Trichterbildung, GMH normal, Prognose?

Hi, bräuchte mal kurz Erfahrungswerte. Bei meinem Sohn vor drei Jahren hatte ich ab der 30.Woche Wehen, mit verkürztem GMH und Trichter. 32.Woche dann Tokolyse und Lungenreife. Dann gelegen, gekommen ist er 36+5. Hatte gehofft, dass diese SS anders wird, aber bin jetzt 29+0, hab immer mal wieder Wehen, leichter Trichter, innerer Mumu etwas offen, GMH 4,5.

Meine Frage: die Länge des GMH ist an sich ja gut. Ist der Trichter dann quasi Wurscht? Mumu ist beim 2.Kind ja wohl schon mal eher offen, oder? Wie würdet ihr den Befund bewerten?

1

Also ich kann dir sagen wie es bei mir ist, ist aber meine erste ss. Habe GMH von 5 cm und seit 13 ssw inneren trichter. Musste progesteron bis 22 ssw nehmen. 4,2cm bei woche 28. Frauenärztin sagte nichts. Alles gut. Soll mich weitethin schonen und magnesium nehmen. Du hast wehen, deshalb würde ich das nochmal abklären mit dem FA. Der sollte dich da beruhigen.

Alles gute und tschakja :)
Bobbelsche 30 ssw

2

Ok, dann sagt der Trichter allein also noch nicht so viel aus. Sie meinte eben, dass Wehen an sich nicht so das Problem ist, dürfen sich halt nicht auf den Mumu auswirken

3

Das klingt schonmal gut, wenn sie nicht muttermundwirksam sind !!!! :)

Alles liebe

4

Hm da scheinen sich die Ärzte scheinbar auch nicht einig zu sein.
Ich hatte jetzt in der 2 SS bei Woche 27 verkürzten GMH auf 2,7cm und Trichterbildung, Muttermund leicht geöffnet.
Musste deshalb 10 Tage im KH bleiben, habe aber keine Wehenhemmer bzw Lungenreife bekommen.

Und die Ärzte dort sagten, der GMH wäre nicht soooo dramatisch, schlimmer wäre die Trichterbildung. Und das sich die vorzeitigen Wehen auf den Muttermund ausgewirkt haben.
Der Oberarzt mit seinen sagen wir 40 Jahren Berufserfahrung sah das dann aber auch wieder gelassener und meinte, das könnte in der 2. SS schonmal vorkommen.

Also wie gesagt, 3 Ärzte - 5 Meinungen

VG Lu 35+2

5

Das mit der 2.SS haben sie zu mir auch gesagt.
Aber es ist wirklich nervig. Vor allem immer diese Angst, dass es wirklich viel zu früh kommt. Aber du hast ja echt schön viel geschafft!!!
Alles Gute weiterhin

8

Danke, ja ich habe jetzt wirklich noch gut geschafft? bzw die kleine hält gut aus :-)
Habe aber auch zuhause wirklich wirklich viel gelegen und mich so gut es ging geschont.

Mittlerweile würde es mich aber gar nicht mehr stören wenn sie bald kommt. Ab nächste Woche ist sie ja kein Frühchen mehr, dann darf sie gerne kommen. Gewichtsmäßig ist sie auch schon fast an der 3 kg Marke jetzt und auch laut Ultraschall schon 11 Tage weiter...

Die auch noch alles Gute und eine lange und schöne Restschwangerschaft

6

Liege aktuell deswegen im KH von vorgestern auf gestern Gmh von 2,2 cm auf 1,6cm
Und Muttermund trichterförmig von innen von 0,7cm auf 1,7cm ???? bekam gestern und heute die Lungenreifespritze...wehen hab ich aber zum Glück keine..Völlige Bettruhe..nur Toilettengang

Lg von Lani und 29+0 Babygirl inside

7

Oh Mann, ich leide mit dir. Kenne das alles noch von meinem Sohn. Haben die Ärzte zu dir irgendwas gesagt, warum dieser olle Trichter so schlimm ist? Macht der den Muttermund auf?