Ich brauche mal einen Rat und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich plane mit meinem Mann schwanger zu werden, ich mache mir momentan ein paar Gedanken. Ich nehme auf Grund von Epilepsie das Medikament Lamotrigin, meine Dosis 150-0-150. Da sich Mediziner nicht immer so ganz einig sind, bin ich eher irritiert als das mir die Gespräche geholfen haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament in der Schwangerschaft und auch die Zeit danach? Kann/darf ich mit dem
Medikament stillen? Neurologe und Frauenarzt sind da unterschiedlicher Meinung. Und wie habt ihr entbunden? Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit bringen?
Schwanger/Stilen mit Lamotrigin
Ich kenne mich damit nicht aus, hab aber den Artikel vom Embryotox.de gelesen, das solltest du auch tun. Es ist das Mittel der Wahl in deinem Fall. Nicht ideal, aber eben nicht zu ändern, wie immer bei Langzeit Medikation. Stillen geht auch, es gibt vereinzelte Berichte über lösbare Probleme.
Viel Erfolg! Vielleicht nimmt es hier ja noch Jemand und kann mehr sagen.
Guten abend,
Kennst du die seite "embryotox"? Dort kannst du alles mögliche an wirkstoffen eingeben und die seite zeigt dir auf, wie sich entsprechender wirkstoff auf das baby auswirken könnte oder eben nicht - in allen trimestern. Du kannst auch dort anrufen - nummer steht im internet bereit. Im allgemeinen würd ich dir empfehlen, zu schauen, zu welchem arzt du hier das größte vertrauen hast, denn meinungen gehen beim thema medikamente in der ss ständig auseinander. Zusätzlich würd ich mir an deiner stelle auch einfach selbst über die medikamente die du nehmen musst versuchen, so viel wissen wie möglich anzueignen, damit du beim nächsten arztgespräch klar und deutl. Deine sorgen und ängste formulieren kannst, bzw mit dem arzt diskutieren und zus. Abwägen kannst.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Alles liebe.
Die Seite kenne ich, die hat mir meine Neurologin auch empfohlen. ;) Die ist auch wirklich gut allerdings finde ich persönliche Erfahrungsberichte auch wichtig ;)
Ich nehme selber seit 2009 lamotrigin 2mal 100mg und hab 2011 und 2014 gesunde jungs bekommen inkl 6 und 10mnt gestillt. Alles tip top. Hab auch 2 mal spontan geboren. Bin aktuell auch wider schwanger mit lamotrigin
Mein neuro und mein gyn haben gut zusamneb gearbeitet. Mann muss den medispiegel gut im auge behalten, da er in der ersten zeit stark sinken kann. Hab in der 1.ss die dosis anhand des spiegels immer angepasst, da damals meine op, bzgl. Epiursache noch nicht 2 jahre her war. 2014 war mein eeg so stabil, dass wir den spiegel einfach nur kontrollierten, aber nicht anpassten. Alles auch gut
Lass dich vom neuro gut beraten und er soll dir die regelmässigkeit der medispiegelkontrollen angeben. Und was GAAAANNZZ wichtig ist. Nimmt bereits vor der ss hoch dosiert folsäure, weil lamotrigin folsäure irgendwie reduziert, was zu einem höheren risiko für lippen- gaumen- spalten und spina bifida führen ksnn. Mit folsäure kannst du es auf normrisiko senken
Sorryyyy wurde ein sehr langer text, aber weiss noch wie ich mich gefühlt habe mit unklaren infos
Viel glück
Was meinst du mit hochdosierter Folsäure? Ich habe die von folio Forte :) das Rezept dafür habe ich von der FÄ bekommen. Ist ein grünes Rezept. Gibt es unterschiedliche stärken?
Mein neuro meinte, es sollte 1mg folsäuretbl sein. Bin aus der schweiz, kenn eure medis nicht. Aber schau mal die dosierung an. Hab auf anraten dann von 0.4mg auf 1mg gewechselt
Ich habe das Lamotrigin leider nicht vertragen, aber neben Keppra ist es das beste Medi! Laut meinem
fA darf man mit Lamotrigin stillen. Ich darf nicht stillen, da ich 2 Medis nehmen muss. Entbinden darf ich aber auf natürlichem Wege. Die Ss verläuft problemlos und ich musste die Dosis gar nicht erhöhen!
pilat (28ssw)
Hallo,
Ich hatte genau die gleichen Tabletten aber nur 1 am Tag.
Ich hatte es bei mein FA angesprochen und er hat es als ich SS im Mutterpass vermerkt.
Ich komme danach auch normal stillen also kein Problem.
Ich habe auch normal entbunden.
LG
Wow Danke für die vielen Antworten ;) ich bin gespannt wann es soweit ist. Durch die vielen Antworten, die ich bekommen habe, haben mir sehr geholfen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Hallo. Ich nehme auch Lamotrigin. Ich habe bereits eine Tochter darunter spontan entbunden und 11 Monate gestillt. Sie ist Kern gesund. Aktuell bin ich in der 31. SSW und alles läuft super. Ich werde wieder spontan entbinden und stillen.
Meine Dosierung vor der SS war 100mg morgens und abends. Jetzt aktuell bin ich bei 150-125-150mg
Alles gute für dich
Achso und 5mg Folsäure am Tag
Wow herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich, zuhören, das so viele Frauen dieses Medikament nehmen und absolut keine Problem haben/hatten. Ich wünsch dir für deine murmelzeit alles gut :-*
Hallo :)
Bin eben über deinen Eintrag gestolpert. Also ich nehme das selbe Medikament
125-100-100. Im Krankenhaus meinte man zu mir ich könnte stillen da das baby in der Schwangerschaft diese Medikamente eh schon abbekommen hat. Genau diese aussage hat mich dazu bewegt es zu lassen. Mein baby braucht nicht auch noch diesen mist wenn es da ist.auch wenn ich es mir gewünscht hätte zu stillen.
Alles gute :)