Anderes mittel statt presinol oder methyldopa?

Hallo ihr lieben bin nun in der 30.ssw meine FA verschreibt mir immer wieder presinol wegen bluthochdruck, ich vertrage es leider nicht war deswegen beim internisten jetzt hat die auch wieder zu presinol geraten die wollen es einfach nicht verstehen das die tabletten mich total kaputt machen. vor der ss habe ich amlodipin und bisoprolol gegen bluthochdruck genommen. Hat jemand das gleiche problem? Was nimmt ihr für bluthochdruck in der ss?

1

Hi du!
Ich habe vor der Schwangerschaft Bisoprolol uns Candesartan genommen. Nach dem positiven Test wurde ich auf Methyldopa umgestellt und vertrage es sehr gut. Hast du es mal damit probiert?

2

Ja leider vertrage ich methyldopa auch nicht bekomme davon atemnot, schwindel kopfschmerzen übelkeit und plötzliche angststörungen also die reinste hölle. Versuche es mit viel trinken zitrone usw aber soll trotzdem tabletten einnehmen so FA.

3

Ich hatte vor der Schwangerschaft Valsartan und bisoprolol .

Jetzt nehme ich auch Methyldopa.

Mein Körper hat sich gut dran gewöhnt.

Gibt leider laut Aussage meines Kardiologens nicht viele Ausweichmittel.
Und mit Methyldopa/Dopegyt/Presinol gibt es die besten Erfahrungen.

4

Ich musste jetzt auch auf Presinol umsteigen. Han dadurch Mundtrockenheit und hatte zu Beginn der Umstellung Magen und Darm Probleme. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass es nur wenig ausweichmöglichkeiten gibt und deshalb nehme ich die "Beschwerden" erst mal so hin

5

Hallo!
Ich nehme auch Presinol und vertrage die nicht besonders gut. Da es allerdings tatsächlich das Mittel der 1. Wahl ist bleibe ich aber dabei. Laut Leitlinie wäre Nifedipin auch eingeschränkt möglich. Das wird auch gerne mal als off-label-use als wehenhemmer gegeben. Hat also keine schädigenden Effekte.

LG!

6

Metoprolol geht auch. Verweise auf Embryotox! Alles Gute!

7

Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft ein sehr ausführliches, telefonisches (kostenloses) Beratungsgespräch mit einer Ärztin bei Embryotox.
Sie hat ganz klar zu Metoprolol oder Presinol geraten. Ich habe mich für Presinol entschieden, da ich in meiner 1. Schwangerschaft gut damit klar kam.

Ich hatte online einen Fragebogen ausgefüllt und 30 min später rief sie mich an und hat alle Fragen ca 20min lang beantwortet. Ich war ganz begeistert;-) Kann ich nur empfehlen!