Tardyferon oder Tardyferon-Fol? (auch Hebi)

hallo und guten morgen,

bei mir wurde nun eisenmangel festgestellt und ich soll laut ärztin tardyferon-fol nehmen. da ich wg einer heftigen mittelohrentzündung ans bett gebunden bin, schickte ich meinen mann los und er kam mit tardyferon, also ohne folsäurepräparat... ist das egal? gleiche zusammensetzung bis auf folsäure (die ich ja durch femibion auch nehme?)?
was nehmt ihr bei eisenmangel?
meine ärztin ist erst nachmittag erreichbar... #blume

danke, susanne +jenna(34.ssw)

1

also ich nehme auch die einfachen Tardyferon da ich noch folio einnehme

2

Hallo Susanne,
ich nehme seit ich zum ersten Mal bei Arzt war (27.06.) Tardyferon-Fol, nehme aber zusätzlich kein folsäure-Präparat ein. Die Tabletten hatte ich auch in der ersten Schwangerschaft. Die sind gut, weil sie sich nicht so negativ auf deine Verdauung auswirken ;-).
Im laufe der ersten Schwangerschaft musste ich dann mal kurz zwei Tabletten pro Tag nehmen, weil der Eisenwert schlechter wurde.
Ich denke, es reicht, wenn du Tardyferon nimmst, da du ja auch noch Femibion nimmst.
Gruß, Sybille (SSW 8+2)

3

hallo susanne,

ich nehme auch tardyferon ohne fol...
Dafür nehme ich zusätzlich Folio (das is 400µg Folsäure und 150µg Iodit drin).

Schick doch deinen Mann einfach nochmal los, dass er dir zusätzlich das Folio kauft. Kostet nicht viel und hat 120 Tabletten drin. Macht auch nix, wenn er das erst morgen schafft.

Gruß
Dagmar

4

Ups, hab grad gesehen, dass du ja schon was hast dür die Folsäure #hicks.

Also dann:
tardyferon alleine ist super eisenpräperat für schwangere!

Gruß
Dagmar

5

hallo dagmar, danke für deine antwort.
folsäure nehme ich bereits (femibion+dha), wäre dann ja doppelt durch tardyferon-fol,oder?!

gruß, susanne

6

ich vergaß zu schreiben, ich nehme antibiotika, megacillin (ist ein penicillin) und laut tardyferon-packungsbeilage kann es zu wechselwirkungen mit penicillamin kommen...?!
aber meine ärztin wusste doch, dass ich das nehmen muss wg der mittelohrentzündung?! ich weiß nun nicht, soll ichs nehmen oder nicht....