HB wert

Heute hat meine fä mir gesagt dass ich Eisen nehmen soll, bis zum Ende der ss.
Gut dachte mir ist ja nicht ungewöhnlich und hatte ich in der letzten ss auch.
Nun guck ich in den mutterpass und da steht HB 6,8, auch vor drei Wochen schon.

Ich konnte nichts dazu finden ob das Auswirkungen auf den Zwerg hat?!

1

Hmm, sicher das es 6,8 ist?? ...meiner war 10,8 und da meinte die Ärztin schon das wäre sehr niedrig, ich soll unbedingt Eisen nehmen... Hat sie denn nichts weiter zu dir gesagt?

5

Hey, nur nicht vergessen es gibt 2 messdaten. Meiner ist bei 8.7 und optimal. Es gibt wohl einmal den neuen wert und einen alten. LG

2

Oh das ist aber niedrig. Nimmst du denn irgendwelche Schwangerschaftsvitamine? Mein HB lag anfangs bei 11.8 und hat sich mit der Einnahme von FemiBaby & einer ausgewogenen Ernährung auf 16 gesteigert.

Bzgl Auswirkungen weiß ich aber leider auch nichts :/ Frag lieber nochmal deine FÄ.

3

Wow, in welchem Zeitraum war diese Steigerung?... Ich nehme jetzt seit 2 Wochen die Tabletten und nächste Woche hab ich wieder FA Termin... Hoffe es hat sich auch bei mir gesteigert

4

Es gibt 2 werte. Manche Ärzte gehen von einem anderen wert aus bei dem, glaube ich, der grenzWert bei 7 liegt. Bin mir aber unsicher ob es 7 ist. Bei den meisten sind es die höhRen werte, da sollte an 11 was genommen werden.

Lg nessi

weitere Kommentare laden
7

Hallo dein eisenwert ist sehr niedrig .meiner war auch immer sehr schlecht nehme mittlerweile 2 eisentabletten pro tag und er liegt bei 10,6 was auch noch sehr niedrig ist

Auswirkungen sind in erster Linie an dir zu merken.

schlapp und müde Antriebslos geschafft das raubt Kräfte.

Ich bin ungeheuer müde und schlapp das Baby raubt dir sozusagen deine Kräfte.

V. G. luckxlike

9

Anfang der ss war er bei 8,3 dann 7,7 und die letzen beiden male 6,8!

So geht es mir nicht besonders schlecht, klar müde. Aber wenn es dem Zwerg nix ausmacht ist das toll!

Danke erst mal für eure Antworten? Dass es da Verschiedene Maßeinheiten gibt wusste ich nicht

10

Es gibt den HB und den Ferritin Wert. Und dann ist auch gut zu gucken in welcher Einheit gemessen wurde, damit es da nicht zu Missverständnissen kommt. Frag am besten deinen Arzt.

Der HB wird meistens über den Finger gemessen. Und der Ferritin über venöse Blutentnahme.

Ich habe nur die venöse Blutabnahme alle 4 Wochen, über den Finger nie, das ist meiner Ärztin zu ungenau.

weiteren Kommentar laden
12

Hi..
Meiner war bei 10,7.., da sagten sie.., ich solle Tabletten nehmen. Das mach ich auch. Vertage sie zwar aber hab dadurch noch mehr Verstopfungen bekommen... sehr lästig.. aber zum Glück leide ich nicht so sehr darunter..

Alles Gute,
Sarah 31 SSW

13

Hallo!

Du musst mal auf die Maßeinheit achten :-)

Es gibt nämlich g/dl (da wären 12-15,5 g/dl normal) und mmol/l (da wären 7-9,5 mmol/l normal).

Also bei denen, die hier Werte über 10-13 haben, wird wohl in g/dl gemessen. Hierzulande (Sachsen-Anhalt) gibt man oft in mmol/l an.
Meine Frauenärztin substituiert Eisen erst ab einem Wert von 7 (ich hatte immer so 7.5).

Zum Ende der Schwangerschaft hin ist es physiologisch, dass der Hb-Wert sinkt, damit du bei der Geburt nicht zu sehr blutest. Bzw auch nicht verblutest. Das ist von der Natur gewollt. Da sollte ich mein Eisen auch einstellen.

Deinem Kind passiert da nix. Aber du kannst dann Kreislaufprobleme bekommen, da du ja unter der Geburt Blut verlierst. Da bekommst du nach der Geburt evtl Tabletten oder wie ich eine Eiseninfusion.

14

Danke für die ausführliche Antwort!