kita Eingewöhnung in Ss fraglich ?

Hallo

Ich bin jetzt 18 ssw. Jetzt hat es sich so ergeben das meine Maus ab Sep in die Kita geht.

Jetzt haben wir ja am Anfang Eingewöhnung. Keiner weiss wie lange aber ich schätze paar Wochen dauert das schon...

Mein mann findet das ziemlich gefährlich wenn ich da in der Eingewöhnungszeit schwanger rum sitze und hat Angst das ich mich mit was anstecke weil heutzutage ja viele Kinder nicht mehr geimpft werden.

Ich werde auf jedenfall meinen Fa fragen beim nächsten Termin was er davon hält bzw ob er sogar abraten würde...

Was haltet ihr davon ?
War jemand schon mal in der gleichen Situation?

LG

1

Hi..,
ich bin selbst Erzieherin (U3- Bereich)

Hatte auch schon schwangere Mamas, die die Eingewöhnung ihres Kindes mit Dickbauch gemacht haben.

Nun ist es so.. ich habe bevor ich mein Beschäftigungsverbot erhalten habe in der Krippe gearbeitet.
Ich durfte nicht mehr dort arbeiten, weil ich Zytomegalie negativ bin. Das ist ein Herpesvirus, der beim Kind im Mutterleib zu Missbildungen führen kann. Er überträgt sich beim Wickeln, durchs Sabbern und Niesen.

Ich würde mich bei deiner Gyn. beraten lassen..

Und falls die grünes Licht gibt.. definitiv immer Hände desinfizieren usw.

Alles Liebe,
Sarah 32 SSW

2

Zu dem Thema hätte ich eine Frage, vielleicht kennst du dich ja aus. Bzgl des Zytomegalie Virus.

Wie ist das eigentlich wenn man schwanger ist und selbst ein Kind unter 3 hat. Könnte man sich da nicht automatisch bei seinem eigenen Kind damit anstecken?

4

Meine FA sagte zu mir, dass ich mich auch bei meiner eigenen Tochter anstecken könne. Also Hände waschen nach dem Pampi wechseln, nur auf die Stirn küssen, nicht ein gemeinsame Gabel/ Löffel benutzen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich weiß leider nicht wie alt deine Tochter ist, aber ich schätze mal noch unter 3?!

Eine Eingewöhnung dauert in der Regel 4 Wochen.

Ich bin selbst Erzieherin in der Krippe und bei uns war es so, dass die Väter und manchmal sogar Oma oder Opa die Eingewöhnung übernommen haben (wenn das Kind eine gute Bindung Zu ihnen hatte).

Jedes Bundesland und jede Kita hat eine andere Eingewöhnungsmethode, diese kannst du vorab bei deiner Kita erfragen.

Bei uns wird das so gehandhabt, dass die Eltern ca. Eine Woche mit im Raum sind. Anfangs für eine Stunde bis max. Stunden. Das klingt nicht nach viel Zeit, aber bewirkt sehr viel und wirst merken, wie viel dein Kind zu verarbeiten hat. Wenn alles gut läuft kommt es zu kleinen Trennungen, erst 10 min ohne Mama und Papa, dann immer mehr.
Bis irgendwann "Übergabe an der Tür ist". Und du oder der Papa eure Tochter dort abgibt und später wieder abholt.

Warum ich das erzähle? Um dir ein wenig die Angst zu nehmen, zwecks Ansteckung in der Eingewöhnung und um eine Alternative aufzuweisen. Vielleicht schafft der Papa es ja die erste Woche zu übernehmen bis es nur noch das abgeben und abholen ist. Sind ja nur 1-2 Stunden. Vllt kann er danach arbeiten gehen.

So machen das jedenfalls bei uns die Eltern.

LG

5

Achso und noch etwas, es besteht immer die Gefahr sich anzustecken. Allerdings sind Kitas verpflichtet am Eingang ansteckende Krankheiten aufzulisten. Wenn wir zB Scharlach oder andere Kinderkrankheiten haben, rufen wir die Schwangeren Muttis an um sie vorzuwarnen. Diese organisieren sich dementsprechend mit ihrem Partner.

7

Wir hatten auch schon viele schwangere Mamas zur Eingewöhnung. Natürlich kannst du dich anstecken, aber um schon mal etwas beruhigt zu sein, würde ich beim Arzt alle möglichen Titer bestimmen lassen. Im Falle einer Immunität kannst du schon mal wesentlich beruhigter da sitzen. Klar besteht dann noch die Möglichkeit auf Magen-Darm oder oder oder, aber für die wirklich gefährlichen Krankheiten kannst du im besten Fall beruhigt sein. Solltest du nicht immun sein, wäre tatsächlich zu überlegen ob jmd anderes die Eingewöhnung übernehmen kann.
Alles Gute

8

Du hast ja nicht den engen Kontakt zu den anderen Kindern wie die Erzieherinnen. Ich bringe meinen Sohn (3) ja auch jeden Tag in den Kindi, momentan ist er noch in der U3 Gruppe. Ich hab niemanden, der meinen Sohn bringen könnte. Einen Kopf mach ich mir deswegen keinen, auch wenn in der Bringe- und Abholzeit die Kinder um uns rum toben.

Du kannst den Erzieherinnen Bescheid geben, dass du schwanger bist. Ansteckende Kinderkrankheiten werden soweit ich weiß im KiGa am Eingang ausgehängt. Und zudem kannst du die Erzieherin bitten, dass sie dich anruft, wenn was im Umlauf ist.
So viele Schwangere haben Kinder in Kindergarten oder KiGa. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Ansonsten besprich es mit der FÄ und lass zur Sicherheit die Immunitäten checken.

9

Also es ist ganz allgemein so, dass du grad nicht den idealen Zeitpunkt hast. Dein Kita-Kind wird sich am Anfang selber viele Keime einfangen und mit nach Hause bringen zu dir und dem Baby. Und für dich ist es natürlich auch nicht keimfrei in der Eingewöhnung, sie dauert bei unter 3-jährigen schon meist ein paar Wochen...

Vielleicht ist es ja für euch eine Option sie erst nächstes Jahr in die Einrichtung zu bringen, wenn die erste Zeit mit Baby geschafft ist. Das Kind ist ja wahrscheinlich auch erst 1-2 Jahre alt...

Aber ansonsten sei einfach vorsichtig, viel Hände waschen in und nach der Einrichtung, mehr kann man eh nicht machen.

10

Huhu. Ich bin aich ss und habe im August eingewöhnung mit meinem Zwerg. Erstmal denk ich nicht das es 4 wochem geht. Bei meinem ersten wars 1 woche.
Wenn du dir dann brav die Hände wäscht und etwas aufpasst ist die Gefahr ja auch schon nicht mehr so groß. Zumal Kinder mit ansteckender Krankheit in der "Regel" nichts im Kiga zu suchen haben. Also ich mach mir da eher weniger Sorgen aber rede am besten mit deinem FA.

11

Ich bin jetzt in der 21.Ssw und unsere Eingewöhnung startet im September.
Ich hab mir da jetzt noch gar keinen Kopf gemacht, bei meinen Kind kann ich mich auch daheim anstecken und so groß wird der Kontakt zu anderen auch nicht sein, bzw.nicht mehr als jetzt schon in Spielgruppen etc.
Meine FA weiß auch das der große ab September in die Kita geht und hat keine Bedenken geäußert!

13

Vielen Dank für eure ganzen Antworten !!!

Also es wurden titer bestimmt bei mir wie Röteln, Cmv, Toxo usw
Cmv bin ich negativ aber das kann ich mir bei meiner Tochter ja auch holen..(sie ist im Sept dann 2 Jahre )

Mir ging es jetzt eher um Krankheiten wie Masern Scharlach usw. .
Ich bin selber standardmäßig geimpft aber weiss nicht wie das ist wenn ich z.b mit Masern Viren in Kontakt komme...also ob es evtl dem Baby schaden könnte..

Die Kita Leitung sagte auch das sie die schwangeren anrufen und zusärztlich am Eingang nen Aushang über die Krankheit machen..

wer die Eingewöhnung macht ist unterschiedlich also wir können das selbst entscheiden..
müsste mal mit meinem Mann sprechen ob er vill die erste Woche übernimmt wenn die am "schlimmsten" ist so wie ihr das erzählt..

Klar könnten wir warten bis nächstes Jahr dann kommt sie eh in den kiga aber jetzt wurde ein platz kurzfristig frei und das würden wir gern nutzen..
Ich hoffe natürlich auch das mein neugeborenes dann nicht ständig krank wird..

15

Was soll daran "schlimm" sein??? Dann müssten ja alle Mamas ihre Kinder aus dem Kindergarten lassen #kratz die können die Krankheiten ja auch mit nach Hause bringen!
Als ich mit meinem Sohn Schwanger war hatte meine Große die Eingewöhnung... und vom "rumsitzen" wird´s dem kind schon nicht schaden #schwitz

Du hast ja keinen großen Kontakt zu den anderen Kindern, es geht ja auch ums Abgewöhnen der Mama. Heißt ihr werdet von Tag zu Tag mehr getrennt. Bei uns ist man nur 1-2 Tage MIT in der Gruppe, dann geht man schon raus in den Vorraum.
Bin jetzt wieder Schwanger und die Eingewöhnung vom Großen steht an, mache mir da keinen Kopf :-D wie gesagt, krankheiten würden se auch eh mit Heim bringen WENN was ist.