Nitroderm TTS 5 mg Pflaster als Wehenhemmer?

Hi,

Ich bin eigentlich Stille Mitleserin aber nun habe ich doch mal eine Frage.

Ich bin in der 35. SSW und habe seit 2 Wochen regelmäßige Wehen die nun auch langsam was bewirken. Der Muttermund ist weich und der Gebärmutterhals von 5 auf 3 cm "verkürzt". Bei diesem Befund bleibt es momentan seit einer Woche bestehen. Nur die Wehen sind von der Intensität mehr geworden (auch laut CTG). Meine Frauenärztin hat mich in die Klinik geschickt und die haben mich wieder nach Hause geschickt weil in der 35. Ssw ja eh nichts mehr gemacht wird in Sachen Wehenhemmer oder Lungenreife, etc.

Damit war meine Frauenärztin nicht ganz einverstanden und hat mir jetzt die o.g Pflaster verschrieben, damit die die Wehen hemmen. Nun bin ich ein bisschen verwundert weil ja eigentlich nichts mehr unternommen werden soll. Außerdem ist das Medikament wohl eigentlich gar nicht für diesen Zweck gedacht und bei embryotox auch nur als "grau" eingestuft... :/ meine Ärztin ist wirklich toll aber mit Medikamenten nimmt sie es glaube ich manchmal leicht. Als ich erkältet war, hat sie mir auch gesagt ich könne bestimmte Medikamente nehmen (die sonst eigentlich nicht empfohlen werden). Wortwörtlich: "das haben die Frauen früher auch genommen und die Kinder sind doch auch alle gesund zur Welt gekommen". :D
So, genug der vielen Worte (Entschuldigung dafür). Kennt jemand von euch diese Pflaster?

Danke schon alles und liebe Grüße

Biene177 und Bauchmaus 34+1

1

Ich hatte das Pflaster als ich in der 31.ssw stationär war. Ich hatte höllische Nebenwirkungen die auch bekannt sind. Habe dann eigenverantwortlich abgelehnt da ich keine wegen hatte. Für mich war es die Hölle.

2

Wehen....

Verstehe deine Ärztin nicht. Ich bin nicht überbesorgt aber bei solchen Medikamenten gehört für mich eine ärztliche Überwachung dazu. Ich würde noch mal im kh nachfragen wie du dich verhalten sollst. Wie groß und schwer ist denn dein Krümel?

3

Danke für deine Antwort :)

Am Montag wurde die Kleine im Krankenhaus auf 2022g geschätzt. Wie groß sie ist weiß ich leider nicht :/
Ohje... Das hört sich ja nicht so gut an :/ meine Ärztin meinte noch dass es zu herzrasen kommen könnte und ich die denn einfach abmachen soll.

Ja, ich glaube denn nehme ich die erstmal nicht und frage vorher in der Klinik nach.

weiteren Kommentar laden
5

Mach dir nicht so viele Sorgen, deine Maus hat ein gutes Gewicht.

Ab der vollendeten 34. SSW werden die Frühgeburten nicht mehr verhindert, weil man davon ausgeht, dass das Baby, wenn es kommt draußen besser versorgt wird als im Bauch.

Versuche dich zu schönen, viel liegen hilft.

Meine Tochter kam bei 35+4 und ist heute 9 und super entwickelt

Alles Liebe Dao

6

Danke für deine lieben Worte.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich einigermaßen entspannt war. Ich habe auch nicht das Gefühl dass sie wirklich bald kommt. Ich wundere mich nur dass meine Ärztin jetzt solche Mittelchen gibt und die Klinik wiederum sagt, sie machen da nichts mehr... :/ komisch wenn jeder was anderes sagt. Ich will ja auch nichts falsch machen und wenn mir hier alleine zu Hause der Kreislauf flöten geht durch das Medikament ist das ja sicher auch nicht förderlich. ;)