Bezahlen für Ultraschall ?

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Frauenarzt Anfang des Jahres gewechselt. Bei meinem ersten esprach (ich war nicht schwanger) meinte die Ärztin ich müsse den Ultraschall bezahlen?
Ist das üblich? Bei meinem alten musste ich keinen Cent dafür bezahlen.
Ich hab damals auch nicht weiter nachgefragt aber irgendwie ist es mir gerade wieder eingefallen .
Was kostet das denn ? Muss ich wirklich jeden Ultraschall bezahlen?

1

Der Ultraschall bei den 3 Screenings ist kostenlos und Wunschultraschall kostet bei meiner FÄ 30Euro. Für 3D Ultraschall nimmt sie 95Euro.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 24+2

3

Also in meiner letzten Schwangerschaft (endete in der 9 ssw) musste ich keinen einzigen selbst bezahlen.

Hab meinen ersten Termin jetzt in der 8/9 ssw ;(
Dachte eigentlich nicht dass ich dafür gleich bezahlen muss

8

Den Ultraschall zwecks Feststellung der Schwangerschaft musste ich auch nicht bezahlen. Also sinds dann quasi 4US Untersuchungen die die KK übernimmt.

weitere Kommentare laden
2

Mein, du musst nicht jeden us bezahlen. Es gibt 3 die von der Krankenkasse bezahlt werden. Je nachdem wann du zum FA sollst nach positivem Test, werden meist eh 1-3 us gemacht, bevor der erste große us für den mutterpass dran ist, die musst du auch nicht bezahlen, außer du bestehst auf einen, den der Arzt eigentlich nicht vorgesehen hat.

Die us im nicht schwangeren Zustand sind die für die krebsvorsorge wenn du unter 35 bist.
Da übernimmt die Kasse die nämlich auch nicht. Wenn du diese aber wünscht musst du die selbst bezahlen.

Ansonsten kann man in der Schwangerschaft zu den 3 standart us natürlich selbst welche dazu buchen.

Einen mache ich mit meinem großen.

Ein Termin nur für ihn zum Baby gucken.
Den bezahle ich dann selbst und der kostet mich dann etwa 32€.

Liebe Grüße Janina 12+4

4

In der ss werden 3 screenings gemacht die die KK zahlt. Ich denke, dass dann auch 3 Bilder gedruckt werden. Meine Kollegin muss für einen Ultraschall (außerhalb der 3 Untersuchungen) glaube ich 25 euro zahlen für 3d mehr. Habe aber hier schon oft gelesen, dass es von Arzt zu Arzt anders ist und die Preise dementsprechend aus. Meine Ärztin hat bis jetzt immer ein Ultraschall gemacht und ein Bild habe ich auch immer bekommen. Zahlen musste ich nichts. (21ssw). Nächstes mal macht sie auch wieder da wir noch nicht wissen, was es wird. Dann kommt das 3 screening was die KK eh übernimmt. Wie es dann in den letzten 10 Wochen ist weiß ich nicht aber sie ist schon echt großzügig wenn ich sehe, was andere Ärzte verlangen. Letztes mal hat sie sogar 3d gemacht und ich musste nichts zahlen. Frag deinen Arzt einfach.

5

Hallo! Grundsätzlich ist es so, dass außerhalb der Schwangerschaft der vaginale Ultraschall zur Vorsorge eine iGEL Leistung ist. Falls du Beschwerden hast, dann macht dein Arzt das auf kassenleistung.

Innerhalb der Schwangerschaft gibt es 3 große Ultraschall, ca 10, 20. und 30. ssw. Da wird dann ganz genau alles angeschaut, vermessen usw.

Diese Ultraschall sind kassenleistung

Alles andere musst du individuell mit deinem jeweiligen Arzt klären. Da gibt es große Unterschiede.

Bei mir z.b. Ist es so, dass meine Ärztin natürlich die 3 großen US ganz regulär macht. Bei den anderen Terminen wird nur ganz ganz kurz geschallt: Schlägt das Herz, ist die Fruchtwassermenge ok, ist die Plazenta ok, ist der Gebärmutterhals verkürzt und wie liegt das Kind?
Dauert 1 Minute.

Ich bin mit diesem Modell zufrieden, andere wünschen sich deutlich mehr.

6

Hallo, ich muss nichts bezahlen. Werde alle 2-3 Wochen geschallt und bekomme jedes Mal auch ein 3D Bild mit. Ist ja nur ein Klick am Monitor.!

7

Die Krankenkasse zahlt in der Regel nur 3 Ultraschalluntersuchung (Screenings), wenn alles ok ist.
Wenn Du mehr Ultraschall möchtest, musst Du diesen privat zahlen. Wir zahlen 120 Euro für das Ultraschallpaket für die komplette Schwangerschaft. 3D kostet nochmal 60 Euro einmalig extra.

Bekomme die Kosten aber über das Familienpaket meiner Krankenkasse (Barmer, max. 200 EUR / Schwangerschaft) erstattet.

LG, Elmogirl

9

Also ich habe bisher bei keinem Frauenarzt Ultraschall zahlen müssen.
Jetzt in der Schwangerschaft, bin 22+6 musste ich bisher auch nie was zahlen und bekomme bei jedem Termin Ultraschall. Auch für den Toxotest und die Nackenfaltenmrssung musste ich nichts zahlen

10

Wie geschrieben übernimmt die Kasse 3 US.
Die meisten kontrollieren aber am Anfang der ss öfter kostenlos um zu sehen ob auch noch alles so ist wie es sein soll .
Auch wenn was ist , also Blutungen , Verdacht auf wehen , verkürzter gmh was weiß ich .. bekomm ich den umsonst .
Auf Wunsch bei einer normalen vu kostet er 30.- , und das zahle ich auch gerne - denn mehr Aufwand den die Kasse nicht bezahlt verus gute Ärztin mit guten Geräten die Sich Zeit nimmt , das will und muss sich bezahlt sein .

11

Hängt stark vom arzt ab. Ich musste nie etwas zahlen . Werde immer von unten und oben geschallt. Alles vermessen und nachgeschaut und immer giebts ein bildchen auch in 3d mit.

12

Das macht wirklich jeder Arzt anders.. Manche bieten eine Flatrate an, bei manchen kostet halt jeder außer planmäßige Ultraschall ca. 30 Euro...

Bei meiner Ärztin wurde mir bis dato die Möglichkeit eines Extraultraschalls gar nicht erst angeboten.. bei einer Freundin gab es jedes Mal einen Ultraschall, sie musste nur das Druckerpapier bezahlen, ca. 5 Euro für alle Bilder.. und bei meinen vorherigen Arzt (habe zwischen durch gewechselt kostete der Extraschall 30 Euro...

Jetzt muss ich schon 25 Euro dafür bezahlen, dass ich die Bilder auf einen Stick bekomme- eine Datenübertragung wohlgemerkt...

Ich muss mal kurz meinen Frust darüber los werden... Das Gerät ist meist gekauft und steht beim Arzt.. Der Kaufpreis für das Gerät ist spätestens nach der fünften Schwangeren Patientin wieder drin.. die bekommen nämlich gutes Geld für eine Schwangere...

Warum zur Hölle kann man nicht jedes Mal einen Ultraschall machen, beruhigt die Schwangere, macht sie glücklich und ist in fünf Minuten durch..

Ich finde es immer so sinnlos zu Arzt zu fahren, kurz in einen Becher zu pinkeln und dann gefragt zu werden, ob alles gut ist, wenn ja dann bye bye...

Nicht, dass ich mit meiner Ärztin nicht zufrieden wäre.. Aber ich bin doch sowieso da und dann kann man doch auch hübsche Bildchen machen..

ich bin jetzt in der 31 SSw von ca Mitte April bis Ende Juni wurde kein Ultraschallbild gemacht, aber man muss da alle 3 Wochen hin... Jetzt hab ich Ende Juli nochmal Feindiagnostik und dann seh ich das Kind zur Geburt.. Finde das irgend wie doof.. gerade als Erstgebärende..

Kann das halt überhaupt nicht nachvollziehen, das Gerät steht ja da und die sollen ja keine Feindiagnostik machen :-(
Sorry, das musste jetzt mal raus...

13

Die Geräte sind meistens gemietet..

Wenn gekauft, glaub mir, dass sind nicht 2000-3000€....

Ultraschall Untersuchungen sollen kein spaßveranstaltug sein, klar sieht man sein Baby gern ( ich liebe es auch !!!!)

aber dem Arzt geht es darum, dass deine Blutwerte und co. in Ordnung sind, wenn da etwas nicht stimmt, dann kontrolliert er es... oder man zahlt es halt, verstehe schon, dass ein Arzt nicht umsonst arbeitet - machen wir ja auch nicht :D

Alles gute dir !!!:)

Ps: wenn du dein Baby nochmal sehen willst nach der feindiagnostik, frag einfach nach selbstzahler Ultraschall :)

weitere Kommentare laden
15

Hi..
Also ich habe vier US von der Krankenkasse bekommen (Schwangerschaftsfeststellung und die drei Screenings!)..
Für jeden weiteren Ultraschall zahle ich 20€ pro Termin und am Anfang habe ich 90€ für 3D Ultraschall bezahlt, das macht mein Arzt auch jedes Mal. Ist schon ein recht teures Vergnügen aber mir war es sehr wichtig, weil es eben meine erste Schwangerschaft ist und mein Freund so auch ein Stück mehr teilhaben kann.

Alles Gute,
Sarah 32 SSW

17

Ich habe 100€ für eine"flatrate" bezahlt. Bekomme dann alle Bilder so viel ich will. 3D und 4D.