Zu wenig Fruchtwasser bei 14+1... habe Angst...

Heute wurde die FWU bei 14+1 um 1 Woche verschoben, da ich zu wenig Fruchtwasser habe.

Ich soll ab sofort 3L am Tag trinken...ob das wirklich helfen soll?

Habe auch gelesen, dass das Baby krank sein könnte, wenn man zu wenig Fruchtwasser hat...Ich habe solche Angst...

Der FA hat heute eine SSL von 8,7 cm gemessen und die anderen Maße sind ok... Ich weiß aber nicht, ob der FA die Nierenfunktion oder die Plazentaversorgung beurteilen kann, die ja wichtig für die Fruchtwassermenge sind...

Auf der anderen Seite, ist 14+1 nicht etwa zu früh für eine FWU, weil man zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht so viel FW haben kann? Der nächtse Termin ist bei 15+1, dass ich mir doch etwas lieber...

Ob sich die FW-Menge innerhalb einer Woche mit 3 L Flüssigkeit am Tag verbessern kann?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

ratusca

1

Also ich habe da jetzt nicht so die Ahnung von aber ich habe auch irgendwo gelesen dass je mehr du trinkst umso mehr Fruchtwasser sich bildet. Einfach versuchen und wenn nötig dich dazu zwingen viel zu trinken am besten immer die Flaschen auf dem Tisch stellen dass da auch ja alles trinkst und weißt wie viel du getrunken hast. Drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche trotzdem erstmal alles Gute

2

Hallo, Oje... Also ich kann dir zwar nicht sagen, inwiefern die Plazentatätigkeit die Fruchtwassermenge beeinflusst, aber ich weiß das viel trinken sie durchaus fördern kann... 3 Liter sind bei dem Wetter nicht zuviel und absolut wichtig für dich und Das Baby... Unabhängig von der Fruchtwassermenge. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird!

LG Nuckeltuch mit Girly inside 23.ssw

3

Versuch erstmal entspannt zu bleiben.

Ich wurde 2x vom FA ins KH überwiesen, da er fand es wäre zuwenig Fruchtwasser. War dann meistens ca. 2 Stunden später beim US im KH, dort war die Fruchtwassermenge absolut in Ordnung.

Manchmal liegt es wirklich nur daran ob du am Tag der Untersuchung schon viel getrunken hast oder nicht oder auch ob dein Kleines evtl. gerade Fruchtwasser getrunken hat.

Beim 1. Mal hatte ich auch grosse Angst und natürlich erstmal Google befragt. Mach dass nicht denn nur ein Arzt kann wirklich beurteilen was mit deinem Kind ist.

Lg

4

Huhu
Die 3 Liter helfen Wunder ich hätte dolle fw Mangel und nun habe ich mehr als genug innerhalb von 6 wochen hat sich die Menge verdoppelt

Lg Michi mit Bauchprinzessin 32ssw

5

Hallo eine andere frage warum musst du zur FWU?und ja viel trinken kann helfen

6

FU wird gemacht, weil ich schon 38 bin, 4 FG hatte ( 1 davon Turner Syndrom und 1 stille Geburt wegen Trisomie 13)