Heparin / Gerinnungsstörung

Hallo ihr lieben,

Ich durfte gestern positiv testen #huepf Nach meiner letzten Fehlgeburt wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt und ich soll jeden Tag ass100 nehmen und wenn ich schwanger bin heparin spritzen. Heute morgen meinte mein Frauenarzt nun ich soll einen neuen Termin im Gerinnungszentrum ausmachen dort wird entschieden was ich spritzen soll und dann in 3 Wochen zum Frauenarzt kommen. Ist das nicht alles zu spät #zitter

1

Wer hat die Gerinnungsstörung festgestellt, und wer hat die Empfehlung ausgesprochen, dass Du Hearin spritzen sollst?

2

Ein gerinnungszentrum hab das schreiben hier vor mir liegen. Mei. Frauenarzt hat es auch schon seit letztem Jahr.
Diagnose leichte thrombophilie / Faktor VII

3

Dann benötigst Du ja vermutlich keine n weiteren Termin (auf den Du lang warten müsstest), sondern könntest Dir einfach ein Rezept rausholen, damit Du zumindest mal bis zum Termin im Gerinnungszentrum Heparin spritzen kannst.

weitere Kommentare laden
8

Nein es nicht zu spät. Habe auch eine Gerinnungsstörung. Habe auch vorher ASS 100 genommen und erst ab der 6 SSW zusätzlich nach dem ersten Frauenarzt Termin heparin gespritzt. Wünsche dir alles Liebe! <3

9

Ok viele Dank. Das ist beruhigend.
Ich dachte es zieht sich bis ich dann die Ergebnisse bekomme und erfahre welches Heparin gespritzt werden muss

10

Hallo,

mir wurde es mal so erklärt, dass Faktor VII eigentlich nur eine große klinische Relevanz hat, wenn es erniedrigt ist, man also eine erhöhte Blutungsneigung hat. Bei einem erhöhten Wert ist die Rolle im Bezug auf eine Thromboseneigung noch recht umstritten...also so war der Stand Oktober 2016 als ich meine Gerinnungswerte erfahren habe. Das ist also etwas, was man eigentlich nur aus reiner Vorsicht mit Fehlgeburten in der Vergangenheit mit ASS/Heparin behandelt, um einfach super vorsichtig zu sein. Wenn du nun erst mal ASS weiter nimmst und dann nach dem Termin auf Heparin umsteigst, wird das wahrscheinlich reichen. Ich würde zur reinen Vorsicht aber einfach mal in der Gerinnungsambulanz anrufen und fragen wie sie die Sache einschätzen. Ich habe sogar mehrere auffällige Gerinnungswerte und habe auch erst ASS genommen und später dann Heparin gespritzt (positiv getestet ab ES+9, Heparin gespritzt ab ES+18/19), da hatten auch alle die Ruhe weg. ;-)

LG

11

Ok super dann warte ich den Termin einfach ab ich hab ja schließlich auch vor NMT positiv getestet bin heute ES+13 :))
Kann es immer noch nicht richtig glauben #huepf

12

Herzlichen Glückwunsch :-)
Als ich positiv getestet hab (WE Sonntag) hab ich in der gerinnungsambulanz angerufen und war dann ein Tag später (Montag) mit der Bestätigung aus dem kh da (SSW 4+4). Dort wurde mir fragmin 7.500 zum spritzen und ass100 aufgeschrieben, was ich seitdem jeden Abend nehmen muss. Hab im kh gesagt, ich brauche SOFORT die Bestätigung wegen den Medikamenten. Brauche die Medikamente aber nur in der Schwangerschaft, nicht vorher schon und danach auch nicht mehr. Und seitdem muss ich alle 6 Wochen in die gerinnungsambulanz, morgen wieder. Anfangs war ich 2 wöchentlich bei FA, nach der 12.ssw alle 4 Wochen. Und jetzt wieder alle 2 Wochen, weil ich schon mitten in der 33.ssw bin.

(Hatte 3 Fehlgeburten)

Wenn du den Termin im gerinnungszentrum machst, dann sag denen dass du die gerinnungsstörung hast und die Medikamente schnell brauchst wegen Fehlgeburten. Die sollten dann eigentlich alles schnell i die Wege leiten.

Wünsche dir alles gute und diesmal wird alles gut :-)

LG Sternchenmama2015

13

Achso hab das Faktor V und antiphospholipid Syndrom

14

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS :-)

Egal wer dir hier antwortet - keiner hier kennt deine Werte.

Es kommt nämlich immer auf die Kombi bei dir an. Sprich deine Werte in Summe sind relevant.

Faktor VII ist an sich in einer SS wohl nicht so gefährlich wie zb Faktor V oder VIII.

Ich habe 3 Gerinnungsstörungen. Habe dadurch auch tatsächlich unsere Tochter verloren, da man vergaß mich anzurufen um mir zu sagen, dass ich ASS hätte nnehmen müssen. In der Autopsie (pathologisch und genetisch) wurde festfestellt, dass sie unterversorgt war aber ansonsten kerngesund.

Ich habe:

- Faktor XII
- FSAP Marburg (wirkt sich auf Faktor VII aus)

- deutlich erhöhtes Lipoprotein a

alle 3 Störungen sind thrombosefördernd.

Ich musste dann im weiteren Kiwu ASS100 nehmen und in der erneuten SS dann alle 4-6 Wochen zur Gerinnungsambulanz ob ASS weiter ausreicht. In der 20. SSW musste ich dann ASS absetzen und auf Clexane40 (Heparin) Spritzen umsteigen.

Bisher ist alles bestens (heute 30+4) und wir erwarten einen kleinen Räuber.

Es ist schon mal sehr gut, dass du am DO schon hin kannst.

Dein Arzt wird auf Grund deiner Gesamtsituation (Blutbild) entscheiden wie man bei dir vorgeht. Je nachdem wenn die ihr eigenes Labor haben kann es sein, dass Do Abend oder Fr schon die Ergebnisse da sind. Vorläufig wird wohl dein altes Blutbild heran gezogen.

Wünsche dir alles Gute!