Schwanger und Rheuma

Hallo.

Ich bin noch ganz frisch schwanger, heute 5+0.
Ich habe Psoriasis Arthritis mit beginnender fibromyalgie. Im Moment habe ich kaum gestiegene Entzündungswerte letzter Befund im Februar war sogar nur bei 6.

Ich habe bis vor der Schwangerschaft arcoxia genommen. Jetzt nehme ich gar nichts mehr. Mir geht es ganz ok. Habe schon Schmerzen im Rücken und Becken.Noch geht es aber. Bin diese Woche krankgeschrieben, das lange sitzen auf der Arbeit macht die Schmerzen immer ziemlich schlimm. Das wollte ich direkt an Anfang vermeiden.

Gibt es noch andere Schwangere mit Rheuma hier? Wie geht es euch? Könnt ihr ganz normal arbeiten?

Ich habe schon gelesen, das es auch ein teilweises Beschäftigungsverbot gibt. Das würde mir sehr entgegen kommen. Ganz aufhören zu arbeiten möchte ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass ich ganz normal arbeiten kann. Vorallem nicht bis zum Schluss.

Danke für eure Antworten.

Lg

1

Hallo, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe selbst rheumatoide Athritis und bin inzw. in der 21. Woche. Leider funktioniert es bei mir nicht ohne Medikamente, ich muss z.B. alle 3 Wochen Enbrel spritzen weil ich sonst komplett ausser Gefecht gesetzt bin und nehme zusätzlich Sulfasalazin, was aber alleine nicht ausreicht. Ich stehe da in enger Verbindung mit Embryotox und meinem Rheumatologen. Meine erste Schwangerschaft habe ich ohne Medis probiert, leider endete das mit einem schlimmen Schub und einem Sternchen. Ich gehe momentan noch Vollzeit arbeiten. Mein Job ist teilweise sehr stressig aber meine Schwangerschaft verläuft bisher auch komplett komplikationsfrei, so dass ich sogar nächste Woche noch in den Urlaub fliege. Heute habe ich meinen Feindiagnostiktermin und bin sehr gespannt wie das Ergebnis ist. Ich gehe aber mit einem guten Gefühl hin. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft bei dir und wenn du Fragen hast kannst du gerne eine PN schreiben. LG

2

...Achso, noch ein kleiner Zusatz. Mein FA hat mir wegen dem Rheuma von Anfang an ein Beschäftigungsverbot angeboten. Also das sollte auch bei dir kein Problem sein. Ich überlege auch gerade ob ich mir nach dem Urlaub ein das BV so geben lasse, dass ich nur noch 4 Stunden arbeite. Solange es mir gut geht will ich nicht zu Hause rumsitzen...

3

4 Stunden wären auf jeden Fall eine Erleichterung. Ganz zu Hause bleiben möchte ich nicht. Ich mache mich diese eine Woche schon ganz verrückt. Man hat dann auch einfach zu viel Zeit zum Nachdenken. ;)

Bevor ich nicht weiß, dass alles gut ist und es eine intakte Schwangerschaft ist, möchte ich auch noch niemanden auf der Arbeit verrückt machen...

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. :)