Harter Bauch und Veränderungen an der Scheide?

Hallo mal wieder ;-)
Ich muss leider nochmal zu dem harten Bauch und den Unterleibsschmerzen fragen.

Ich war am Mittwoch beim FA im KKH weil der harte Bauch, den ich schon vorher öfter hatte, immer unangenehmer wurde. Als ich dann plötzlich beim Aufstehen vom Sofa einen massiven Ausfluss hatte, bin ich doch (wieder) ins KKH zum Notdienst gefahren. Dort wurde aber nichts auffälliges festgestellt. Gebärmutterhals 5cm, Mumu geschlossen, Baby aktiv und munter, keine Infektion, Pilz o.ä. auch kein Austritt von Fruchtwasser. Im Befund stand nur "aktuell tiefsitzende Plazenta". Da die Ärztin dazu aber nichts sagte, denke ich dass das wohl normal sein kann und sich ggf noch ändert.

Leider habe ich seit gestern wieder einen ständig hart werdenden Bauch. Am Schlimmsten bei Anstrengung oder wenn ich ganz flach liege. Ich fühle dann richtig wie sich im Bauch etwas verhärtet (mal ganz weit unter, kurz über Schambein, dann weiter oben knapp unter dem Bauchnabel, mal mehr links, mal mehr rechts. Nicht wirklich schmerzhaft, eher ein drückendes, ziehendes Gefühl. Gestern Abend bestimmt alle 40-60 min einmal. Heute bisher fast gar nicht. Nur einmal nach dem Aufstehen. Je mehr ich mich bewege (insbesondere Becken oder Strecken, dann geht es schnell wieder los.

Nun zu der etwas peinlichen Frage #schwitz
Ich hatte gestern mehrmals am Tag ein leichtes Fremdkörpergefühl und Stechen in der Scheide. Ich hab dann einfach mal mit einem Spiegel geschaut.

Der Scheideneingang sieht irgendwie "zu" aus???!!!#kratz oder als würde der Mumu direkt am Scheideneingang liegen. #schrei Aber was kann das sein? Ich komme mit dem Finger (natürlich ganz gründlich gewaschen und vorsichtig) noch mit dem Finger rein.

Kann das mit dem Hartwerden des Bauches zusammenhängen? Oder gar eine Senkung der Gebärmutter sein? Wäre das überhaupt möglich wenn am Mittwoch noch alles Bestens war??? #schock

Bitte entschuldigt die lange und etwas peinliche Frage. Würdet ihr zum Arzt gehen? Meine FA ist ab morgen drei Wochen im Urlaub. #klatsch

Schonmal tausend Dank an alle die sich die Zeit nehmen, den ganzen Text zu lesen :-)

1

Meint ihr, ich könnte mir mal auf Eigeninitiative diese Byrophyllum besorgen?

2

Wie weit bist du denn ??

Mein Bauch wird seit der 25 Woche ständig hart !!! Auch oft wenn ich flach liege. Dann wird der steinhart !!! Mehrmals hintereinander.. bin jetzt in der 36 Woche.

Ausfluss habe ich auch...und mein Eingang ist auch sehr zu und eng...

Der harte Bauch kam teilweise alle 10 min & bisher war immer alles super, dass ist normal...

4

Hm, ich bin leider erst 16+4. Im Prinzip fing das mit der 15.ssw schon an.

Ob der Scheideneingang schon die ganze Zeit so aussah oder "eng" war, weiss ich nicht.

7

Also ich würde es erstmal im Auge behalten... du warst ja erst im KH bei der Ärztin, die nichts feststellen konnte ( Bzw. Nichts bedrohliches festgestellt hat)

Kannst ja bei deinen FA, oder der Vertretung anrufen und fragen, ob du vorbei kommen sollst und auch sagen dass du vor ein paar Tagen im KH warst und die Ärztin da nichts auffälliges gesagt hat...

weiteren Kommentar laden
3

Und bitte aufhören da selber unten rumzutasten !!!! Egal wie gut gewaschen oder nicht, man selber macht mehr kaputt und bringen tut es einem auch nicht wirklich was ...

Ps: für mich hört sich das erstmal alles normal an, die Ärztin im KH hatte ja auch keine Bedenken... würde nicht zum arzt gehen, aber das ist nur meine Meinung!!!

5

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du musst dich mal gründlich entspannen! Ein harter Bauch ist in der fortgeschrittenen Schwangerschaft absolut nichts ungewöhnliches, gerade bei Belastung, und solange es nicht kürzer werdender Abstände sind und es nicht schmerzhaft ist, sind das einfach Übungswehen. Versuche einfach, dich ein bisschen abzulanken und nicht jedes Zipperlein über zu interpretieren... Genieße die Schwangerschaft ;-)

6

Ja, da hast du Recht. Aber ich bin ja wie gesagt noch nicht so weit... deshalb wundert es mich.

Ich denke ja eigentlich auch, dass innerhalb von nur drei Tagen keine so dramatischen Veränderungen eintreten können.

9

Hey :-)

entspann dich. Ist immer leichter gesagt als getan - ich weiß.

Ich habe leider Kontraktionen in der Gebärmutter seit der 17. SSW und es ist mehr als nervig. Umso weiter die Schwangerschaft fortschritt desto mehr wurden sie. Nur einmal haben die Kontraktionen meinen GBH etwas verkürzt und ich habe einen leichten Trichter. Mittlerweile bin ich in der 37. SSW, habe bestimmt 5x in der Stunde einen harten Bauch und es ist immer alles okay. Da du erst im KH warst, würde ich erstmal nicht hingehen. Nimm Magnesium und ruh dich aus.

Alles Liebe #winke