Hallo!
Ich wollte noch mal was zu meinem Posting von heute morgen schreiben.
Ich hab vorhin im KH auf der Gyn angerufen und mir wurde ganz freundich gesagt, dass man in so einem Fall einfach vorbeikommen kann und das auch tun sollte, wenn man nicht direkt einen niedergelassenen Arzt erreichen kann. Soviel dazu
Dort wurde festgestellt, dass es eine kleine Ablösung gegeben hat - theoretisch eine drohende FG, mir wurde aber sehr viel Hoffnung gemacht, dass das nicht geschehen wird. Ich soll jetzt mal die Beine hochlegen, Progestan einnehmen und am Freitag noch mal kommen. Dann fahren wir eben ein-zwei Tage später weg.
Zu dieser unsäglichen Diskussion von heute morgen möchte ich aber auch noch was sagen:
Unabhängig davon, dass ich heute die Blutung hatte und versehentlich Freitag schrieb (vermutlich, weil wir da nachts weggefahren wären) was natürlich zu Missverständnissen geführt hat, fand ich manche Antworten ziemlich unmöglich. Und da geht es nicht darum, dass mich jemand kritisiert. Mir wurde ja sogar unterstellt, ich wollte vor dem Urlaub nochmal Baby-TV machen. Natürlich "rennt" man mit so einem Befund nicht direkt in die Notaufnahme, was ja auch niemand behauptet hat. Es ist hier (HD Uniklinik) ganz normal, dass man auf der Gyn anrufen kann mit solchen Fragestellungen. War bei meinen ersten Schwangerschaften auch so.
Es waren ja aber auch sehr viele hilfreiche Antwortend dabei - danke dafür
Zur Thema "Abklären im KH" will ich so viel sagen:
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich im 5. Monat plötzlich sehr heftige Kopfschmerzen. Das wäre normalerweise kein Grund ins KH zu fahren, aber ich hatte damals so ein ungutes Gefühl, dass ich trotzdem gefahren bin. Dort wurde festgestellt, dass meine Kopfschmerzen von einem gefährlich hohen Blutdruck kommen. Ich musste 5 tage dort bleiben und eingestellt werden. Am ersten Tag durfte ich nicht mal aufsstehen.
In meiner zweiten Schwangerschaft war mein Keislauf in der 10ssw total im Keller. Ich hatte leichte Rückenschmerzen und fühlte mich richtig scheiße. Auch das wäre normalerweise kein Grund fürs KH, ich hatte aber ein ungutes Gefühl, also bin ich gefahren. Heraus kam, dass ich eine heftige Nierenbeckenentzündung hatte. Weil das in der Schwangerschaft nicht ohne ist, musste ich auch 5 Tage dort bleiben - auf der Isolierstation.
Und jetzt kommen zwei heftige Fälle - Ängstliche sollten nicht weiterlesen:
Meine beste Freundin hatte im 6. Monat ein unspezifisches Stechen in der Scheide. Die Hebamme meinte, dass das mal vorkommen kann und sie konnte auch nichts feststellen. Ihr Frauenarzt hat sie untersucht und auch nichts gefährliches feststellen können, auf dem CTG waren keine Wehen zu sehen. Trotzdem hat sie keine Ruhe gehabt und ist einen Tag später ins KH gefahren. Dort war der Muttermund inzwischen verstrichen und die viel zu frühe Geburt ihres Kindes war nicht mehr aufzuhalten.
Eine andere Freundin wurde in den letzten Wochen der SS unruhig, weil sie plötzlich viel weniger Kindsbewegungen spürte. Es war ihre dritte Schwangerschaft und sie war eigentlich immer serh relaxt. Alle sagten ihr, dass das nicht ungewöhnlich wäre (was ja auch stimmt). Trotzdem hatte sie keine Ruhe und ist ins KH gefahren. Dort hat man festgestellt, dass das Kind im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten hatte. Es wurde sofort geholt und opertiert. Es geht ihm heute gut.
Das sind alles keine Fälle, bei denen man von den Symptomen her sagen würde, dass man schnell ins KH muss. Aber dennoch hat es sich am Ende herausgestellt, dass es mehr als richtig war, direkt zu gehen. Man sollte wirklich auf sein Gefühl hören und darauf vertrauen.
Angesehen von den drei Malen, die ich oben erwähnt habe, war ich einmal quasi "unbegründet" im KH. Ich habe mich damals für meine Unsicherheit entschuldigt, woraufhin die Ärztin meinte: "Sie müssen sich nicht entschuldigen. Meinen sie ich möchte hier nur negative Diagnosen stellen? Es ist doch gut, dass alles in Ordnung ist."
Hier im Forum kann einem letztendlich keiner sagen, was richtig ist. Aber man kann in freundlichem Ton Erfahrungen austauschen, dafür ist es doch da, oder?
Liebe Grüße
Taru
Update: Leichte Blutungen und morgen Urlaub
Erst mal alles Gute für dich..
Ich finde du hast genau richtig gehandelt! Lieber einmal zu viel als zu spät!
Zu meiner Geschichte:
Im 7. Monat hatte sehr oft Unterleibsschmerzen, was ja auch normal ist in einer Schwangerschaft! Aber mir hat es keine Ruhe gegeben und ich bin nach der Arbeit und Kh! Siehe da: Gebärmutterhalsverkürzung mit vorzeitigen Wehen! Wäre ich nicht zu pingelig gewesen, wäre ich noch weiter arbeiten gegangen und eventuell eine Frühgeburt gehabt! Entweder mit Glück im Unglück oder komplett Pech und der kleine hätte es nicht geschafft! Du hast völlig richtig gehandelt, ganz egal was andere sagen! Es geht hier um ein Lebenswesen!
LG Su
Huhu,
habe deinen Post samt Antworten von vorhin gelesen... mh^^
Ich finde, du hast es genau richtig gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! Ich selbst war während meiner Schwangerschaft auch 1x im Krankenhaus (harter Bauch und starke Schmerzen, irgendwann in den 20er Schwangerschaftswochen). Die Hebamme hat sofort beim Fühlen sagen können, dass meine Kleine nur quer lag. Wäre somit also auch kein Notfall gewesen. Aber was, wenn es nichts harmloses gewesen wäre...von daher... lieber 1x zu viel als zu wenig und im Krankenhaus ist besonders bei Schwangeren auch keiner böse (so meine Erfahrung).
Ärgere dich nicht mehr und genieße deinen Urlaub !
LG
Hallo,
ich habe deinen Post von heute morgen nicht gelesen, aber zum Thema ins AKH fahren kann ich nur soviel sagen.
Man ist ja nicht alle Tage schwanger und eine Schwangerschaft ist kein Zuckerschlecken und es gibt soviele mögliche Komplikationen (man darf da eh nicht dran denken), dass ich, wenn mir etwas komisch vor kommt, ich ganz bestimmt und ohne schlechtes Gewissen ins Krankenhaus fahre und dass lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Von dem mal ganz abgesehen, dass ich seit weiß Gott wie vielen Jahren hier brav ins Gesundheitssystem einzahle. Sparen müssen wir, weil auch alle Leute versorgt werden, die noch nie in unser System eingezahlt haben, darum haben wir immer weniger Ärzte und die Versorgung wird immer mieser. Deswegen nur noch ins AKH zu gehen, wenn ich kurz vorm Umfallen bin mach ich sicher nicht.
Mich selber und mein Baby gefährde ich sicher nicht. Ich war in meiner Schwangerschaft auch einige Male im AKH . Um Blutungen abklären zu lassen, wegen Unterleibskrämpfen, weil ich mein Baby einen Tag sehr wenig gespürt habe und wegen zu hohem Blutdruck.
Puh, jetzt habe ich gerade deinen Post von vorhin samt der Antworten gelesen... ich scheine eine der wenigen zu sein, die gerafft haben, dass das Wort "Freitag" irgendwie fehl am Platze war.. so viel erstmal dazu.
Freut mich sehr, dass alles gut ist. Ich würde jede Blutung abklären lassen, egal ob ich dafür zum Gyn fahre oder, je nach Tages- oder Wochenzeit, ins Kh gehen muss. Schließlich gehts da nicht um nen angestoßenen Zeh, sondern um ein Lebewesen.
Dann hoffe ich, die Frauen die dich so niedergeschrieben haben, hatten noch nie eine Fehlgeburt. Für die die schon eine (oder mehrere!!!) hatten, sind solche Aussagen nämlich unter aller Kanone. Wäre ich bei meiner ersten Fehlgeburt beim Dok gewesen, hätte man mich bei meiner Zweiten vielleicht ernster genommen. Bei mir gings beim dritten Mal zum Glück gut aus, ich kenne aber einige Frauen, die nicht schwanger bleiben können. Selbst wenn die Schwangerschaft nur ärztlich (zb mittels Blutabnahme) bestätigt wird, auch bei drohender Fehlgeburt, wird Frauen mit höherer Abortneigung später schneller geholfen, indem zb weitere Untersuchungen eingeleitet werden. Aber wer das nicht will...
Und selbst wenn man nur geht um sich zu beruhigen, ist das durchaus legitim.
Freut mich dass alles soweit ok ist. Mach langsam und übernimm dich nicht.
Lieben Gruß
Hi ich hab dir ja heute schon mal geschrieben das ich aus dem Kiwu Forum komme und ich bei den ganzen Anfeindungen die du heute bekommen hast mir echt Gedanken mache das wenn ich ss bin ob ich überhaupt hier hin wechsle weil echt teilweise heftige Antworten Kommen wenn man mal verunsichert ist und nach Rat fragt.
Gott sei dank gibt es aber auch nette Mädels hier so wie ich das zum Glück auch öfter lese.
Ich freu mich für dich das du es hast abklären lassen und du jetzt weißt das du dich schön schonen musst.
Alles liebe dir und deinem bauchzwerg und einen schönen Urlaub in ein paar Tagen.
Lg Hasenpups mit 2 Sternchen
sehr schön geschrieben viel glück hoffe alles wird gut
Du musst dich nicht rechtfertigen, du hast alles richtig gemacht.
Manchmal frag jch mich wirklich was bei manchen Damen hier im Forum falsch läuft.. Hab deinen Post von heute morgen auch gelesen und mir meine Kommentare gespart. Ich kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln!
Blutungen sind und bleiben für mich Notfälle, hat der FA zu, geh ich ins KH! Da kann mir sonstwer sagen was er will..
Lg. Und alles alles Liebe für dich und dein Krümelchen.
Hallo Liebes
Jetzt schon einmal Entschuldigung. Mein Text wurde viiiiiel zu lang.
Zu allererst, was auch definitiv am wichtigsten ist: Ich wünsche dir alles Gute!! Bleib positiv und ich drücke dir fest die Daumen
Und du musst dich ganz gewiss nicht rechtfertigen!
Ich habe deinen Post heute mittag verfolgt und mein erster Gedanke war "heute Freitag....? Sollte bestimmt heute früh heißen" abgehakt, weiter gelesen
. Aber sich an einem Wort so festzuhängen...? Schrecklich
Wie eine Dame hier schon schrieb, im Kiwu Forum liest es sich wirklich angenehmer! Da ist die Luft zwar auch mal dicker, aber das hier macht wirklich keinen Spaß mehr.
Ich finde es so unfassbar schade, dass man bei einer (für mich) ernsten Frage so beschossen wird, vor allem wegen einem (für mich zumindest ) offensichtlichen Tippfehlers.
Ich werde zwar momentan immer böse, wenn man mir mit der "das sind die Hormone" - Keule kommt, aber ich hoffe, dass die dicke Luft hier nur an den Hormonen liegt
Das lässt mich ein wenig besser schlafen, ohne ganz den Glauben an die Menschheit zu verlieren
Ich war immer gerne hier(vor meiner FG mit anderem Namen ), aber mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr was zu posten oder überlege mir erst zehn mal, ob ich für meinen Post gelünscht werde
Ich weiß genau, wie du dich bei dem kleinen Tropfen gefühlt haben musst. Im Februar fing es bei mir auch so an, mir konnte man aber leider keine Hoffnungen machen.
Bei mir war es nichts eventuelles, sondern grade stattfindend.
Ich war direkt ins KH, wegen einem kleinen Tropfen und das ohne anzurufen... Manche würden mich deswegen jetzt scheinbar steinigen?
Schon während der Untersuchung wurde dann aus dem Tropfen leider mehr Ich musste über Nacht bleiben und wurde am nächsten Tag noch einmal untersucht, Blutungen hielten an. Dennoch verabschiedete mich die Ärztin morgens mit den Worten "Es sieht alles gut aus, keine Ahnung wo die Blutung her kommt, ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft" Aber dieses ungute Gefühl ließ nicht nach - und ich bin sofort zu meinem Frauenarzt. Also noch einmal die Wartezeit anderer verlängert, ich böse!
Dieser teilte mir dann mit, dass das Herzchen meines Engels wohl schon vor ein paar Tagen den Kampf aufgegeben haben musste - was im KH schon hätte auffallen müssen. Grade weil im KH bessere Geräte sind und die "Sicht" durch das wenigere Blut besser hätte sein müssen.
Drei einhalb Jahre Kinderwunsch und dann war einfach alles zuende?
Seit dem verfluche ich den Valentinstag.
Ich bin direkt wieder schwanger geworden und noch heute (20SSW) habe ich Angst zur Toilette zu gehen
Laaaaange Rede (Sorry, ich kann mich wirklich nicht kurz ausdrücken
) kurzer Sinn : du hast alles richtig gemacht!! Ich bereue es nicht ins Krankenhaus gegangen zu sein und auch nicht anschließend direkt zum FA. Denn so wusste ich, dass ich alles getan hatte, was in meiner Macht stand!!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und sobald ihr fahren könnt, einen schönen Urlaub! Und eine ganz tolle Schwangerschaft
Einen schönen Abend #drueck
Demi
Schön, dass erstmals alles gut ist! Du musst dich nicht rechtfertigen, du hast völlig richtig gehandelt. Blutungen sollten abgeklärt werden. Wir nehmen Blutungen bei einer ss immer ernst, wenn viele wüssten welche Patienten sonst so bei uns (bin Notfallkrankenschwester) vorbeischneien. Alles Gute dir