Nierenstau des Kindes?

Hallo ihr Lieben.

Heute bin ich auch mal eine von den Schwangeren die leichte Panik hat.
Wir sind ab morgen in der 39 SSW und die Frauenärztin hat gesagt, dass wir uns zur Sicherheit in unserem Krankenhaus melden sollen. Sie hat bei dem Ultraschall heute gesehen, dass unser kleiner Mann einen Nierenstau oder sowas hat.
Auf der Überweisung steht: V. a. fet Pyelektasie, fet Hydronephrose

Nun hab ich mir einen Termin geben lassen und der Oberarzt hat gesagt, der will mich da heute direkt um 14 Uhr sehen, nochmal CTG schreiben, anschließend eine Untersuchung und dann wird entschieden wie schlimm es ist, ob es überhaupt schlimm ist und ein Kinderarzt bei der Geburt dabei sein muss oder nicht.

Bisher lief alles so reibungslos, keine Probleme gehabt, Köpfchen liegt schön im Becken seit der 28 SSW, heute auf dem CTG beim Frauenarzt die ersten Wehen gehabt, aber selber nichts gespürt. Mit dem Muttermund und dem Gebärmutterhals ist auch alles in Ordnung und es ist auch noch genügend Fruchtwasser vorhanden, wird also bei uns noch ein Weilchen dauern - ist aber nicht schlimm, der errechnete Entbidungstermin ist der 21.07.

Sonst ist wie bisher alles wunderbar und in Ordnung mit unserem Kleinen.
Sie hat ihn heute auf 3600g geschätzt. Vor zwei Wochen war er bei etwa 3000g.
Ja ich weiss, dass mit den Schätzungen ist immer so eine Sache. Vorallem sagen die einen man solle 500g plus oder minus rechnen und die Frauenärztin sagte heute das es immer mal zwischen 200g schwanken kann. Wir lassen uns überraschen.

Hat jemand von euch mit so einem Nierenstau des Kindes Erfahrungen gemacht?

Und ebenso würde mich interessieren wie viel eure Wunder in der SSW in etwa gewogen haben.

Drückt mir die Daumen, dass nachher alles gut läuft und ich wieder runter kommen kann von meinem Panik-gedöns.

chitara mit ihrem Wunschprinzen - noch 15 Tage

1

Hallo liebe Chitara 93,

Bezüglich des Nierenstaus kann ich dir nichts sagen.

Ich habe den selben ET wie du und meine würmschen wurde am Dienstag auf 2800g und 49cm geschätzt.

Wünsche dir alles gute und hoffentlich ist alles halb so wild.

Liebe Grüße

Plischplatschpinguin mit Baby 37+6

6

Danke für deinen Beitrag!

Heute im Krankenhaus wurde unser Mann auch auf etwa 2800 geschätzt.

Wir sagten den Ärzten dort , dass unsere FÄ auf 3600g geschätzt hatte und jetzt wurde uns gesagt, dass wir einfach etwas dazwischen erwarten sollten.

2

Hallo Du. Weisst du ob auf einer oder beiden Seiten? Im Großteil der Fälle ist insbesondere eine einseitige Veränderung nicht besorgniserregend, vor allem wenn sie erst so spät festgestellt wird wie bei Deinem kleinen. Insbesondere denkt man nicht an eine schwere Funktionsstörung der Nieren, vor allem wenn die Fruchtwasser-Menge normal ist. Man wird sicher nach der Geburt Ultraschall Kontrollen bei deinem Kind machen. Ggf auch weitere Untersuchungen wenn die Erweiterung fortbesteht bzw mehr wird.

Meine Message: jetzt erstmal keine grossen sorgen machen. Wird der sicherlich auch der Kinderarzt in der Klinik sagen!

Wichtig ist bei ausgeprägten Befunden die Meinung eines Kinderurologen bzw Kindernephrologen.
Alles Gute für Euch!

5

Hallo!
Es ist leider beidseitig, Gruchtwassermenge ist im grünen Bereich und auch sonst sind alle Werte in Ordnung.

Der Oberarzt hat sich nochmal gemeinsam mit einer Ärztin ein Bild von gemacht und anschließen mit einem Kinderarzt geredet, dieser sagte, dass das jetzt noch nicht so schlimm ist, dass er bei der Geburt dabei sein muss. Unser kleiner Mann wird dann dirt vor ort nach den 3 Tagen von oben bis unten untersucht, mit Ultraschall, in der Hoffnung, dass sich das alles normalisiert durch das Wasser lassen.

Heisst weiterhin abwarten.

Ich bin traurig, hab sowas kurz vor der Entbindung echt nicht erwartet.

Der Oberarzt fragte auch, ob wir das Organ Screening in der 20. Woche gemacht haben und ob da alles in Ordnung war. Es war alles in Ordnung bis vor 2 Wochen, als unsere FÄ es zum ersten Mal gesehen hat.

Abwarten und hoffen, dass alles gut wird.

3

Hallo ich grüsse Dich,

Ich hatte zwar nie einen nierenstau auf dem US... aber ich selbst wurde mit einem nierendefekt geboren.

Seinerzeit gab es kein US, folglich wusste niemand davon

Ich will dir die Angst etwas nehmen.

Ich habe links eine doppelniere, eine verkürzten harnleiter und folglich hin und wieder rückfluss und stau im nierenbecken.

Aber alles das war nie wirklich schlimm. Ich wurde nie operiert, hab seit der pubertät keine Probleme mehr und sogar die nierenwerte im blut gleichen denen einer gesunden 30jährigen (ich bin ü40).

Ja ich hatte als kind häufig nierenbeckenentzündungen, war deshalb oft im kh, wurde viel invasiv untersucht

Heute gibt es viel mehr und weniger invasive Möglichkeiten.

Meine fehlbildung betrifft übrigens viel häufiger jungs, als mädchen.

Dein kind wird sicherlich häufiger untersucht, aber es wird sich völlig normsl entwickeln.

Alles liebe!

4

Hallo,

Danke für deinen Beitrag.
Ich versuche mich schon den ganzen Tag etwas zu beruhigen und konnte mich eigentlich ganz gut zusammen reissen um nicht loszuheulen.

Uns wurde auch gesagt, dass man in den meisten Fällen gut mit leben kann, so wirklich glücklich stimmt mich das leider trotzdem nicht.

7

Etwas positives hat mein defekt. Ich merke, wenn ich zu wenig trinke. Dann muckt die niere (es ziept)

Ich drücke die daumen dass alles gut ist

8

Hallo,

Meine kinder nummer 4 und 5 hatten/haben erweiterte nierenbecken mit kelchbildung in die niere(teilweise).
Bei beiden recht früh im ultraschall zu erkennen.

Kommt gar nicht so selten vor, habe ich gehört

Mein sohn 3. Grades, meine tochter 1. Grades.

Beide werden in regelmässigen abständen beim kinderarzt geschallt.

Bei meinem sohn war auch fast ein schall mit kontrastmittel notwendig, aber wir haben uns fürs weitere warten entschieden, was auch gut so war.

Bei beiden sieht es mittlerweile- fast 4 und 1 1/2- aus, als wenn es sich vollständig auswächst, was in den MEISTEN fällen der fall ist.

Also erst mal positiv denken.

9

Hallo. Danke für deinen Beitrag.

Uns wurde gesagt das es etwas zwischen dem zweiten und dritten Grad ist.

Mich wundert es sehr, dass vorher nichts zu sehen war, trotz das alle 2 bis 4 Wochen ein Ultraschall gemacht wurde, aber gut, ändern kann man nichts.

Ich hoffe ja auch, dass sich das einfach verwächst.

Beeinträchtigt das irgendwie deine Kinder? Haben sie schmerzen?

10

Nein gar nicht.

2-3. Grades ist eher schon ausgeprägter, aber muss noch lange nichts heißen. Wichtig ist dass das kind pipi machen kann und es keinen rückfluss gibt.