Hallo zusammen,
Ich bitte euch um Unterstützung. Im April diesen Jahres habe ich einen neuen Job angefangen, nun habe ich erfahren das ich schwanger bin. Die Schwangerschaft war geplant aber kann ja keiner ahnen das es soooo schnell geht :)
Ich weiß nicht wie ich es am besten sagen soll ohne das ich gleich unten durch bin (wenn das überhaupt möglich ist) ich arbeite in einem sehr kleinen Familienunternehmen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder wart selber in der Situation.
Lieben Dank an euch
Neuer Job und jetzt schwanger
Ich bin/war ziemlich genau in der selben Situation.
Mitte Februar angefangen und Ende April habe ich erfahren das ich schwanger bin.
Arbeite auch in einem sehr kleinen Unternehmen und dann auch noch in einem Bereich in dem ich schwanger nicht arbeiten darf.
Ich habe es sofort gesagt als ich es erfahren habe in der 5. Woche. Ist zwar früh, aber ich fand es fair weil sich so um Ersatz gekümmert werden konnte.
Bis zur 9. Woche habe ich dann noch gearbeitet und nun bin ich im BV und mein Arbeitgeber hat Ersatz.
Natürlich ist das doof und mir ist mittlerweile (16. Ssw) auch wirklich langweilig und ich vermisse meinen Job, aber ehrlich wärt am längsten.
Je nach Beruf kannst du noch bis zur 12. Woche warten mit der Verkündigung um für dich sicher zu gehen. Es kann sein das dein Chef das nicht toll findet, muss er auch nicht, aber es ist nunmal so.
Meiner hat sich für mich sehr gefreut und fragt regelmäßig ob das kleine gut wächst und wie es uns geht.
Eine schöne Zeit wünsche ich euch
Das ist aber lieb von deinem Chef. Gibt es selten das dann auch noch danach gefragt wird wie es einem geht. Danke dir.
Bist du einfach hin und hast gesagt: ich bin schwanger. ?
Ich bin normal zu meiner Schicht, Also etwas früher hin und zu ihn rein gegangen.
Hab ihm dann gesagt das ich vorher beim Arzt war und der mir gesagt hat das ich schwanger bin. Hatte ein mega schlechtes Gewissen und habe ihm das auch so gesagt.
Er sagte sofort ich soll mir keinen Kopf machen.
Hey, war ungefähr in der selben Situation jedoch war ich noch in der Probezeit nachdem er es erfahren hat, hat er den Vertrag auslaufen lassen und somit kahm die Kündigung. Fand ich recht blöd aber irgendwie verständlich hat die Chance natürlich gleich genutzt.
Lg Madleen(25ssw)
Oh krass, war dein Vertrag befristet? Sonst darf er dich ja gar nicht kündigen. Tut mir leid für dich.
Ja wie gesagt war noch in der Probezeit, hätte schwanger dort eh nicht arbeiten dürfen (Produktion/Lagerarbeit) also hab ich mir den Ärger erspart und halt so hingenommen. Natürlich total ärgerlich aber im Endeffekt hätte ich eh nichts tun können.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich war/bin selber in dieser Situation.
Letztes Jahr Sep fing ich neu an.
Eigentlich gingen mein Mann und ich davon aus, dass ich nicht Schwanger werden könnte, da ich vorher leider einige FG hatte. Wir brauchten beide einen Tapetenwechsel und somit wechselte ich den AG.
Tja, die vielen netten Kollegen und auch die nette Umgebung... alles führte dazu, dass ich im Januar zu meinem AG ging, um ihm mitzuteilen, dass ich schwanger bin.
Meine Chefin freute sich und sagte, dass sie es schon geahnt hatte. Ich konnte dann halt nicht mehr in allen Abteilung eingesetzt werden und es wurde alles etwas anstrengend. Die Kollegen haben mich immer unterstützt und mittlerweile bin ich zu Hause und es dauert nicht mehr lange!
Ich hatte es meiner Chefin recht schnell gesagt, damit ich auch geschützt war (da ich viel schwer heben und stehen musste).
So eine Schwangerschaft lässt sich in den wenigsten Fällen planen und ist doch sowie etwas wunderschönes!
Mach dir nicht so viele Gedanken und Sorgen, sondern freut euch!
Ich bin seit März schwanger und hab Mitte Juni einen Arbeitsvertrag bekommen. Ich hatte keine rechte Wahl aus verschiedenen Gründen und wollte die Stelle unheimlich gern haben.
Letzte Woche bin ich dann zu meiner Chefin gekrochen. Sie war schon etwas geschockt und überrascht, aber hat mir gratuliert und gemeint, es sei ja eigentlich was Gutes und damit müsse man rechnen, wenn man junge Frauen einstellt.
Mach dir keinen Kopf. Wenn dein Job nicht gefährlich ist, warte die 12 Wochen ab und sag dann Bescheid.
Es gehört zum beruflichen Alltag, dass Frauen Kinder bekommen.
Ich habe am 01.01. den für mich perfekten neuen Job angefangen. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass ich bereits schwanger war. Nach ca. 2 Wochen habe ich einen Test gemacht nachdem die Periode ausblieb und war sehr geschockt. Zumal es zu diesem Zeitpunkt nicht geplant war.
Habe es dann nach der 12. Woche endlich meinen Chef gebeichtet. Und er hat ganz toll reagiert und mir alles Gute gewünscht und sich für mich gefreut. Was ich dir damit sagen will, mach dir nicht zu viele Gedanken. Du kannst die Reaktion nicht beeinflussen und im besten Fall hast du eben auch einen tollen Chef, der verständnisvoll ist. Und selbst wenn nicht: freu dich über das Glück dass du in dir trägst und genieße es.
Liebe Grüße
Hallo ,
mir ging es ähnlich. Ich habe eine neue Stelle angetreten, eigentlich hieß es klappt mit Schwanger werden nicht und wir waren dran rauszufinden, was mit mir nicht stimmt. Also neuen Job angefangen und zack ist es passiert. War wirklich blöd, musste sofort ins BV. Jetzt darf ich wieder arbeiten nur in einem anderen Bereich. Alle waren sehr freundlich und nett zu mir. Ich gehe jetzt noch bis zum Mutterschutz im Oktober, so kann ich sehen, ob es nach der Elternzeit auch weiterhin etwas für mich ist.
Mach dir keinen Kopf. Das geht niemanden etwas an und im allgemeinen freut sich jeder über Kinder. Sie sind die Zukunft.
Vielen Dank an euch. Das gibt mir schon gleich ein besseres Gefühl. Ich warte nun den nächsten Ultraschall ab und dann sage ich es.
Danke :)