Zahnschmerzen und Angst

Ich bin in der 15. SSW und musste Freitag schon beim Zahnarzt bohren lassen - hab natürlich gesagt, dass ich schwanger bin. Hab mich total bekloppt gemacht vorher. Aber bis auf die Tatsache, dass ich anschließend die Schmerzen ertragen musste, war es ok.

Heute fing die Stelle jetzt wieder an zu drücken. Wenn es morgen beim Aufwachen noch so ist, dann fahre ich wieder zum Zahnarzt. Ich hab aber total Angst davor. Die Zahnärztin ist zwar total lieb und war auch sehr verständnisvoll, aber dennoch. Muss das denn sein, wenn ich schwanger bin? Ich hab früher nie Probleme gehabt und jetzt mach ich mir natürlich auch Sorgen um den Krümel...

Hattet ihr auch Probleme mit den Zähnen? Hat vielleicht jemand Tipps, was ich machen kann?

1

Zahnprobleme in der SS sind leider nichts ungewöhnliches. Dass du wieder Schmerzen hast, muss aber nicht heißen, dass es was schlimmes ist, der Nerv kann einfach gereizt sein.

Außerdem sind Zahnbehandlungen in der SS (außer Röntgen) nichts schlimmes. Eine Betäubung zB ist lokal und unbedenklich...
Ärger dich nicht, es passiert dem Kleinen deswegen nix.

2

Danke für deine Antwort.

Ja, hab ich vorher schon gelesen. Aber man denkt natürlich, dass es einen selbst natürlich nicht treffen wird. Hatte vorher nie Probleme mit den Zähnen - nur mal die Weißheitszähne gezogen bekommen. Der Chirurg damals war ein Schweinemetzger (glaubte mir nicht, dass die Betäubung nicht wirkt und so...) und seitdem verkrampfe ich mich immer und jammer ein wenig vor mich hin.

4

Achsoo, dir graut vorm Zahnarzt, ja, das verstehe ich natürlich. Ich bin auch jedes Mal froh, dass man beim Zahnarzt nicht Blutdruck misst. :-D Ist schlimmer als Hosen runter lassen beim FA und das mag ich schon nicht. ;-)

Wünsche dir, dass es schnell ausgestanden ist. :-*

3

Mein Zahnarzt sagte mir das es in der ss "normal" ist bei ihm in der Praxis kommen Frauen die hatten immer gesunde Zähne und seitdem sie schwanger sind kommen sie alle paar Wochen mit was anderem . Zahnbehandlungen schaden deinem Krümel nicht , mein Zahnarzt sagte wichtig ist nur das die Betäubung kein Adrenalin enthält

5

Hey du,
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir sagen Betäubungen sind wie bereits erwähnt kein Problem ;-)
Ist denn bei dir nur eine normale Füllung gemacht worden oder war eine Wurzelbehandlung nötig?
Für den Fall das es eine normale Füllung war Kann es einfach sein das sie noch ein bisschen zu "hoch " ist also ein bisschen zu dick, das merkt man manchmal wenn die Betäubung noch da ist nicht so gut. In dem Fall würde es reichen einfach noch ein bisschen von der Füllung wegzunehmen sozusagen einschleifen.

Natürlich kann auch der Nerv gereizt sein aber dann sind die Schmerzen meist nicht auszuhalten.
Ich hoffe das hilft dir vllt ein bisschen weiter ;-)

Liebe Grüße

Nadja und krümelchen 36 ssw

6

Danke dir.

Ja, war eine normale Kunststoff-Füllung. Und Schmerzen hab ich nicht wirklich. Ist eher so ein Druck. Dann hoffe ich mal, dass nur beigeschliffen werden muss.

8

Danke :) Du hattest vollkommen recht. Die haben gestern tatsächlich nur etwas abgeschliffen und das hat sofort eine Druckentlastung gegeben.

Heute merke ich kaum mehr was. Aber die sagten auch, dass ich nen minimalen Druck noch ein paar Tage merken kann.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
also ich hab leider gerade am Montag einen gezogen bekommen. #schmoll
war ein wurzelbehandelter Zahn der keine ruhe geben wollte... die füllung konnte man leider nicht mehr entfernen und so musste er leider raus. Hab sogar aufgrund von der Entzündung Antibiotika nehmen müssen.

es war echt anstrengend die ganze Sache aber jetzt hab ich fast keine schmerzen mehr und bin total froh dass ich es hinter mir habe.

Meinem kleinen hat dass ganze nicht geschadet dem geht es ganz wunderbar.

LG

Kristina +Babyboy Inside