Schwangerschaft getrennt vom Partner erleben

Liebe Community,

ich bin (ungeplant) schwanger geworden und nun in der 7. SSW. Mein Freund und ich freuen uns auf das Baby und bisher geht es meinem kleinen Mitbewohner auch sehr gut.

Was mich allerdings belastet: wir führen eine Fernbeziehung über 400km und uns aufgrund beruflicher Verpflichtungen z.Z. nicht so häufig sehen. Beruflich ist auch vor dem Mutterschutz keine Veränderung möglich. Ich werde zum Mutterschutz zu ihm ziehen (in unsere gemeinsame Heimatstadt). Nur mache ich mir grade ziemlich Gedanken wie das sein wird, wenn die Schwangerschaft weiter voranschreitet und ich alleine bin. Er bemüht sich zu allen Vorsorgeterminen zu mir zu kommen- was ich unglaublich toll finde. Allerdings habe ich irgendwie schon Angst vor dem "Alleinsein" in der Schwangerschaft.

Mich würde einfach interessieren wer von Euch dieses "Schicksal" mit mir teilt, wie ihr damit umgeht und was Eure Tipps und Tricks sind, um diese Situation bestmöglich zu meistern.

Herzliche Grüße,

Sophia

1

Hi Sophia,

Stress dich am besten nicht. Dir und dem Zwerg geht es gut, das ist doch prima!

Wenn wirklich was brenzliges ist, gibt es immer noch das Krankenhaus. Bei anderen Sachen können dir vielleicht Freunde helfen?

Ich stehe kurz vor Mutterschaft und brauchte bis dato keine Hilfe.
Zu den Untersuchungen geh ich meist alleine und es geht mir/ uns gut damit.
Schwangerschaft ist eine Umstellung aber-wenn alles gut verläuft!- auch gut alleine machbar.

Viele Grüße

Cuvar

2

Hallo Cuvar,

ich weiß garnicht wie ich das sagen soll. Klar, ich denke auch "Was ist wenn mal etwas ist?" aber irgendwie auch sehr an die emotionalen Themen. Für Einkäufe (wenns dann mal beschwerlich wird), Notsituationen und was auch immer habe ich definitiv Freunde die ich um Unterstützung bitten kann. Wie bereits angesprochen, spielen jedoch alle emotionalen Themen für mich eine große Rolle. Was ist wenn das Baby sich das erste Mal bemerkbar macht? Wie kann mein Freund eine schöne Bindung zu unserem Baby aufbauen, wenn er streng genommen erst gegen Ende der Schwangerschaft konstant dabei ist?

Ich hoffe Ihr versteht meine Sorgen und Bedenken.

4

Eine Verbindung baut meines Erachtens nach erstmal die Mutter auf. Der Vater kann den Bauch streicheln, mit ihm sprechen aber er ist einfach nie so nah dran, wie wenn das Baby auf der Welt ist.

Wir bekommen alles mit und lernen das Kind von Anfang an kennen.

Mein Partner tut sich da sichtlich schwer und ich verstehe das absolut!

Für ihn verändert sich körperlich nichts.

Und gemeinsame Besorgungen etc kann man dann machen, wenn du zu ihm ziehst.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, bei uns ist es zwar nicht dieselbe Situation aber ich bin unter der Woche auch immer alleine, da mein Freund auswärts arbeitet - wir führen mehr oder weniger eine Wochenendbeziehung. Ich bin jetzt SSW 16+6. Hast du Familie/Freunde in der Nähe?
Ich wünsche dir alles Gute. LG Alexa #herzlich#klee

5

Hallo Alexa,

nein, Familie habe ich nicht hier. Die ist auch in unserer Heimatstadt. Freunde sind hier nicht das Thema. Die zukünftige Patentante meines Babys lebt auch hier, von daher weiß ich auch das ich im Falle der Fälle Unterstützung habe.

Vll. sollte ich noch dazu sagen, dass das meine erste Schwangerschaft ist. Ich denke da ist man natürlich nochmal nervöser/besorgter.

6

Hei!!

Ich beneide jeden, der seinen Partner sehen kann. Zumindest seht ihr euch ab und zu!

Ich komme morgen in die 31. Ssw und bin seit Beginn der Ss alleine.
Mein Mann wohnt in der Usa und der Krümel und ich werden dann nach der Geburt möglichst bald zu ihm auswandern. Ich weiß wie schwer es ist, ich war oft extrem traurig und habe mich hilflos und alleine gefühlt.

Bis vor ein paar Wochen habe ich es gut verkraftet weil ich mit meinen Prüfungen, Regelung meiner Papiere etc. abgelenkt war. Das ist jetzt vorbei und in einer Woche arbeite ich auch dann nicht mehr. Jetzt belastet es mich zunehmend. Er konnte lediglich für zwei Wochen zu Besuch kommen (24. - 25. Ssw) und möchte dann 2-4 Wochen bleiben, wenn die Geburt ansteht. Das geht natürlich nur, wenn die Maus "nach Plan" kommt.

Über den Schmerz hinwegzukommen, hilft eigentlich leider gar nix. Ich versuche mich nur möglichst viel abzulenken, viel zu unternehmen und mit ihm über WhatsApp etc. zu reden/Videochats etc.

auch das gemeinsame Einkaufen von Babysachen schafft etwas Ablenkung!

Ich wünsche euch alles Gute und eine nicht all zu harte Zeit!!!!
Ich fühle mit dir :-)

Lg sweetcakes mit Bauchperle Makaylah morgen 30+0 *wohoo*

7

Ich muss alles allein schaffen da sich der Vater mit dem SST trennte, trotz Wunschkind.
Ist mein 3, Kind,
wohne in der 4. Etage ohne Fahrstuhl und habe Hund und Garten.
Es geht, irgendwie, aber es geht!

Alles Gute,
fekoko (32. SSW)

9

Hallo Sophia,

Du kannst in der Schwangerschaft auch "alleine sein", obwohl dein Partner physisch anwesend ist, nämlich wenn der Partner sich noch gar nicht auf das Baby eingestellt hat/einstellen könnte. Meines Erachtens hast du damit gar nicht das schlechteste Los gezogen, denn dein Freund scheint sich sehr zu freuen und versucht dich aus der Ferne emotional zu unterstützen wie es nur geht. Das ist erstmal zu diesem Zeitpunkt der ss das wichtigste. Physische Hilfe braucht man ja gar nicht sooo viel und da kann man auch mal fremde Fragen, ob die einem zB netterweise den Einkauf in den Kofferraum heben (und den Nachbarn, ob wieder raus;)) oder man geht doppelt oder so;)). Das mache ich übrigens auch- obwohl mein Freund eigentlich jeden Abwnd zuhause ist! Er ist eben einer der Kandidaten, für den sich gerade nicht viel ändert und der einfach auf ner "anderen Welle schwimmt" als ich gerade. Das zu sehen ist unheimlich entäuschend- aber irgendwie versuche ich ihn da zu verstehen. Telefoniert viel und tauscht euch aus, das ist doch total toll, dass ihr das könnt! Wennn du was geshoppt hast, kannst du ihm das über WhatsApp und Foto oder so zeigen und dein Freund wird sich freuen....meinem zeig ich das life und er brummelt dann eher sowas wie "brauchen wir das wirklich alles? Den 10. Body?" :))) ich denke du verstehst was ich meine! Eine schöne Reerachwangerschaft wünsche ich dir!:)

10

Ihr Lieben, vielen Dank für eure vielen Nachrichten. Ich wollte damit auch keinen "Mecker-Thread" eröffnen, sondern vielmehr mit anderen "Betroffenen" in den Austausch gehen, wie ihr diese Situation meistert.

Ich habe tatsächlich Bedenken dass das Thema Baby für ihn noch länger so abstrakt bleibt wie bisher. Er freut sich (mittlerweile), geht aber ehr pragmatisch an die Sache á la: du brauchst ein größeres Auto o.ä.! Ganz ehrlich: für mich ist es ja immernoch abstrakt! Ich bin schwanger, aber sehe/merke ja nichts bis aufs morgendliche Kotzen und die Dauermüdigkeit. ????