Hallo ihr Lieben :)
Habe einen etwas längeren Text und entschuldige mich im vorraus und hoffe euch damit nicht zu langweilen.
Aktuell mach ich mir leider ein paar Gedanken..
Eigentlich habe ich noch genug Zeit für das Thema aber ich habe gelesen, dass viele FAs nur ET Änderungen bis zur 20 SSW machen.
So zum Hintergrund:
Bei der ersten 'Schwangerschaftsbestätigung' mit US war ich bei einem Bereitschaftsgynäkologen, da ich so extreme Unterleib Schmerzen hatte, und eigentlich dachte es wäre eine geplatzte Zyste etc. ^^
Kinderwunsch und hibbeln war zwar schon im vollen Gange, aber da ich nach jahrelanger Pilleneinnahme 3 Zyklen zwischen 60-75 Tagen hatte, gingen wir davon aus, dass es noch einige Zeit brauchen würde um alles einzupendeln.
So, die 'Diagnose' hat uns vor Freude umgehauen und die Schmerzen wären daher nur noch halb so schlimm. :)
Der FA meinte ich wäre am 24.4. so ca. 4. SSW gewesen. Das wäre dann laut meiner Rechnung dann der 8.1.18 als ET. (Mutterpass habe ich von ihm natürlich noch nicht bekommen, hat mich zum Gynäkologen geschickt)
Natürlich habe ich gleich einen Termin bei meinem damaligen Gynäkologen gemacht. Der meinte aber, dass ich noch Zeit hätte und vor der 8 Woche mache er sowieso noch nichts.. dann hatte die Praxis Urlaub und mein erster Termin war am 30.05.
Nun freuten wir uns natürlich mega auf den US und konnten sogar das Herz schon schlagen sehen ????
Der US dauert ca. 3 Minuten und die Messung war meiner Meinung nach viel zu ungenau und zu unsauber durchgeführt. Dafür dass ich ja vorher auch noch extra mitgeteilt habe das ich einen mega langen und umgehauen Zyklus hatte. Der nicht zur Berechnung dient.
(Tag der letzten Periode hatte er auch falsch eingetragen. Ist mir aber erst später aufgefallen.)
Nun wäre laut diesem FA der ET der 23.12.17 was ja nun über 2 Wochen (früher) Unterschied machen..
Ich habe den Frauenarzt gewechselt da wir uns beide sehr unwohl gefühlt haben, wie in einer Massenproduktion.. alles schnell schnell.
Jetzt haben wir einen neuen FA und sind sehr zufrieden. Bald steht der nächste US an an und ich denke, dass die erste Messung nicht stimmt bzw. viel zu ungenau durchgeführt worden ist.
Es wäre der Feindiagnostik US und genau in der 20 SSW (19+2)
Sollte ich den neuen Gynäkologen bitten genau nachzumessen und ggf. darauf bestehen das der Termin korrigiert wird?
Habe nicht das Gefühl schon so weit (17 SSW) zu sein.
Denn wenn ich dann im Winter laut dem jetzigen Termin (23.12.17) übertragen würde, würde ja aller spätestens 2 Wochen drüber, am 6.1.18, eingeleitet. Und dann schlimmsten Falls Kaiserschnitt ????
Obwohl wir ja eigentlich noch Zeit hätten..
Würde uns das alles gerne ersparen.
Ich weis, der Krümel sucht sich seine Zeit schon aus, vorallem wenn er früher möchte. Aber wenn er vorher schon rausgerissen wird..?
Was sagt ihr dazu..?
Vielen Dank an Alle schon im vorraus
LG Daschix3
ET Änderung? Sollte ich darauf bestehen? Hilfe
du bist jetzt in der 17 Woche und hattest erst zwei untersuchungen
Was ist denn mit dem 1. screening, wurde das nicht gemacht???
Ich finde das schon alles sehr kurios und kann deine bedenken total verstehen. Würde das auf alle Fälle mit dem Gyn besprechen.
Danke für die Antwort :)
Steht uns wohl noch eine US Untersuchung aus? Dachte es gibt pro Trimester nur 1 Ultraschall. Und bei dem ersten wurde quasi nur gemessen und Mehrlinge ausgeschlossen.
Haben uns aber damals bewusst gegen Nackenfaltemessung etc. entschieden, da wir beide noch unter 30 sind und der FA meinte, dass es eher für die im mittleren alter und älteren bzw. gefährdeten Risiko Mütter gedacht wäre.
Man hat per Kasse drei Ultraschall untersuchungen! Die erste um die 10. -12. Woche (Was bei dir wohl nicht gemacht wurde wenn ich das richtig verstehe) wo der ET bestimmt wird, wo erste Fehlbildungen ausgeschlossen werden, wo das Wachstum kontrolliert wird.
Der zweite US ist in der 19-21 Woche, dieses nennt sich auch Organultraschall, wo geschaut wird ob das Herz richtig arbeitet, ob die Blase voranden ist, Niere Gehiern usw. und dann noch einmal einer im die 30.-32. Woche Wachstum kontrolle, Versorgung der Plaztenta, Wie das Kind liegt usw.
Der US. am Anfang deiner SS war ja mehr ein "Feststellen" das du schwanger bist. Da du bis jetzt keinen ET hast hätte der Arzt eigentlich um die 12 Woche gucken müssen danach entwickeln die Kinder sich ja oft unterscheidlich.
Mein Arzt macht z.B. bei jeder Vorsorge einen US und kontrolliert zumindest kurz das Wachstum
Also ich würde an deiner Stelle es korrigieren lassen
Mein FA hat bewusst den späteren Termin drinnen stehen lassen damit kein "Stress" gemachtbwird falls sich mein Krümel doch mehrbzeitnlassen sollte.
Allerdings sind es auch "nur" 2 Tage was er vermutet das er früher kommen könnte.
Jedenfalls Fundes ich es besser so den späteren Termin drinnen stehen zu lassen bevor wirklich dann Stress gemacht wird
Rede doch einfach mal mit deinem neuen FA was er/sie dazu sagt.
Und messen sie nicht bei jedem US? Also mein FA misst immer beim US
Wobei ich auch eine Flatrate (extra gebucht) habe und alle 2,5-3 Woche zum US gehe.
Alles liebe für deine restliche Zeit
MamiBee mit Prinzessin an der Hand 4 Jahresumsatz Prinzen im Bauch 27.SSW
Vielen Dank für die Antwort.
Ja so wäre es mir persönlich auch lieber..
Keinen Stress machen und wenn sich Krümel früher auf den Weg macht ist es eben so..
Ich werde meinen neuen FA das wohl ans Herz legen und meine Sorgen schildern. Dieser ist eh viel empathischer und einfühlsamer und denke er wird mich verstehen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich kann Dir eine Korrektur nur empfehlen sofern sich bei weiteren US Untersuchungen immer eine Tendenz zum Januar ergibt um das Thema Einleitung usw wg dem Termin zu vermeiden.
Kommt natürlich auch auf das KKH an ob und wann sie einleiten.
Bei meiner großen Tochter wollte die FA das nicht ändern,bis ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt habe, sonst hätten die Ärzte auch eingeleitet, er kam nämlich bei ET + 11 nach dem alten Termin.
Nach dem korregierten ET - 3
Rede mit deinem FA.
Im übrigen war der kleine seit Beginn immer 2 Wochen zurück. Hat ja aber mit dem ET gepasst.
Und sie hatte auch einen unregelmäßigen Zyklus von 40-60Tagen.
Vielen vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung.
Ok, wenn beim nächsten US wieder eine Januartendez vorliegt, werde ich wohl wirklich darauf bestehen müssen, dass es korrigiert wird.
LG
Eine Korrektur des vorraussichtlichen ET hat ja aber nicht nur in die eine Richtung (also Richtung Übertragung) Konsequenzen. Sondern u.U. auch nach vorn. Von daher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt - als Laie - auf keiner Änderung bestehen.
Ich würde es aber definitiv besprechen.
Außerdem würde ich den Entbindungsort entsprechend wählen.
Also ein KH welches nicht nur stur nach Zeit einleitet, sondern auch die Ergebnisse aus US und CTG berücksichtigt.
Nach dem ersten Drittel wachsen die Babys nun mal individuell weiter. Da geben die Messergebnisse wenig Aufschluss drüber.
Vielleicht seid ihr (der werdende Papa und du) auch groß? Oder als Babys?
Alles Gute auf jeden Fall
Danke für die Antwort.
Ja in diese Richtung habe ich jetzt erstmal garnicht gedacht.. hoffe ja, dass Krümel nicht soo früh kommt, dass es so gravierende Auswirkungen auf den ET hat.
Ich denke nur daran, das der Termin eben nicht stimmt weil der erste Arzt so ungenau gearbeitet hat.. :'(
Habe bis jetzt auch noch 0 Bauch und obwohl ich sehr schlank bin habe ich nur 1kg zugenommen.. ich weiß, dass sagt auch nicht viel aus aber auch mein Gefühl bestätigt mir das ich noch nicht soweit bin.
Ich möchte auch nicht, dass wenn der Termin tatsächlich stimmt, vordatiert wird. Das darf man nicht falsch verstehen.
Es geht eher darum, dass wenn mein aktueller Gynäkologe auch den ersten Termin also 8.1., als richtig erachtet vielleicht nicht mehr korrigiert wird weil ich schon in angeblichen 20. SSW bin.. :'(
Ich kenne auch die Geburtsstationen im Krankenhaus die einem dann ein schlechtes Gewissen beim Übertragen machen, mit Gefahr der Totgeburt und Mekoniumaspiration, Statistiken usw.
Dennen ist es ja meist egal ob das Kind 2 Wochen früher kommt oder nicht..
Habe selbst Mal auf so einer Station gearbeitet.. es geht eh immer nur um Zahlen da wird der Mensch außer acht gelassen.
Das Geburtshaus in unserer Nähe macht auch nur bis ET+10 Tagen Geburten.. da würde ich auch eigentlich am liebsten hin gehen..
Aber am besten warte ich erstmal ab was der FA sagt
LG
Ins Geburtshaus darfst du ja aber zum Beispiel erst ab 3 Wochen vorher, oder? Da wäre das schon auch relevant.
Ich habe da vielleicht einen anderen Blick drauf weil bei mir alle 3 früher geschlüpft sind. Meine Kleinste rechnerisch 30 h am Frühgeborenen-Stempel vorbei. Sie kam letzlich nit wunderbaren 3 kg auf die Welt. Aber wenn mein ET um die 20.SSW angepasst worden wäre hätte ich ein Frühchen. Sie hat ihren Wachstumsschub erst später gehabt.
Abwarten was der Arzt sagt find ich gut. Und offen bleiben!
Ich würde den Termin korrigieren lassen.
Versuch dich beim erklären der Situation an die Aussage des Bereitschaftsgyn zu orientieren!
14 Tage vorher ist enorm, und so hättest du quasi Luft nach hinten.
Ich finde den Gedanken gut denn m. E. wird oft zu früh eingeleitet.
Gern sagen die Ärzte:
Bei uns wird das so gemacht, ET +7 einleiten...
Das ist ja keine persönliche Diagnose!
Alles Gute,
fekoko (33. SSW)
Vielen Dank für die Antwort.
Ja genau solche Erfahrungen hab ich damals auf der Station auch gehabt..
Ich spreche einfach mit dem neuen FA, da er sehr einfühlsam ist denke ich das er wenn es eine Januartendez gibt diese bestimmt auch so notieren wird.. hoffe ich zumindest.
LG
Der ET kann auch später noch geändert werden, evtl müssen dann halt auch Bescheinigungen bzgl Mutterschutz geändert werden.
Meine Hebamme hat vor 2 Woche (37.SSW) die "Korrektur" meiner FÄ rückgängig gemacht. Somit hab ich 6 hypothetische Tage länger Zeit, bevor man von Übertragung reden kann.
Gerade bei unklaren Zyklen Messdifferenzen sind aber oftmals auch die KH kulanter. Als mein erster erst bei ET+11 kam hat man mir zwar die Einleitung angeboten, aber keineswegs gedrängt. Die Versorgungslage war gut und der ET wurde damals nur nach Größe bestimmt.
In Deutschland muss man leider immer mehr daran erinnern, dass es einen Geburtszeitraum und keinen "bis dahin MUSS es kommen"-Tag gibt. Da brauchen gerade die Frauen mit langer Schwangerschaftsdauer ein sehr dickes Fell, wenn sie die Kids nicht mittels Einleitung rausgedrängt haben wollen.
Übrigens wird in anderen Ländern (zB England, Norwegen) erst ab der 43. Woche engmaschiger überwacht - bei vergleichbar niedriger Sterblichkeitsrate.
Falls der neue Arzt nichts mehr ändern mag, dann lohnt es sich sowas im Kopf zu behalten.
Vielen Dank für die Antwort
Das wusste ich noch garnicht und das hilft mir wirklich sehr weiter zu wissen, dass es später wenn es gravierend ist auch noch geändert wird.
Wirklich schade das bei uns oft bei einer vermeintlichen Übertragung schon eingeleitet wird. Oder zumindest soviel Angst gemacht wird, dass man als Frau sonst wirklich ein schlechtes Gewissen bekommt..
Nochmals danke für die wichtige Info
LG
Gerne.
Die Übertragung fängt bei ET+14 an, von ET+1 bis ET+13 ist nur über Termin und damit noch zeitgerecht.
Leider wird da echt viel "Panik" gemacht. Behalte einfach im Kopf, dass eine Einleitung optional ist und kein Muss. Frau darf (und sollte) Nein sagen, insbesondere wenn keine individuelle Begründung vorliegt.
Der ET ist ja kein Verfallsdatum...
Mein FA korrigiert nur bis 12. ssw, weil danach die Kinder sehr individuell wachsen und der Termin nicht unbedingt korrekt wäre.
Bei mir wurde der Termin in der 7. ssw anhand von Ultraschallmessungen festgestellt, da ich auch einen ziehmlich langen Zyklus habe (über 40 Tage diesmal). Und der weicht nur einen Tag von dem ES, den ich eindeutig gefühlt habe, ab.
Wenn mein FA allerdings den Termin erst in der 20. ssw festlegen würde, wäre der Termin ca. 1,5-2 Wochen später (1), was definitiv nicht stimmen kann. Weil mein Baby halt sehr zart und klein ist.
Bei mir ist ET sehr kritisch, da ich Insulin wegen SS-Diabetes spritze und eigentlich am ET eingeleitet werden muss. Aber ich weiß ganz sicher, dass ich nicht 2 Wochen später schwanger werden könnte, weil ich schon 9 Tage später positiven SS-Test in der Hand hatte.
Du kannst ja bei dem neuen Arzt fragen, ob die Messungen mit dem ET ungefähr übereinstimmen, und falls nicht, dem sagen, dass du Bedenken hast, dass ET beim ersten Termin falsch festgestellt wurde. Evtl. wird der Arzt auch korrigieren.
Bei der Freundin von mir wurde ET in der 35 ssw auf fast 2 Wochen später korrigiert, also unmöglich ist es nicht.