Ab wann hattet ihr eure Hebamme?

Hallo ihr lieben!

also ab wann hattet ihr eure Hebamme? Gibt es Hebammen, die einen Fokus auf eher ältere oder eher jüngere Frauen haben? Oder betreuen die immer komplett von ganz jungen Mamas bis ältere Mamas?

Liebe Grüße!
Meine Liebe, 5.SSW

1

Hey, also ich hatte meine in der 10. Ssw. Allerdings wohne ich ländlich und da bekommt man später eher noch eine Hebamme. Ich kann die nur empfehlen zügig eine zukontaktieren, sie sind schnell ausgebucht. Das Hebammen einen 'Altersunterschied' machen, wäre mir neu und sehr unwahrscheinlich :) warum auch?!

LG Nuckeltuch mit Girly inside 24.ssw

2

Hi

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss.
Ich hatte in meiner ersten Ss eine hebamme die in der FA praxis angestellt war ab der 20ssw, die hat alle Frauen der Praxis betreut.
Jetzt in der zweiten Ss hab ich einen anderen FA und hab mir in der 8ssw eine Hebamme gesucht zum glück schon so früh die war schon recht ausgebucht. Die nimmt auch alle für dixh noch platz ist soweit ich weiß.
Hoffentlich hat dir das jetzt bissl weiter geholfen.
Lg

3

Hallihallo,

darf ich mal ganz dumm und unwissend nachfragen für was man die Hebamme genau braucht und warum schon so früh? Ist das schon für die Nachsorge?
Ich bin alle 2 Wochen beim Frauenarzt- wüsste gar nicht was ich mit der Hebamme noch zwischendurch machen sollte? Oder redet ihr von Geburtsvorbereitungskursen?

Liebe Grüße

5

Aufgrund des Hebammenmangels muss man sich, je nachdem, wo man wohnt, seine Nachsorgehebamme quasi direkt nach dem GV suchen. Ich hab meine in der 5.SSW angefragt und die Zusage seit der 7.SSW. Sie ist die einzige Hebamme hier im Ort (Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern). Ich habe auch Hebammen aus den Nachbarorten angefragt, da waren die Antworten "ich fahre zur Nachsorge nur in meine Stadt" und "wir nehmen für diesen ET niemanden auf". Da ich Zwillinge erwarte, war mir vor allem die Nachsorge wichtig, und da setze ich mich ja nicht ins Auto und chauffier meine zwei beiden in den Nachbarort (ca. 15 km bis zur Praxis der Hebamme).

Ich soll meine Hebamme jetzt in der 22. SSW kontaktieren, dann treffen wir uns erstmals.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe heute bei 10+5 bei einer hebamme angefragt, sie meinte ich wäre früh dran. Wegen einiger Hindernisse ihrerseits (sie zieht um ) wollte sie Bedenkzeit und ruft mich bis zum Wochenende zurück hätte aber falls sie mich nicht übernehmen kann Ersatz.
Ich lebe in köln und habe da vielleicht mehr Auswahl ? Ich weiss es nicht. Aber das ein Unterschied gemacht wird zwischen jung und alt kann ich nicht sagen ich wurde gar nicht nach dem alter gefragt.

LG Marion

6

Hallo! Ich habe meine Hebamme in der 8. SSW kontaktiert und der ersten Termin hatten wir in der 9. Woche. Wohne in der Hauptstadt und da ist es besser sich früh zu kümmern. Allerdings kommt es auch drauf an wann dein ET ist. Zu bestimmten Zeiten nehmen manche Hebammen weniger Schwangere an. Ich sehe sie übrigens immer zwischen den Arztterminen zur Vorsorge und das ist ganz anders als beim Arzt. :)

7

Ich hab meine direkt nach dem positiven Test (5.ssw) gefragt. Um die 20.ssw haben wir uns das erste Mal getroffen. In spätestens 5 Wochen kommt mein Sohn

Wir wohnen mitten auf dem Land und sie sagte, ich hätte sie gar nicht viel später fragen dürfen. Sie ist rappel voll. Komplett ausgebucht bis nächstes Jahr.

Ob es welche gibt, die einen bestimmten Fokus auf etwas legen, weiß ich nicht. Meine tut es nicht.

Ist so ungewohnt mein Sohn zu sagen ;-) hab schon eine 6-jährige Tochter

LG Sternchenmama2015 mit Tochter an der Hand, 3 Sternchen im Herzen und Baby boy inside

8

Bei mir wurde die Schwangerschaft erst in der 21. Woche festgestellt und ich hatte richtig Schwierigkeiten überhaupt noch eine Hebamme zu finden. Bin jetzt bei einer untergekommen, aber auch nur weil eine andere Schwangere weggezogen ist und ich ihren Platz übernehmen konnte.

Es lohnt sich also frühzeitig eine Hebamme zu suchen.

Auch bei meinem dritten Kind möchte ich die Nachsorge nicht missen, das gibt mir zusätzlich Sicherheit und man kann einfach nochmal bestimmte Themen besprechen, die einem auf der Seele brennen.

Wir treffen uns das erste Mal, wenn ich in der 25. SSW bin, um uns kennenzulernen.

10

Hallo, vielen Dank erstmal für die Glückwünsche und für die vielen Antworten!

Ok, also ich komme bald in die 6.woche und habe in einer Woche den ersten Termin bei meiner Ärztin. Werde dann im Anschluss direkt anfangen zu suchen.

Wegen Alter wäre nur interessant gewesen zwecks vorbereitungskurs. Wäre ja schön schon den einen oder anderen Kontakt im relativ gleichen Alter kennen zu lernen. Aber das ergibt sich mit Kindern wohl sowieso :)

Danke ihr süßen!

11

Meine Hebamme kommt seit der 11.SSW regelmässig vorbei.

Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 24+5

12

Ich hatte meine Gott sei Dank in der 8. SSW, im Geburtsvorbereitungskurs berichten gerade viele, dass sie keine finden.

13

Ich hab die Hebamme für die Nachsorge seit der 21 Ssw und ich war schon spät dran und hatte wirklich Probleme eine zu finden. Zur Vorsorge gehe ich nur zum FA.