soweit mein kleiner wird per KS geholt und direkt die Sterilisation!
LG Mausebaer + Bauchzwerg 37+ 2
Hallo,
Ich habe am 21.6. 2017 auch per ks entbunden und wurde gefragt ob ich eine sterilisation möchte.
1. Würde ich ein drittes kind nicht ausschließen wollen
Aber
2. Habe ich danach gesagt: ich hätte es psychisch nicht verkraftet so ein wunderbares babywunder in den armen zu halten und mir gleichzeitig in diesen besonderen Moment so zusagen entgültig den " gar- ausgemacht" .
Ich würde es nicht machen an deiner Stelle. Da du wie du ja sagst ohnehin Schwierigkeiten hättest schwanger zu werden.
Wenn du dir nicht sicher bist lass es sein
Aber dein Mann könnte das auch machen lassen und falls ihr dann doch noch Kinder haben möchtet kann man das auch noch rückgängig machen bei Männern
Mein Mann hat das jedenfalls vor (von sich aus) und es ist für mich auch in Ordnung da wir auch 2 Kinder dann haben werden
Hallo,
Ich gratuliere zu deinen zwei Bauchzwergen <3
Eine Sterilisation ist ein großer Schritt. Ich finde auch es kommt darauf an, wie alt du bist. Seid ihr euch sicher, dass es "nur" 2 Kinder werden sollen? Wäre es für deinen Mann eine Möglichkeit eine Vasektomie machen zu lassen? Habt ihr Probleme mit "normaler" Verhütung?
Diese Fragen wären für mich selbst ausschlaggebend...
Weil du so direkt danach fragst: nein, ich an deiner Stelle würde mich nicht sterilisieren lassen.
Ich persönlich würde es nicht machen.
Das leben ändert sich so oft, warum sich diese Möglichkeit verbauen?
Hey,
ich würde es nur machen lassen wenn du dir 100%sicher bist. Wie alt bist du?
Ich hätte mich im Falle eines KS sterilisieren lassen, aber auch meine Zwillinge(Nr 3u4) konnte ich zum Glück natürlich gebären.
Nun muss mein Mann irgendwann ran...da ich keine hormonelle Verhütung darf. Und die Kupferspirale nicht wirklich in frage kommt.
Wenn du allerdings doch ein paar wenige Zweifel hast, dann lass es. Denn vielleicht kommt der Wunsch dann doch nochmal durch.
Lg
Ich hatte 6 Elss und bin dadurch mittlerweile auch sterilisiert. Für uns kommt also zwangsläufig nur die KB in Frage um Kinder zu bekommen, was ich aber auch nicht so schlimm finde. Du bist dir darüber ja im Klaren und der Weg steht dir offen. Ich persönlich empfinde es als sehr befreiend, dass ich definitiv keine Elss mehr haben werde und mir um Vergütung auch keinen Kopf machen muss.
LG Lena
Nur kurz als Denkanstoß-soweit ich weiß, wird nach einer Sterilisation von der Krankenkasse keine Icsi mehr bezuschusst.
Danke für eure Antworten!
Ich bin 34 und wurde in 2,5 Jahren 4 mal schwanger. Alles endete in frühen Abgängen oder ELSS. Daher sind die Ärzte der Meinung, dass der noch vorhandene EL wahrscheinlich auch defekt ist. Deshalb scheidet der "natürliche Weg" für uns aus. Wir brauchen so oder so Unterstützung.
Mein Mann würde eine Vasektomie machen lassen. Hat er sogar von sich aus vorgeschlagen. Da denke ich aber, wieso soll sich ein fertiler Mann sterilisieren lassen, wenn ich eh schon nahezu unfruchtbar bin? Muss auch dazu sagen, dass mein AMH sehr niedrig ist.
Der Aspekt, dass die KK dann nichts mehr bezuschusst ist gut zu wissen. Wir haben auch noch 3 Eisbärchen.