SSL zu klein? 9+5 Angst

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Anfang März eine Fehlgeburt in der 8 Schwangerschaftswoche. Der Embryo ist einfach leider nicht mehr gewachsen und 5 Tage später hörte das Herz auf zu schöllagen. Seit dem habe ich goße Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Meine jetzige Schwangerschaft ist aus einer künstlichen Befruchtung entstanden. Daher ist das Befruchtungsdatum nicht verschiebar. Der Embryo wächst diesmal stetig. Trotzdem sehe ich in allen Tabellen, dass er "zurück ist" Bei 9+5 3,1 cm bei 11+5 dann 5,1cm. Wenn er weiter wächst wie bisher *toitoitoi* dann wären wir an 11+5 erst bei 4,2cm das wäre ja ein ganzer Zentimeter zu klein. Das bedrückt mich sehr auch verstehe ich es nicht, da er doch jeden Tag nur einen Milimeter wächst oder nicht?

Folgende Werte habe ich aus dieser Schwangerschaft:
6+2 3,4mm
6+6 8mm
7+4 1,39cm
8+6 2,2 cm
9+5 2,76 cm

Wieso weicht mein Wachstum so von der normalen Tabelle ab? Obwohl er doch immer einen Milimeter wächst am Tag. Auf den Ultraschall Bildern steht auch tatsächlich immer, dass ich 2-3 Tage zurück bin, das beunruhigt mich sehr :( . Heute bin ich 10+5 und den nächsten Ultraschall habe ich an 11+5. Können ihr mir sagen, ob diese Entwicklung normal ist? :-( ich habe mal das letzte Ultraschallbild von 9+5 angehängt. Findet ihr es könnte in Wirklichkeit größer sein weil es etwas minimal gekrümmt liegt? Vielen lieben Dank!

Viele Grüße,
Annemi

1

Hallo,

so, ich versuche mal dich ein wenig zu beruhigen :-).
Unser Baby war bei 7+5 1,35cm SSL groß bei einem Zyklus von 32 Tagen.
Und jetzt ist er gute 2 Wochen voraus (wurde in der 34. SSW auf 2910g und 49cm geschätzt.
Baby Nr. 2 war damals an 6+5 auch nur 5mm groß und kam dann bei 37+5 mit Maßen zur Welt, die so manches termingerecht geborenes Baby nicht hat.
Wir sind Menschen und keine Maschinen und wachsen somit nicht alle gleich.

2-3 Tage kleiner ist überhaupt nicht schlimm. Dein Baby wächst und gedeiht stetig, Herzchen schlägt....also ist alles in bester Ordnung.

LG,
incredible ET-25 mit Baby Nr. 3

2

Bei den häufigen Untersuchungen wird man ja bekloppt und macht sich automatisch zu viele Sorgen. Muss das wegen der künstlichen Befruchtung gemacht werden?

Unsere Kleine hatte an 9+1 eine SSL von 2,49cm, also ähnlich wie bei dir, würde ich sagen.

Versuche, dich nicht so verrückt zu machen und ständig Vergleichstabellen heranzuziehen. Es wird schon alles gut gehen. Und wenn nicht, kann man so früh ja leider eh nichts machen, so schlimm es auch ist. Aber du hast es schon bis in die 10. Woche geschafft!

Ich drücke die Daumen.

4

Hallo :) nein die müssen nicht gemacht werden. Aber ich habe immer so Angst, dass das Herz wieder einfach stehen bleibt :( .
Ganz liebe Grüße und Danke!

10

Waaaaaas? Dann würde ich dir dringend raten, nicht mehr so häufig zum Arzt zu gehen. :o Alle vier Wochen sind doch dann völlig ausreichend, weil man ja wie gesagt eh nichts machen kann. Und nach vier Wocheb kann das Ganze auch wieder völlig anders aussehen als aktuell. Ja, die Wartezeiten kommen einem dann ewig vor, aber dafür wird man mit großen Entwicklungssprüngen belohnt und sieht tatsächlich Veränderungen.

3

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

5

Hallo Rose, die Tabelle kenne ich danke :) aber laut ihr bin ich drei Tage hinten dran :(, was bei einer künstlichen Befruchtung ja nicht sein kann....
Liebe Grüße

6

Hallo Annemi,

ich weiß es klingt verdammt schwer, aber versuch dich zu entspannen. Ändern kannst du am Wachstum sowieso nichts.

Ich bin selber auch durch eine ICSI schwanger geworden und hatte Anfangs auch viele Kontrollen. Beim 1. oder 2. FA Besuch hat mich mein FA trotz künstlicher Befruchtung 6 Tage zurück gestuft und meinen ET vom 9.8. Auf den 15.8. geändert, da mein Krümmel auch zu klein war.
Nachdem aber eine andere FA bei der Feindiagnostik (seine alte Chefin) geschimpft hat, dass er den Termin bei einer ICSI ja nicht ändern könnte, gilt nun der ursprüngliche ET, obwohl meine Maus noch immer ca. 6 Tage hinterher ist.
Generell wird sie sehr zart geschätzt, aber solange sie auf ihrer Kurve weiter wächst und die Versorgung von Plazenta, Nabelschnur, Gehirnarterie und Beckenvene stabil bleibt, brauch ich mir nicht soviel Sorgen machen.

Wie gesagt versuch dich zu entspannen, vergleich die Grösse nicht mehr mit Tabellen oder anderen zu dem Zeitpunkt, jedes Baby ist individuell und auch sein Wachstum.

LG Lina

7

Lass dich doch bitte nicht von irgendwelchen Tabellen oder Listen verunsichern... Wir sind MENSCHEN, keine Maschinen, wir sind alle individuell gebaut :-D;-)

Der eine ist klein und dick, der andere groß und schlank... so ist es schon bei den Babys...

Meine Kinder waren

um die 8 Woche ca. 8,5 - 9mm groß

um die 9 Woche waren se dann ca. 2cm
und in der 12 Woche 4-5cm

Ich finde das passt mit deinen werten ziemlich gut überein.. zwei sind schon auf der Welt und kerngesund, eins noch im Bauch (21.Woche) :-)#liebdrueck

8

Ich erzähl dir mal von meiner Schwangerschaft vor inzwischen über 10 Jahren....Mausi war immer zu klein laut Ärztin der Termin wurde andauernd verändert....letztlich war meine Ärztin überzeugt das was schiefgehen würde und sie wenn überhaupt dann zu früh und viel zu klein kommt entsprechend habe ich den größten Teil der Schwangerschaft im Liegen daheim oder im Krankenhaus verbracht....Am Ende waren wir tatsächlich 2 Wochen zurückgestuft insgesamt...

Naja was soll ich sagen in der 42. SSW nach dem dritten Einleitungsversuch kam keine angebliche Mini-Frühgeburt mit 55 cm und 4090 g auf die Welt

Also lass dich nicht verrückt machen auch Babys sind nicht immer nach Norm wo wie wir Erwachsenen ja auch nicht alle gleich groß sind

LG Nicole (deren Minibaby mit inzwischen 10 Jahren noch immer viel zu groß ist)

9

Ich hatte eine ICSI und von 2 Embryos ist einer nicht weiter gekommen.

Ich kann deine Angst verstehen, aber diese ganzen Kontrollen würde ich nicht machen.

Meine Frauenärztin macht nur die 3 Standard Ultraschall. Auch bei mir trotz Risiko Schwangerschaft.

Erster Ultraschall war bei 9+3, davor 2 in der KiwuKlinik.

Jetzt bin ich bei 17+4 und den nächsten habe ich bei 20+5.

Ich weiß nicht wie groß das Baby ist, ob es der Norm entspricht oder nicht. Es ist noch bei mir und darüber bin ich jeden Tag dankbar.

Versuche ruhiger zu werden und guck dir bloß keine Tabellen an. Alles gute!!!

11

Denke du hast die Liste nicht richtig gelesen

Deine Größe vom Baby gilt von 8+2 bis 10,1

Somit sind alle Babys mit der Größe in der Zeit im guten Bereich also bist dt nicht hinterher