Äußere Wendung oder Sectio ( BEL und Vorderwandplazenta 36.SSW )

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

ich bin in der 36.SSW ( 35+6 )und leider liegt unsere Maus seit 2,5 Wo in der Beckenendlage.Ich war bei meiner FA und in 2 verschiedenen Kliniken.Habe mich für eine Klinik mit Kinderintensivstation entschieden, man weiss ja nie.
Dort wurde mir geraten nicht spontan zu entbinden, da mein Becken sch mal ist, es mein erstes Kind ist, es in BEL liegt und ich eine Vorderwandplazenta habe.Grundsätzlich machen sie in diesemeinem KH äußere Wendungen, aber mit einer Vorderwandplazenta empfohl man mir das Uniklinikum für die Wendung.
Oder eben ein Kaiserschnitt.Der nächste Termin dort ist in Woche 38+0 und ich muss mich bis da entscheiden.
Das andere KH , in dem ich auch war, macht gar keine Wendungen aber BEL Geburten ohne Intensivstation...Na Dankeschön, das kommt für mich nicht in Frage.

Unsere Maus ist 2800g schwer und 47 cm groß ( 35+6 ).
Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen zur äußeren Wendung und zum Kaiserschnitt?

Hatte Jmnd eine Sectio nach Misgav Ladach und in welcher SSW?

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich habe mich aufgrund von BEL zu einem Kaiserschnitt entschieden. Ich hatte zuvor schon einen Kaiserschnitt und eine Wendung ist ja auch nicht so einfach. Mein kleiner wurde aber auch ziemlich schwer geschätzt.
8 Tage vor dem ET wurde der Kaiserschnitttermin angelegt und bis dahin blieb es bei BEL. Allerdings am Morgen vor dem Kaiserschnitt würde mich ein Ultraschall gemacht und mein kleiner hatte sich tatsächlich noch gedreht (ich hab es nicht mal gemerkt)
Ein Kaiserschnitt ist heutzutage auch gar nicht mehr so schlimm. Du bist wach, dein Mann darf mit und kuscheln darf man danach auch kurz mit seinem Baby. Und Mittwoch war der Kaiserschnitt und Samstag waren wir schon wieder zuhause.

Alles gute für dich

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.?
Wielange nach dem Kaiserschnitt konntest du dich nicht bücken oder etwas heben und wurde eine örtliche Betäubung durchgeführt oder eine Vollnarkose ?
LG

5

Ich hatte bei beiden Kaiserschnitten nur die Betäubung durch den Rücken.
Füße bewegen ging sehr schnell und auch aufgestanden bin ich am selben Tag noch.
Den Alltag mit dem Baby (bei mir noch +Kleinkind) schafft man nach einigen Tagen schon. Immer mal ein paar Pausen um den Bauch zu entspannen. Schwer heben sollte man aber erstmal nicht solang die Narbe noch nicht richtig verheilt ist, weiß nicht mehr wie lange.
Aber auch eine normale Geburt kann ja was schmerzhaftes passieren wenn du zB einen Dammriss hattest.

Ja, man hat in den ersten Tagen etwas schmerzen vor allem beim Lachen oder Husten, aber das ist alles wieder schnell vergeseen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Also. Mein Sohn hatte 2015 ET 18.10.
Er lag von Juli bis Ende in BEL. Dort zum Ende allerdings sogar etwas unter meine Rippen geklemmt.
Vorderwandplazenta hatte ich auch.

Unabhängig von der BEL war aus anderen medizinischen Gründen ohnehin ein Kaiserschnitt geplant.
Die Misgav-Lach Methode ist heute nahezu Standard.

Geplant war der KS für 39+4

Aber mein Sohn hatte andere Pläne.
Bei 37+6 ist mir in der frühen Nacht (03.10) die Fruchtblase geplatzt. Da der Po noch nicht fest im Becken war wurde ich mit Rücksprache der Hebammen liegend transportiert.

Im Krankenhaus dann noch Ultraschall und CTG. Wegen des Feiertages und da die Wehen noch schwach waren hat man diese auch einige Stunden zugelassen.
Im Op war ich gegen 7:15 zum Legen der Spinalen. Hat nicht weh getan.
Von Op Start bis Geburt hat es vielleicht 5-10 Minuten gedauert. (7:50)
Sie mussten arg rütteln an mir da Sohnemann unter den Rippen festhing.
Nachdem er kurz abgesaugt war hat er auch geschrien. Er wurde kurz gecheckt und dann sofort zum Bonden auf mich gelegt.
Dies allerdings nur etwa 10 Minuten da es im Op recht kalt war. Das minimiert wohl die Keimbelastung.
Mein Sohn wurde dann zu meinem Mann zum Kuscheln in den Kreißsaal gebracht. Der hatte sich nämlich nicht in den Op getraut.

Direkt nach der Op wurde ich auch in den Kreißsaal gebracht. Kuscheln. Anlegen. Die erste U mit der Hebamme.

Etwa eine Stunde später konnte ich meine Füße schon bewegen.

Das erste mal aufgestanden nach der Op bin ich bereits nach dem Mittagessen. Die Schwestern meinte zwar ich solle durchaus bis Abends oder Folgemorgen warten aber ich hatte durchaus schon größere Operationen. Zudem wollte ich ins Bad und den Blasenkatheter loswerden.
Natürlich hat das aufstehen anfangs weh getan. Ich habe Schmerzmittel genommen.

Nach Hause sind wir an Tag 5.

Meine Narbe ist super verheilt. Nur ein zarter Strich.

Mein Sohn hatte keine Anpassungsschwierigkeiten. Das Stillen hat trotz aller Bemühungen mit meiner Hebamme leider nicht gut geklappt.
Durch die Lage über Monate unter meinen Rippen im Bauch - Kopf quasi schräg auf seine Brustkrebs geneigt - hatte er Blockaden in der Halswirbelsäule. Diese wurden monatelang osteopathisch behandelt.

Er ist kerngesund. Ein richtiger Rabauke und super entwickelt.

Jetzt bin ich mit unseren Mädchen schwanger in der 27.SSW.
Es ist Juli...sie liegt genau gleich in BEL und ich habe eine Vorderwandplazenta. ET ist wieder Oktober.
Es wird wieder ein geplanter Kaiserschnitt und ich habe keinerlei Bedenken.

Warte noch etwas ab. Du hast noch etwas Zeit. Vielleicht dreht sich Dein Baby noch.

Mein Arzt hat mir erklärt dass eine äußere Wendung bei VWP eigentlich nicht gemacht wird.
Bei meinem Sohn wäre es nicht gut gewesen da er ja "fest hing".

Ob spontan oder KS. Du hast Dein Baby bald im Arm. Wichtig und gut finde ich dass Du Dich damit beschäftigst. Wenn Du offen für beides bist wird Dir auch nichts fehlen.

Lg

4

Dankeschön, für deine ausführliche Antwort.
Ich hoffe natürlich bis zum Schluss, dass die Maus sich noch dreht.
Ein schönes Wochenende.
LG

6

Hallo, in deiner Situation würde einen KS empfehlen. Eine Vorderwandplazenta bringt sowieso geringen Erfolg bei ÄW. Das Risiko ist auch größer für eine Plazentalösung und bei solcher Situation ist eine Notsectio nötwendig. Der Arzt versucht ja dein Kind durch den Bauch (wo deine Plazenta auch liegt) zu wenden. Bei adipöser Patientin ist auch eine ÄW abgeraten ( ich weiß nicht wie es bei dir ist).
Aber wahrscheinlich dreht sich noch dein Kind ( drücke dir die Daumen).

LG

8

Dankeschön.
Bei mir ist das Problem eher andersherum.Die Ärzte sagten, das mein Becken sehr schmal ist, was eine Spontangeburt bei BEL ausschließen lässt.

9

Guten Morgen,

Ich bin jetzt in der 33. Ssw, 2. Kind und sie liegt auch in BEL. Ich habe auch wieder eine Vorderwandplazenta. Das sie damit nicht gern drehen wusste ich bisher noch nicht. Denn alle haben bis jetzt so getan, wie wenn das eine Option wäre. Aber ist auch egal, denn ich sehe das so: wenn sie so sitzen bleibt, hat sie entschieden das ks gemacht wird! Denn auch wenn ich sie so entbinden könnte, werde ich das auf keinen Fall tun!

Wenn mir selbst die Wahl zwischen ks und spontaner Geburt gelassen wird, bin ich hin- und hergerissen, da meine erste Geburt im Notkaiserschnitt endete.

13

Dankeschön für deine Antwort.

10

Hallo,

Meine Tochter war, vor 18 Monaten, ein KS wegen Geburtsstillstand. Ich bin jetzt mit dem 2ten schwanger und hoffe auf eine spontane Geburt...
Falls du dich für einen KS entscheidest, würde ich an deiner Stelle trotzdem warten bis dein Kind den Startschuss gibt. Also bis die Fruchtblase platzt oder Wehen einsetzen... Das KH wird dir sicher einen Termin geben wollen, das ist für die natürlich besser planbar, aaaaaaaaber dein Kind wird besser drauf sein wenn es selbst entscheiden darf wann es losgeht. Und das KH darf sich zwar wünschen, dass du einen Termin machst, musst du aber nicht.. Es ist schließlich dein Körper...
Alsoooo, ich würde es an deiner Stelle entweder spontan probieren oder warten bis das Kind den Startschuss gibt und dann den KS machen lassen...
Liebe Grüße,

Anne

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bisher wollte das KH mir keinen Termin geben und mich in der Woche 38+0 wieder sehen.
Ich möchte zwecks Gefahr nicht genügender Lungen Reifung und Anpassungstörung auch keinen frühen Termin.
Frage mich allerdings wieviel Zeit bleibt, wenn die Wehen einsetzen...ob ich dann rechtzeitig im KH bin?
Bin gestern dorthin 90 Min gefahren ( Stau um HH ) und zurück ganz normal 20 Min.

17

Bei meiner Großen setzten abends um 19 Uhr die Wehen ein, um 22.30h waren wir das erste Mal im KH, hätten auch dableiben können, sind aber nochmal nach Hause,halb 2 waren wir wieder da... Erst morgens um 6.30 war der Mumu vollständig offen... Die Maus kam um 13.03uhr per KS...

Meine Hebamme sagte immer "das Baby wird nicht einfach aus dir rausfallen"

Und es hört sich jetzt doof an, aber falls dein Baby nicht durch dein Becken passt, fällt es erst recht nicht raus...

Und falls es auf dem Weg kritisch werden sollte, ruft ihr einen Rettungswagen... und sonst fährst du einfach bei den ersten Wehen los...

Alles Gute... Das wird schon...

weiteren Kommentar laden
11

Soweit ich weiß wird bei einer Vorderwandplazenta sehr ungerne eins äußere Wendung versucht.

Warte doch ab ob sie sich vielleicht zurückdreht, ansonsten würde ich einen KS im Krankenhaus mit der besseren Versorgung wählen..

12

Danke für deine Antwort.
Das KH ist ein KH mit sehr guter Versorgung, mit über 2500 Geburten im Jahr und einer Säuglingsintensivstation( Albertinen KH Hamburg ).Das habe ich mir bewusst ausgesucht.
Das andere KH ohne Intensivstation habe ich ausgeschlossen.
Ein weiteres KH ( UKE Hamburg ) führt äußere Wendungen auch bei einer Vorderwandplazenta durch.

15

Hallo!

Ich weiß nicht, ob eine äußere Wendung in der 39. SSW erfolgversprechend ist, da das Baby dann ja nochmal gewachsen ist.

Bei mir wurde es damals in der 39. Woche versucht, hatte auch VWP. Die Assistenzärztin bekam dann einen Rüpel von der Oberärztin, wer denn den Termin für so spät ausgemacht hätte.

Aufgrund von zu wenig Fruchtwasser sollte ich gleich im KKH bleiben. Ich wollte es auch spontan versuchen, also wurde eingeleitet.

Die Ärztin hat aber sowohl Kopf als auch Becken meines Kleinen vermessen und meinte, sie stimmt der Einleitung nur zu, weil meine 1. Geburt spontan war (ich quasi schon vorgedehnt war) und Kopf und Becken meines Kleinen in etwa gleich groß waren. Wäre das Becken viel kleiner gewesen als der Kopf, hätte die Gefahr bestanden, dass er dann mir dem Kopf stecken bleibt.

Ich hatte dann ca. 12 Std. Wehen (mit PDA, aber er rutschte nicht in mein Becken, so dasses doch ein KS wurde.

Ich bin sonst immer für spontane Geburt, aber wenn die Ärzte dir schon gesagt haben, dass dein Becken recht eng ist, wäre mir das Risiko zu groß.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gänseblümchen

16

Vielen lieben Dank für deine Antwort.LG