Es ist ja oft so das Frauen währrend ihrer Schwangerschaft mit dem Nähen beginnen...mit dem Hintergedanken an Babykleidung, Patchworkdecke etc.
Mich kitzelt schon so ein wenig das Interesse Blöde Frage: Lohnt sich der "Aufwand" (finanziell, zeitlich etc.), auch noch für die Zeit nach der SS?
Habt ihr Tips für Anfänger?Welche Maschine und welches Zubehör kaufen?
Sry, wenn das Thema vielleicht nicht so ganz in die Gruppe passen sollte.
Nähen anfangen...Tips??? :)
Also wenn du denkst, dass du damit günstig an kinderkleidung kommst, dann muss ich dich enttäuschen.
Schöne bunte Stoffe sind leider teuer.
Allerdings kann man mit etwas Talent und Zeit sehr sehr schöne Sachen machen.
In der ss und in Elternzeit hab ich noch genäht. Gerade Mützen und sowas. Aber jetzt Zeit dafür und vorallem kein Platz. Ich bräuchte ein eigenes Zimmer in dem ich die Maschine und angefangene Projekte liegen lassen kann. So muss ich immer alles verstauen und es würde schonmal lange dauern wieder alles aufzubauen.
Nähmaschinen kann man heute schon günstige beim Discounter kaufen und die sind für normales nähen absolut ausreichend.
Anfängerkurse gibt es eigentlich überall. Aber man kann es sich auch ganz einfach über das Internet beibringen.
Alternativ kann man auch häkeln oder stricken lernen, damit lässt sich auch viel machen.
Ich habe auch in der Ss angefangen zu nähen. Erst mit ner alten Maschine meiner Mutter: Schals, Beanis, Strampelsack. Als ich gemerkt habe, dass es mir Spaß macht (und durch den Tod meines Pferds das andere zeitraubende Hobby reiten weggefallen ist), habe ich mir eine bessere Maschine geholt. Inzwischen ist das Baby 2.5 Jahre alt und ich nähe immer noch viel, wenn die Zeit es zulässt.
Allerdings aus Spaß - die genähten Sachen sind eher teurer als gekauftes. Aber individuell
Hallo
Ich nähe ebenfalls und hab es mir selber beigebracht, also keinen Kurs besucht. Vor ca. 3 Jahren habe ich angefangen und nähe mittlerweile alles, am liebsten aber Kleidung. Wo ich sagen muss, dass es sich sehr wohl lohnt Kleidung zu nähen. Günstiger ist es auch. Klar, schöne Stoffe sind teuer aber immernoch günstiger als die Kleidung neu im Laden zu kaufen. Zu mindest bei den kleinen größen, umso größer die Klamotten, umso mehr stoff benötigt man natürlich auch.
Ich habe mir einfach eine Nähmaschine und Stoff besorgt, dann hab ich angefangen. Am anfang nicht perfekt aber wurde immer besser!
Habe eine Nähmaschine von Singer, genaues Modell weiß ich leider grad nicht und eine Overlock von Singer - mit der bekommt man die nähte etwas schöner hin
Ich weiß grad nicht mehr was du sonst noch so geschrieben hast aber du kannst dich gerne bei mir melden, falls du noch was wissen möchtest
lg
daniexxe mit Emma 36+2
Also so ganz einfach ist es leider nicht, bissi Übung muss man kriegen, aber es macht Spaß und ich liebe Selbstgenähtes.
Zunächst schau dir vielleicht Bücher an, zB die von Klimperklein. Damit du eine Vorstellung vom Aufwand kriegst. Schnittmuster abpausen (dauert), aufmalen, Stoffe zuschneiden (dauert am längsten dabei ), abstecken, nähen, Überstand abschneiden, usw...
Nähmaschine für den Anfang muss nicht der Wahnsinn sein, vielleicht leihst dir eine oder Oma/Mama hat eine zum ausprobieren.
Mit Baby wird's eher schwierig, schätze ich, bin selber gespannt.
Viel Erfolg!
Ich habe damals vor 5 Jahren begonnen als mein zweites Kind Unterwegs war.Ich hätte viel früher beginnen sollen.Es ist eine Leidenschaft...kein Ersparnis aber man hat etwas individuelles.
Ich Nähe Kleidung für meine Kids und unseren Bauchzwerg,Kinderwagensitzauflagen,Kirschkernkissen uvm. Jetzt auch Kleider für mich und meinen Baby Bauch. Lg viel Spaß
Sorry, meine Antwort auf deine Frage ist falsch gelandet ... bei Seasparrow ...
Lustig das du heute gerade den post aufgemacht hast . Habe vor 5 Minuten die Nähmaschine eingepackt , die meine Tochter morgen zum 10. Geburtstag bekommt ist eine Brother Maschine und wurde uns von mehreren erfahrenen nähern für Anfänger empfohlen .
Ich bin eher eigentlich die Strick- und häkeltante hab aber natürlich die Maschine heute bisschen ausprobiert und bei youtube geschaut ( da gibts ganz süße Step By Ste Anleitungen)
Wenn die große in der Schule ist werd ich mich an eine Wickeltasche wagen und dann mal schauen obs mich packt und ob ich bei bald 4 Kindern Zeit dafür habe
Du kannst ja mal in einem nähkurs schauen ob es was für dich ist .
Lg amitola
Grüß dich, merlchen,
Ich habe kurz vor der Geburt unseres 1. Kindes mit dem Nähen angefangen. Wir haben zum Glück im handarbeitsunterricht (jaaaaa, den gab's bei uns noch 2 std pro Wo :) sehr viel genäht.
Um zu schauen, ob es dir Spaß macht und du die nötige Geduld aufbringst ;) lohnt es sich tatsächlich, für's erste eine Nähmaschine auszuborgen und dir von jemandem die wichtigsten Dinge zeigen zu lassen. Für Babykleidung wird z.b. hauptsächlich Jersey vernäht und man erspart sich ne Menge Frust, wenn man ein paar tricks gezeigt bekommt.
Günstiger wird es allenfalls, wenn du später mal aufwändigere Dinge wie Kleidchen mit dem gewissen Extra nähst, die i.d.r neu gekauft teurer sind. Ansonsten würd ich auch sagen, dass es nicht unbedingt billiger ist. Ausser man steht auf Markenfummel ;) dann dürfte das selbstgenähte am Ende etwas günstiger sein.
Was die Zeit betrifft, so hatte ich in den ersten Monaten nach der Geburt bei beiden keine Zeit dazu, da abends "Sprechstunde" bis in die Nacht hinein war. Sobald die kinder abends geschlafen haben, hab ich wieder genäht. Muss man allerdings wollen. Andere genießen den "Feierabend" lieber anders. Tagsüber nähen wäre bei uns hier nicht denkbar, hihi!
Ich nähe noch immer im Wohnzimmer. Klar, immer aus- und einräumen ist nicht so toll aber wenn man's gern macht, kein großes Problem.
Tolle Anleitungen und Schnittmuster findest du im www zuhauf. Wenn du genaueres wissen willst, schreib einfach!
Liebe Grüße
Ich habe mir lustigerweise letzte Woche eine Nähmaschine gekauft! Bin absoluter Anfänger und habe mich gestern und heute mit Hilfe meiner Schwester und sämtlicher youtube-Tanten durch die Basics wie fadenspannen und erste Stichproben "gequält"...freu mich aber darauf, bald richtige Projekte zu starten. Es gibt sooo tolle, individuelle Sachen. Wobei ich nach meinem ersten Besuch im Stoffladen auch nicht glaube, dass das nähen sich zum sparen eignet....
Da ich jedoch nicht weiß, ob die Leidenschaft mich packt, hab ich mir die günstige Singer von Lidl geleistet. Die hat gute Bewertungen und wenn ich doch nicht als große Näherin durchstarte, kann ich die Investition verschmerzen
Es kommt immer darauf an wo man den Stoff kauft. Günstiger wie H&M, Takko oder so wird es aber nicht, dafür aber schöner. Ich nähe schon sehr lange und jetzt natürlich viel für das Baby, ich achte immer auf Angebote, suche online Stoffe oder suche auch nach stoffresten bei Kleinanzeigen. Es ist ein tolles Hobby und lohnt sich denn individuelle Babysachen findet man Schwer und wenn dann für übertrieben viel Geld zB bei dawanda.