Missbildung durch Fliegen in der Schwangerschaft?

Hallo!
Ich bin auf Gran Canaria gewesen und habe direkt danach festgestellt, dass ich schwanger bin. Nun bin ich in der 14. SSW und wollte im Juli und nochmal im August nach Italien. Also insgesamt 3 Flugreisen (1x Kanaren + 2x Italien). Ist das nicht zu viel? Ich möchte deshalb später kein behindertes Kind bekommen. Überall steht, dass man fliegen dürfte, aber was kann denn schlimmstenfalls passieren unabhängig von Thrombose (ich bin 36 und werde extra Strümpfe tragen)? Vielen Dank!

1

Wie kommst du denn auf sowas? Dann dürften schwangere Flugbegleiter ja auch nicht fliegen.

3

Sowei dürfen Flugbegleiterinnen mit Bekanntgabe der Schwangerschaft auch tatsächlich nicht mehr fliegen.

2

Quatsch !!

Flugbegleiterinnen dürfen ja auch weiter arbeiten :) da passiert nichts !:)

4

Schwangere Flugbegleiterinnen dürfen nicht mehr fliegen(also arbeitsmäßig gesehen)

6

Flugbegleiter sind mit Bekanntgabe der Schwangerschaft im BV. Bin mir da ganz sicher, weil ich seit 4 Monaten 'ne ruhige Kugel schiebe.

Mein Arzt meinte aber, dass ich in den Urlaub fliegen kann, so lange ich mich gut fühle und es keine Komplikationen gibt.

weitere Kommentare laden
5

Hi dena44,

Ist denn bei dir etwas auffälliges festgestellt worden? Ich hab im Australienurlaub von meiner ss erfahren, insgesamt dann 5 Fernreisen mit Flügen zwischen 6-14 Stunden mit zusätzlichen kurzen Anschlussflügen in meiner ss absolviert und alles ist gut und gesund und bin in der 37SSW, bin auch 36.

Damit möchte ich nicht sagen das so viel fliegen gut ist und wenn es vermeidbar ist sollte man es sicherlich tun. Aber so lange du dich gut fühlst, reisen dich nicht zu der stresst und es nicht allzulange Flüge sind würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Immer mal während des Fluges aufstehen und viel trinken!
LG

7

Flugbegleiter gehen SOFORT ab Bekanntgabe der ss ins beschaeftigungsverbot!! Also gesund ist fliegen sicher nicht. Ich bin trotzdem bei allen 3 Schwangerschaften geflogen. Meine aerztin meinte damals, dass man Langstrecken vermeiden sollte, wenn moeglich, da das Flugzeug da in anderen höhen fliegt und dort oben so wie roentgenstrahlung herrscht.
So ein kurzer Italienflug ist sicher nicht schaedlich. War jetzt, beim 3. in der 33. noch auf Mallorca auch mit gerade noch 36:)! Bei 37+2 kam die Maus:)! Alles Gute und genieß einfach!

9

Aber gleich insgesamt dreimal fliegen bzw. ja dann mit Hin und Rückflug 6x, ob das gut ist. Ich frage mich, ob es eine Fehlgeburt geben kann oder Missbildungen...

10

Hi,
ich bin in der Schwangerschaft bislang 13 Mal quer durch Europa geflogen und dem Baby und mir geht es gut. Bin jetzt in der 30. Woche. Allerdings meinte meine Hebamme, dass es jetzt reicht.

Einen Flug nach Italien würde ich aber auch noch ohne weiteres antreten.

Bin allerdings vor der Schwangerschaft auch schon ganz viel beruflich geflogen.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
18

Hallo Dena,

ich bin Flugbegleiterin und wir haben haben Bekanntgabe der SS ein BV! Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreib mir gerne! Man kann nicht einfach sagen Problem oder kein Problem!

Ich bin morgen wieder online!

Alles Liebe
Rebi

19

Hi! Ja BV weil ihr ja täglich ein paar Mal fliegt da kommt richtig was zusammen. Dagegen sind dreimal bzw mit dem Rückflug sechsmal gar nichts. Habe aber trotzdem Angst vor Schäden oder einer Fehlgeburt auch wenn ich in der 15. SSW bin also nicht mehr im ersten Trimester.