Plazenta Accreta + Plazenta Praevia

Ihr Lieben,

beim Organscreening wurde der Verdacht einer Plazenta Accreta geäußert. Dass ich eine Plazenta Praevia habe, ist mir schon eine Weile bekannt, aber von der Plazenta Accreta habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Hat eine von euch Erfahrungen damit? War der Blutverlust während/nach der Geburt wirklich so hoch? Durftet/konntet ihr die Gebärmutter behalten? Wahrscheinlich schon, sonst wärt ihr nicht wieder hier oder? ;-) Erzählt doch mal, wie das bei euch war...und vor allem wie es dann in der Folgeschwangerschaft war. Gab es hier die gleichen Probleme oder war da alles problemlos?

LG #winke

1

Hallo blume888, ich hatte im Jahr 2010 eine unerkannte Plazenta Accreta/increta. Doch ich möchte dir gar nicht schreiben wie die Geburt war, das würde dir nur unnötige Ängste einjagen. Bei dir ist der Vorteil das die Ärzte schon Bescheid wissen, und sie werden sofort handeln können. Ich hatte nach der Geburt 2010ein Trauma und wollte nie wieder Kinder. Aber der liebe Gott hat anders entschieden und ich würde letztes Jahr im Februar ungeplant schwanger. Die Schwangerschaft an sich war sehr nervenaufreibend, ich hatte eine praevia totalis. War dann bei einer Ärztin die sich auf plazentalösungsstörungen spezialisiert hatte, sie konnte zwar nicht zu 100 Prozent ausschließen das die Plazenta wieder eingewachsen war aber es gab auch keine Anzeichen das sie es war. Im Oktober wurde mein Sohn dann bei 37+ 0 mit geplanten Kaiserschnitt, leider in Vollnarkose geholt. Die Plazenta war nicht eingewachsen und es gab überhaupt keine Probleme. Ich wünsch dir alles gut. Lag nina

2

Hallo,

Ich hatte auch eine Plazentalösungsstörung. Ob es wirklich eine Plazenta acreta war weiß ich nicht ganz genau, aber ich gehe stark davon aus.

Es wurde vorher nicht entdeckt. Nach der Geburt hat sich die Plazenta auch mit zerren und drücken nicht entfernen lassen. Ich hatte dann eine Ausschabung unter Vollnarkose. Ich habe viel Blut verloren und die Op dauerte auch ein bisschen.

Aber ich empfand es nicht als schlimm. Ich war so glückselig mit meinem Baby.

Ich war halt ein paar Tage ziemlich blass und schwach, weil ich auf eine Bluttransfusion verzichtet hatte.

Mach dir nicht so Gedanken. Die Ärzte wissen ja Bescheid und sind entsprechend vorbereitet.
Und für dich zählt dann eh nur das Baby !

Nichts konnte die Freude darüber drüben. Also entspann dich und freu dich aufs Baby.

Du kannst es eh nicht beeinflussen.

3

Ich danke euch für eure Antworten...Ich werde das alles mal mit dem KH bei der Geburtsplanung besprechen.

4

Hallo

Ich hatte 2012 eine placente percreta. Das ist super selten und die 3. Stufe der Plazenta acreta . ich hatte zum Glück einen Kaiserschnitt und so ging alles noch einmal gut für meinen Sohn und mich aus. Das Risiko, dass ich meine Gebärmutter verloren hätte, war sehr hoch. Jetzt bin ich wieder schwanger u ich werde mich wieder für einen KS entscheiden. Zwar muss es nicht wieder zu einer Plazentastorung kommen, kann aber und das reicht mir schon als Risiko.

Mein Tipp: lass dir einen geplanten KS machen, dann bekommst du viel von der Geburt mit und bist auch gleich bei deinem Wurm. Mit dem Blutverlust bei einer acreta ist nicht zu spaßen.
Lg

5

Hi,
ich hatte letzes Jahr im Juli einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Die Kleine wollte sich einfach nicht umdrehen. Auf eine äußere Wendung habe ich verzichtet und mir gedacht, dass es wohl schon so sein muss. Nachdem die Kleine dann beim Kaiserschnitt aus dem Bauch war, hatten die Ärzte einiges zu tun, da ich eine Plazenta Accreta hatte. Hatte eine Ausschabung. Die Gebärmutter hat sich nicht wie normal zusammengezogen. Die haben sie dann wie ein Päckchen zusammengeschnürt. Bei der ganzen Prozedur haben sie mir ziemlich viel Mittel gespritzt. Habe alles mitbekommen, was geredet wurde, aber viel sagen konnte ich nicht und ich war sehr schwach. Zwei Liter Blut habe ich verloren, habe aber keine Bluttransfusionen bekommen/gebraucht. Dafür habe ich aber einige Wochen gebraucht, bis ich wieder fit war. Bis der Körper den Blutverlust auffüllt, dauert es Monate. Die Gebärmutter hat sich durch das Zusammenschnüren wieder vollständig zusammengezogen und erholt. Meine FÄ meinte ein paar Monate danach, dass man nix mehr sieht und alles super ist.

(Leider musste ich nach 4 Wochen nochmal operiert werden, da ich durch die Plazenta Accreta einen Bluterguss im Bauch hatte. Der Arzt meinte, der verschwindet von selber wieder. War leider nicht so. Aber das war ein kleiner Eingriff (Für meine Nerven aber Horror, da sie mich im KH vergessen hatten....aber das ist wieder eine andere Geschichte).)

Ich würde dir auf alle Fälle einen Kaiserschnitt empfehlen, vorallem, wenn schon der Verdacht auf eine Plazenta Accreta besteht.

Ich wollte kurz danach auch auf keinen Fall mehr weitere Kinder, aber das hat sich schon wieder geändert. #schein

Will das nächste Mal wieder einen geplanten Kaiserschnitt.

Viel Glück und alles Gute! #klee#pro

LG Verena

6

Oh, das hört sich ja wirklich abenteuerlich an...wenn man sich das ohne einen KS vorstellt, bestimmt noch schlimmer! Schön, dass du dich von dem Schock zumindest wieder soweit erholt hast, dass du dir nun doch ein zweites Kind vorstellen kannst. :-)
Ich schwanke halt, da es ja nur diese Vermutung gibt und man es nicht sicher sagen kann. Aber ist vielleicht noch immer die bessere Alternative, als keinen zu machen und dann zu merken, dass es doch besser gewesen wäre. #augen