Zunehmende Übelkeit, Stress im Job - Krankschreiben lassen?

Hallo, zusammen,

ich sitze ein wenig in der Zwickmühle derzeit.

Ich arbeite in einem Bürojob, man könnte also annehmen das alles recht easy wäre etc. Nur ist es das leider nicht. Meine Chefs und die Kollegen sind über meine Schwangerschaft bereits infomiert, aber man lebt hier nach dem Motto "man sieht nichts, dann ist da nichts".

Nun ist es so, dass die Übelkeit wöchentlich schlimmer wird. Gerade in Stresssituationen nimmt sie sehr zu. Und davon habe ich hier viele. Ich bin für eine Menge Projekte verantwortlich und es werden immer mehr. "Das schaffst du doch eben noch, das ist doch nicht viel". Dabei quillt der Schreibtisch schon über.
Ich merke dann auch andere körperliche Anzeichen wie Herzrasen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen etc.

Bisher dachte ich immer, ist nicht so schlimm, ich bin nur schwanger und nicht todkrank. Jetzt kommt aber dazu, dass ich noch zusätzlich Projekte einer Kollegin übernehmen muss, die ab kommender Woche im Mutterschutz ist. Das kommt also auch noch alles zu mir.

Da ich als Risikoschwangere eingestuft bin und nach 3 FG eigentlich möglichst Stress meiden sollte, kommt mir das gerade nicht sonderlich gelegen, wenn statt Entlastung eher Belastung dazukommt.

Mutterschutzrichtlinien werden hier nicht eingehalten, ich bekomme schon schiefe Blicke, wenn ich nur mal aufs Klo gehe.

Ich bin jetzt erst 9+1 und mir steht noch einiges bevor. Auch habe ich wirklich wichtige Projekte an denen einiges hängt und die natürlich alle diesen Monat erledigt werden müssen. Nur packe ich das nicht, es treibt mich an meine Grenzen.

Eine Freundin riet mir jetzt mich krankschreiben zu lassen. Ich finde es etwas übertrieben, traue mich auch nicht. Was ist das für ein Bild, wenn ich jetzt schon ausfalle wegen so ein paar "Wehwehchen".
Sie sagt aber, ich solle an mich und den kleinen Krümel denken und das ich Stress meiden soll.

Was würdet ihr tun? Hier auf Arbeitsteilung hoffen kann ich vergessen. Ich wurde schon mehrfach schief angesehen, als ich gesagt habe, dass ich das nicht alles gleichzeitig schaffe.

Vielleicht weiß eine von euch Rat.

1

Ich kann dich verstehen. ...ich habe auch einen Bürojob aber so einfach ist das eben auch nicht immer....die Hitze ist wirklich hart und stress hat man trotzdem. ...ohne ab und zu einen Tag krank daheim würde ich es nicht packen.

Denk vielleicht darüber nach dich wenigstens die kritische Zeit bis zur 12 woche krank schreiben zu lassen. Dann ist dein würmle zumindest erstmal auf der sicheren Seite. Dann kannst du wieder arbeiten gehen aber versuche dich echt zu schonen!

2

Du brauchst dir gar nicht soviel Gedanken machen. Wenn es dir schlecht geht und du merkst, das du es nicht schaffst, kannst du dich sofort krankschreiben lassen. Mir ging es auch so. Ich habe das meiner Gyn erzählt und ohne nach einer Bescheinigung zu fragen, hat die sofort gesagt, das sie mich aus dem Verkehr zieht. Ich sollte mich ausruhen, viel schlafen, am Besten in abgedunkelten Räumen liegen und viele kleine Mahlzeiten essen. Du musst an dich und dein Kind denken. Und auch nur du kannst die Entscheidung treffen.
Alles Gute.

3

Mein Gyn sieht das leider nicht so locker.
Ich fahre jeden Tag pro Strecke etwa 1 Stunde und da geht der Stress schon los. Ich habe immer wieder Angst, dass mir einer ins Auto fährt - leider tummeln sich ja nicht nur rücksichtsvolle Autofahrer auf den Straßen.
Ich komme also schon gestresst im Büro an. Und dann gehts den Tag über weiter. Reines Männerbüro, ich hocke als einzige Frau dazwischen.

Ich könnte mich sicherlch für die restlichen 3 Wochen von meinem Hausarzt krank schreiben lassen, aber dann bleiben hier so viele Sachen liegen. Das macht doch keiner, wenn ich nicht da bin. :(
Letzten Donnerstag bin ich schon ab mittags ausgefallen, weil es nicht mehr ging. Wurde nicht so gut aufgenommen. Ich soll mich nicht so anstellen.
Wenn ich jetzt 3 Wochen zu Hause bleibe... die machen mir die Hölle heiß. Hatte schon überlegt, Home Office anzubieten, so dass ich da hin und wieder Schlafen kann etc, wenn nichts mehr geht. Aber das Thema wird im Allgemeinen nicht so gern gesehen.

Ich bin da echt in ner Zwickmühle. :(

4

Hallo!

Also erstmal: atme mal tief durch und denk mal an DICH und deinen Krümel!

Ich habe auch ein extrem stressiges Leben durch Job und Studium etc, bin oft an meiner Leistungsgrenze. Aber wozu das alles eigentlich?

Ich finde mittlerweile, dass man sich nicht so ausnutzen lassen darf! Denn dein Arbeitgeber könnte genauso gut jemanden noch einstellen. Aber nein, das wird auf den Kollegen abgewälzt, die da sind - ob schwanger oder nicht.

Meine Meinung ist, dass du dir ruhig mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein eingestehen darfst und dich krankschreiben lassen solltest, wenn du merkst, dass es zu viel ist. Es geht immerhin um ein Leben, was in die wächst! Und mit der Vorgeschichte umso mehr!!

Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin sage ich mir, dass mir niemand etwas vor zu schreiben hat wie viel arbeit ich schaffe oder nicht. Wenn es zu viel werden sollte nehme ich mich auch raus. Momentan habe ich noch Urlaub, daher bin ich sehr entspannt. Aber ich werde da auch wenn Arbeit und Studium weiter geht keine Risiken eingehen. Weil ich endlich einfach mal Ruhe verdient habe ;)

Auch, wenn du nach den 3 Wochen wieder kommst - was sollen die denn machen?

Also: kümmer dich um dich selbst! Denn DU bist schwanger und nicht die anderen!

Liebe Grüße!

5

Hallo,
Ich arbeite auch im Büro, fahre auch über ne Stunde zur Arbeit, bald wird es aufgrund von Baustellen noch länger, ich merke auch ständig, wie mein Körper nach ruhe schreit. Ich hab das Glück, dass man mich wirklich weitestgehend in ruhe lässt und keiner was sagt, wenn ich mal nen Tag fehle.

Aber bei deinem Hintergrund, dass du schon 3 FGen hattest, mir wäre das Risiko meinem Kleinen gegenüber zu groß. Und auch wenn FA komisch guckt, was ich mir bei der Vorgeschichte fast gar nicht vorstellen kann, die schreiben dich trotzdem krank. Wenigstens ne Woche würde ich mir gönnen an deiner stelle, ich weiß ja nicht, wie gefährdet dein Arbeitsplatz ist für die Zukunft :(

Es geht um dich und dein Baby.. Aber letztendlich musst du für dich entscheiden.. Ich wünsche dir alles Gute!

Madlen mit Knöpfchen, 14+2

6

Hallo meine Liebe,

ganz ehrlich? Sei egoistisch, denke an dich und dein Baby und lass dich krank schreiben oder willst du eine 4 Fehlgeburt riskieren? Glaubst du, irgendeiner dankt es dir in der Firma, wenn du dich weiter quälst und dafür dein Baby riskierst ? Mach das nicht ! Ich würde zum Arzt gehen und mich Minimum erst mal 1 Woche krankschreiben lassen. Die Krankschreibung bekämen die von mir schriftlich! Die würde ich nicht mal persönlich abgeben, damit erst gar keine Konfrontation stattfindet. Nach 1 Woche kannst du weitersehen, wie es dir dann geht und zur Not dich weiter krank schreiben lassen. Wir Frauen brauchen manchmal mehr Ellbogen ! Du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen und auch nicht zu entschuldigen. Außerdem hast du Kündigungsschutz. Der Frauenarzt meiner Freundin hat ihr sogar ein Berufsverbot ausgesprochen. Sie war dann gar nicht arbeiten, hat aber weiter das volle Gehalt bekommen.

Deine Freundin hat absolut recht. Ich wäre morgen beim Arzt.

Alles Liebe, Yvi mit 2 Mädels an der Hand und kleiner Himbeere inside (8SSW)