Spielplatz und toxoplastose

Hi mamis ich bin mit meinem 2 kind schwanger und bin jeden tag mit meiner tochter 2 jahre auf dem spielplatz. Was muss ich beachten um eine ansteckung mit toxo zu vermeiden? Oder besteht kein grosses risiko?

1

Huhu, verstehe jetzt nicht was du meinst? Ich bin mit Millionen anderen Müttern auch jeden Tag auf dem Spielplatz mit den größeren Kindern. Was soll da beachtet werden? Ich/Wir verhalten uns ganz normal.

Wovor hast du Angst?

Liebe Grüße

4

Ganz ehrlivh ich hab mir keinerlei gedanken bisher darüber gemacht und war jeden tag auf dem spielplatz und ja da sind auch andere schwangere. Bis ich jetzt einen artikel gelesen hab über katzenkot auf spielplätzen und toxo. Jetzt bin ich halt verunsichert

5

Das brauchst du aber nicht sein. Wo soll denn das noch hinführen, wenn man nicht in Ruhe auf dem Spielplatz sitzen kann.

Ich hab immer so ein kleines Desinfektionsgel in der Tasche und nach dem Spielplatz oder auch so, Kindergarten und einkaufen, gehe ich damit einmal über die Hände. Aber das mache ich auch so, auch außerhalb einer Schwangerschaft.

Mach dir nicht so viele Gedanken und gebieße entspannt deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße

2

Einfach den Sand nicht in den Mund nehmen... ;-)

#sorry konnte es mir grad nicht verkneifen...

Nun ernsthaft: Ich denke nicht, dass du sehr viel beachten musst. Ich würde mir nach dem Spielplatzbesuch einfach gut die Hände waschen und gut ist. Und schauen, dass keine Katzenkötel herumliegen. Ich denke du kannst auch gut ein Händedesinfektionsmittel mitnehmen und vor dem nach Hause gehen die Hände damit einreiben, um dann zuhause nochmal Hände zu waschen.
Ich denke nicht, dass du dir da wirklich ernsthaft Sorgen machen musst dich auf dem Spielplatz anzustecken. Gemüse und Obst sind da deutlich infektionsgefährderter.

Liebe Grüße!#sonne #winke

3

Toxoplasmose ist eine Infektion, die von einem kleinen Parasiten verursacht wird, der in Katzen lebt. Man kann sich über Katzenkot mit dem Parasiten infizieren..

Sie können aber auch über Erde, die mit Katzenkot verunreinigt wurde, mit dem Parasiten in Kontakt kommen. Denken Sie daran, wenn Sie Gartenarbeiten machen. .

Wenn Sie eine Katze haben oder hatten, sind Sie vielleicht schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen. Dann könnten Sie immun gegen Toxoplasmose sein.

Außerdem können Sie sich auf folgenden Wegen infizieren:

Beim Essen von rohem, geräuchertem oder halbgarem Fleisch
Über Küchenutensilien, die zur Verarbeitung von rohem, geräuchertem oder halbgarem Fleisch verwendet wurden.
Wenn man nicht pasteurisierte Ziegenmilch trinkt oder Ziegenkäse aus dieser Milch isst.
Beim Essen von ungewaschenen Früchten oder ungewaschenem Obst

Meinst du vielleicht wegen Katzenkot?

6

Ich glaube das Risiko angesteckt zu werden ist sehr gering... Bin auch oft mit meinem Neffen auf dem Spielplatz gewesen haben im Sand gespielt usw danach Hände gewaschen und gut ist. Hab auch eine Katze daheim die knutsche ich regelmäßig ab die schläft in meinem Bett... hab die Infektion nie gehabt...trotzdem sollte man vorsichtig sein und zumindest immer nach Gartenarbeit usw. die Hände waschen. Lg