Spanische luftgetrocknete Salami in der Ss

Hallo Mädels,

Ich weiß ja dass man in der Schwangerschaft keinen Camembert oder Brie essen soll, wegen diesen schimmligen Belag. Wie sieht denn das jetzt mit der oben genannten spanischen luftgetrockneten Salami aus???

Sie hat ja auch so einen weißen Belag der ja essbar ist. Ist da jetzt auch die Gefahr von Listerien da oder nicht??? Ich lagere die Salami trotz allem im Kühlschrank obwohl sie es ja eigentlich nicht muss.

Ich freue mich schon auf eure Antworten vielen Dank liebe Grüße Rockylee

1

Ich denke, Salami steht generell auf der Liste der Dinge, die während der Schwangerschaft gemieden werden sollten. Oder wurdest du auf Toxoplasmose getestet?

2

Naja letztendlich ist der Schinken genau wie Salami roh. Daher "sollte " man diese in der SS meiden.
Ich gebe zu dass ich allerdings auch schon das ein oder andere brot mit Salami gegessen habe.

ich theoretisch müsste ja sonst auch viele nicht schwangere an toxoplasmose oder Listeriose etc erkranken. Bisher war nie etwas bei mir. Wer auf ganz Nummer sicher gehen will sollte das nicht essen.
Ich denke das wird jeder ein bisschen anders sehen.

3

Hallo
Mit oder ohne Rand sollte man auf salami verzichten. Wenn sie erhitzt ist wie auf der pizza ist es kein Problem

Und das obwohl salami eins meiner Liebling essen war. Man bekommt dann aber auch immer Lust auf die Dinge die man meiden sollte :-(
Ich hatte bei meiner Tochter so Lust auf Raucher Lachs dabei ess ich eigentlich überhaupt keinen Fisch

Gibt auch Frauen die das nicht so eng sehen
Ich persönlich verzichte lieber die paar monate

4

Ich selbst esse zwar kein Fleisch, aber bei Salami ist doch die Gefahr eher bei Toxo und um so länger die Salami reift umso weniger Wasser enthält sie und dadurch auch weniger/gar keine Bakterien.

Ich bin Spanierin, aber bei der Salami macht man doch die Schale ab oder? Die ist doch aus Plastik? Oder welche Marke meinst du genau?

5

Die ersten Wochen / Monate hab ich mich auch sehr streng daran gehalten... Mittlerweile esse ich (aber wirklich selten) auch mal was geräuchertes... Da achte ich dann aber drauf, dass es von der Metzgerei bei uns aus dem Ort kommt und eine "Eigenproduktion" ist...

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, sich da was zu holen ist um ein vielfaches geringer wie beim abgepackten aus der Massenproduktion...

Letztendlich musst du das aber für dich selber entscheiden... #winke#winke

6

Also ehrlich gesagt habe ich immer camembert gegessen ! Habe drauf geachtez keine rohmilch zu mir zu nehmen und salami nur auf pizza gegessen! Also ich esse was mir schmeckt,sogar mozzarella! Alle kinder gesund und keine probleme gehabt! Rohes fleisch und mett ist ja klar sowie roher fisch

7

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Also ich wurde bei meiner letzten Schwangerschaft schon auf Toxoplasmose getestet und bei mir steht im immun ich bin also in der Vergangenheit schon mal daran erkrankt. Das bedeutet eigentlich brauche ich keine Angst haben wenn ich z.b. gehacktes oder ähnliches esse dass ich mich an Toxoplasmose anstecken. So zumindest sagte es meine Ärztin. Die Salami von der ich spreche hat eine natürlich Darm und es steht sogar auf der Verpackung drauf dass es essbar ist!!!!!

Ganz liebe Grüße Rockylee