Frauenarzt Ultraschallkosten :(

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe gerade in den Mutterpass geschaut und mich total geärgert. Nämlich ist es so, dass mein Mann und ich nicht so einfach schwanger werden können und auf teure künstliche Befruchtung angewiesen sind. Wir haben insgesamt schon sieben Versuche hinter uns, die uns unser ganzes Erpartes gekostet haben (hiervon weiß meine Frauenärztin). Im Januar bin ich endlich schwanger geworden und das ganze endete in einer Fehlgeburt trotz Herzschlag usw. in der 8 SSW. Meine Frauenärztin hat mich sehr freundlich während der Zeit betreut.

Im April haben wir die letzten Eizellen abgeholt, ich hatte nicht viel Hoffnung. Tatsächlich bin ich schwanger geworden :-) . Ich wurde bei 6+5 aus der Kinderwunschklinik entlassen und war ab da bei meiner Frauenärztin. Sie sagte wortwörtlich zu mir, da machen wir jetzt in den ersten 12 Wochen alle zwei Wochen einen Ultraschall damit sie beruhigter sind. Ich dachte mir wie lieb von ihr, da ich wirklich panisch war. #herzlich

Tja heute bin ich 12+1, dass letzte Mal war ich an 11+5 da und da eröffnete sie mir so nebenbei, dass die Krankenkasse ja nur drei oder vier Ultraschalle zahlen müsste und dass ich nun ab September 30-40€ für einen Ultraschall zahlen müsste. Dann gab sie mir direkt einen Zettel mit den Terminen dort stehen bereits 5 Ultraschalle drauf, die ich selber zahlen muss. #schock #schmoll Das hat mich sehr geärgert, weil ich nicht mal die Wahl hatte auf die frühen Ultraschalle zu verzichten sondern mir das direkt so vor die Nase gesetzt wurde. Ich hatte eigentlich gehofft vielleicht mal einen beruhigenden Ultraschall dazwischen schieben zu können im späteren Verlauf aber das würde mich ja dann 80€ im Monat kosten #schock .

Ich bin irgendwie grade echt enttäuscht von ihr #heul und weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.
Zahlt ihr auch alle für eure späteren Ultraschalle? Übertreibe ich da?

Ganz liebe Grüße,
Annemi

1

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, meine Bekannte hat diese bis 150 Euro erstattet bekommen.

Und frag bei deiner FÄ nach einer US Flat die die meisten FÄ für eine SS anbieten. Dann wird es günstiger.

Das ist echt unverschämt. Das hätte sie dir von Anfang an sagen müssen.

Lg Sarah

2

Hallo. Erstmal herzlichen Glückwunsch das es doch geklappt hat. Also ich brauch nichts zu bezahlen. Allerdings war ich damals als ich mit meiner großen schwanger war bei einer anderen Frauenärztin da musste ich es auch selbst zahlen. Da wurde es mir vorher aber schon gesagt. Die kk zahlt nur die drei großen Ultraschall. Ich bin jetzt in der 16 ssw. Und muss alle 4 Wochen hin und sie schaut jedes mal. Und ich bekomme jedes mal ein Bild.

3

Ah man wie fies.

Da ist jeder FA unterschiedlich . Meiner macht immer US und das umsonst und selbstverständlich. Andere eben nicht.

Kommt auf die Kulanz an. Da ist die Spannweite ja gross.

Wechseln würde ich an deiner stelle nicht da sie ja alle deine Vorgeschichten kennt.

Würde es auch mal über die KK versuchen ansonsten ja entweder ... oder..

Ich kann verstehen das ihr das auf jeden Fall wollt.

Ggf gibt es in der Familie Angehörige die ggf dazuschmeissen ?!

:/

Freu mich für euch das du schwanger bist und wünsche dir dennoch eine tolle kugelzeit

Lg

4

Hey,

Dann würde ich ab dann darauf verzichten. Du bist ja dann schon viel weiter,sodass du dein wunder im bauch spürst ubd das beruhigt ungemein. Ich finde es unverschämt wenn das so teuer ist. Mein fa macht IMMER ein us ubd ixh muss nicht bezahlen,bei dir ist es ja ne Ausnahme Situation. Ich würde mit ihr sprechen, und ihr sagen das uhr ja auvh nur bis zur 12 Woche öfter gucken wolltet.

5

Guten Morgen!
Das ist ja eine miese Masche von deiner FA. Sie ist eigentlich verpflichtet, dich vorher aufzuklären. Tatsächlich ist es so, dass die KK nicht jeden US zahlt und der jeweilige FA entscheidet, ob er dafür und wenn ja was berechnet. Meine alte FA hat pro US sogar € 59 verlangt. Für NFM und Feindiagnostik war es sogar noch viel mehr. Wir haben daher nur am Anfang zusätzliche US eingeschoben (wir hatten eine IVF und waren auch sehr ängstlich) und dann nach der Feindiagnostik nicht mehr. Seit der 20.ssw spüre ich unsere Kleinen regelmässig und mach mir daher keine Sorgen mehr. Mittlerweile sind wir schon bei der 33.ssw angekommem.

Alles Gute!
Cala

6

Ich hatte auch bis zur 12. SSW die US kosten jedesmal frei, was ich total nett fand weil sie das eigentlich hätte nicht machen müssen. Ab da Zahle ich nun für jeden 38€! Find ich aber auch völlig okay, muss man ja nicht unbedingt machen. Ich arbeite im Gesundheitswesen und weiß wie das mit den Abrechnungen läuft! Jeder Arzt muss seine Kosten decken und Geräte (die nun mal teuer sind) quer finanzieren und finde es völligst okay, dass die Ärzte damit ihr Geld verdienen! Über die Krankenkasse ist leider nicht mehr abrechenbar als 3 US! Ich verstehe leider beide Seiten!

7

Es war sehr nett von deiner Ärztin das sie mehrere us bis zur 12. Woche gemacht hat.
Aber es ist nunmal so das sie selbst nur 3 von der Kasse bezahlt bekommt.
Ich selbst hatte 4 fehlgeburten und meine Ärztin hat nachdem man den Herzschlag bei 6+0 gesehen hat mich erst zum nächsten us in 4 Wochen bestellt.
Klar hätte ich früher hin gekonnt, aber selbst bezahlen müssen.
Ich finde es nicht frech oder dreist von deiner Ärztin, sondern sehr nett das sie die anderen einfach so für dich gemacht hat.
Mit deiner Schwangerschaft scheint ja jetzt alles in Ordnung zu sein, warum sollte sie dich da weiter zig mal kostenlos schallen?
Wenn es dir zu teuer ist, darfst du diese Termine auch absagen.

Janina 13+2

10

Sie hat die Untersuchungen ja nicht umsonst bekommen, sondern soll jetzt im Nachhinein dafür bezahlen und das ist absolut nicht in Ordnung..

19

Nein, ab September müsste sie diese bezahlen.

So schreibt sie es zumindest.
Rückwirkend ohne vorherige Aufklärung darf der Arzt das gar nicht einfordern.

weitere Kommentare laden
8

Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach. Ob eine FG schon für diese Einstufung reicht, weiß ich nicht, aber nach der künstlichen Befruchtung bist Du automatisch Risikopatientin, vielleicht werden da aufgrund medizinischer Indikation mehr US übernommen.

Ansonsten finde ich das Verhalten Deiner Ärztin ganz schön hinterfotzig. Ich bin nach einem MA in der 13 SSW in 2014 jetzt auch nach KiWuBehandlung schwanger (gestern gabs bei 10+0 super Bilder von unseren Zwillingen, eins hat sogar gewunken #herzlich), und meine Ärztin meinte zu mir, sie bestellt alle Patientinnen, die schon eine FG hatten, bis zur 14. SSW alle zwei Wochen ein und schallt dann auch. Bei mir ist die Abrechnung in jedem Fall unproblematisch, da ich privat versichert bin, aber sie muss das ja auch mit den gesetzlichen Kassen irgendwie abrechnen können, es haben ja nicht nur Privatpatientinnen Fehlgeburten

13

Nein, man kann es eben nicht abrechnen mit den gesetzlichen Kassen, und leider ist eine FG kein Grund, eine Folge-SS engmaschig zu kontrollieren. Deine FÄ kontrolliert dich als Privatpatientin natürlich sehr gerne alle 2 Wochen ;-)

An die TE: Da du vorher nicht für die Ultraschalluntersuchungen unterschrieben hast musst du sie auch nicht bezahlen.

14

Und die künstliche Befruchtung?

weitere Kommentare laden
9

Sofern du jetzt für US bezahlen sollst, die schon durchgeführt wurden und du bist erst im Nachhinein über die Kosten aufgeklärt worden, würde ich die nicht bezahlen. Da wäre eine vorherige Aufklärung nötig gewesen.

Für zukünftige US außer den beiden großen um die 20 und 30 ssw musst du wohl selber zahlen, wenn du möchtest.

Alles gute