Huhu, ich habe bisher eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft (toi toi toi), bin jetzt 30.Woche. ich war im siebten Monat in Kroatien mit einer Autofahrt von 11 Std hin und 10 Std zurück, keinerlei Probleme.
Jetzt fahre ich in der 32.Ssw zum campen (2std Autofahrt, mit Begleitung) und würde gerne im Anschluss noch zu meinen Eltern fahren, müsste dies allerdings alleine. Dies wäre eine Zugfahrt von 6 Std (34. Ssw hin, 36.Ssw zurück). Nun machen sich meine Freundinnen Sorgen, dass da was passiert und haben mich gleich mit verunsichert. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir seine Meinung verraten? Danke schon mal :)
Liebe Grüße!
Cuvar
Bahn fahren im 9. Monat?
In Bezug auf was genau machen sich deine Freundinnen denn Sorgen? Mir würde bei 2 Wochen nur die Schlepperei des Urlaubgepäcks einfallen und das lässt sich einfach lösen. Du kannst das vom Hermes oder Tefra Logistik von A nach B bringen lassen. Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber dafür hast du dann keinen Trouble beim Ein-/Um- oder Aussteigen.
Dass ich vorzeitige Wehen bekomme, dass es mir nicht gut geht. Das sind wohl ihre Bedenken...
Gepäck habe ich nicht viel.
Hm, das kann keiner vorhersagen. Am Ende kannst du nur schauen wie du dich kurz vorher fühlst.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, gehöre aber auch nicht zu den "fittesten" Schwangeren, in meiner 34. ssw hätte ich es vielleicht noch hinbekommen, in der 36. wäre es mir aber zu viel gewesen. Aber wie gesagt - gibt Frauen, denen gehts ja bis zum Ende blendend!
Sonst Ticket spontan buchen oder zur Not Reise nicht antreten, wenns dir nicht gut geht?
Guten Morgen!
Ich habe ähnliches vor und werde es genau so handhaben, wie goldensevenseas das vorgeschlagen hat: Buchen und dann ggf. spontan nicht fahren. Ich wollte einfach nicht den ganzen Sommer daheim verbringen und darauf warten, dass was schief geht.
Da immer alles gut war hat meine Hebamme das auch geraten.
Für alle Fälle habe ich eine Reiserücktritts- und Abbruchversicherung abgeschlossen. Die gilt das ganze Jahr für die ganze Familie und zahlt (darauf muss man natürlich achten) auch im Falle von Schwangerschaft und Komplikationen. (Außerdem konnten wir so auch schon unseren Winterurlaub mit Baby buchen. Falls dann was ist...was ja eher unwahrscheinlich ist...sind wir auch abgesichert.
Weil mir auch einige Leute Angst gemacht haben (sogar jetzt schon, für die 25-30 Woche) habe ich mir kleine "Notfallpläne" gemacht. Eigentlich geht es nur darum, dass ich, wenn ich z.B. zu meinen Eltern oder Freunden fahre (weiter weg) nennen sage, in welches KKH ich ggf. gebracht werden muss/möchte. Dass man nicht im unbekannten Terrain noch nervös die nächste Neonatologie suchen muss.
Außerdem habe ich eine super Hebamme, die ich bei Bedenken jederzeit anrufen kann. Die kann mich beruhigen, mir Instruktionen geben...oder mich in KKH schicken.
Alles Gute und viel Spaß!
PS: Natürlich schaue ich immer genau darauf, wo ich hinfahre Mexiko würde ich jetzt nicht machen
Mir wäre es zu riskant.
Und ich bin bei allen kindern wirklich keine ängstliche mutti gewesen.
Ich bin bei dem grossen noch mit karussel gefahren und auch bei der kleinen bin ich grosse Touren gelaufen .
Aber ich wäre in jeder Situation einfach rausgekommen.
Im Zug sitzt du erstmal. Bekommst du da wehen oder platzt die blase oder ähnliches muss der Zug extra halten.
Mit rtw oder sowas.
Die halten ja i.d.r nicht jede Stunde.
Oder du suchst dir eine Verbindung raus die einige zwischenstopps haben
Ich war jetzt viel mit dem Zug unterwegs und ich fand es sehr anstrengend .
LG
Corinna
Ganz banal, aber für mich wäre das ein absoluter Auschlussgrund: Die Zugtoilette. Die würde ich schon unschwanger nicht gern benutzen, aber bei sechs Stunden Fahrt lässt es sich ja vermutlich nicht verhindern, dass frau auch mal pieseln muss. Gerade in der Schwangerschaft.
Solange es innerhalb Deutschlands ist und du keine Probleme hast, sehe ich da kein Problem.
Im Notfall kann der Zug im nächsten Bahnhof anhalten und dann musst du halt dort ins KH.
Das muss dir bewusst sein.
Buch dir auf jeden Fall im Großraumabteil einen Platz, da ist mehr Platz um Mal die Füße auszustrecken. :)
Eigentlich sollte in der Zeit noch nichts losgehen, ich denke mal, darauf würde sich so gut wie keiner vorbereiten. Wenn es in der 36. Ssw guten Gewissens nicht mehr geht, kann dich jemand auf Rückweg ein Stück begleiten/fahren...? Oder du teilst den Rückweg auf, vielleicht kennst du ja jemanden entlang der Route, bei dem du Kaffee trinken könntest. Nimm dir solche Kloauflagen und Handdesinfektionsmittel mit fürs Zugklo.
Ich hab 34+0 bis 36+0 eine Schulung, da muss ich auch mit Zug 5h hin (und zurück am Ende), meine FÄ hat bisher keine Bedenken. Meine Mutter hat mich aber auch dafür (wiederholt....) kritisiert. Ich werde sehen, wie es läuft. Zur Not gibt es auch dort Krankenhäuser und im Zug kann man selbst bei Blasensprung auch mal 1h aushalten (Handtuch/Kliniktasche würde ich mitnehmen) bis ein Halt kommt und dan mit Rettungswagen - ist zwar skurril, aber man kann auch nicht immer von krassen Szenarien ausgehen.
Huhu!
Wo ist das Problem, wenn Du Dich gut fühlst und es bisher keine Komplikationen gegeben hat? Und bei Deinen Eltern in der Umgebung gibt es zur Not auch ein KH, oder? Bin jetzt in der 36. SSW mit Zwillis und mache auch noch alles, was geht. Ins Ausland möchte ich nicht mehr, aber sonst... war in der 29. SSW noch auf Malle - man was durfte ich mir anhören roll Lass die Leute reden und entscheide nach Gefühl! Viel Spaß!