Guten Morgen
Meine frauenärztin bei der ich bei meiner ersten Schwangerschaft war ist eine sehr gute nur etwas weiter weg. Ich war jetzt die ersten zwei mal bei ihr und habe mir zwischen zeitlich einen Termin gemacht ihr in der Nähe und war am Donnerstag bei ihr die hat mir nicht gefallen denkt ihr ich könnte wieder zur meiner frauenärztin ohne Probleme hin gehen ich weis ist eine dumme Frage aber ich habe ein komisches Gefühl
Frauenarzt gewechselt
Du darfst in einem Quartal nur zu einem Frauenarzt gehen...
Müsstest dann das Quartal abwarten.
LG
Corinna
Mit Leon (6j) und Lara (3j)
& Baby Inside (15ssw)
Frag doch mal bei deiner KK und deinem FA nach.
Manchmal gibt es auch Möglichkeiten, im Quartal zu wechseln.
Meine KK hat Anfang des Jahres gesagt ich dürfte so wechseln, aber hatte auch schwerwiegendere Gründe als nur ein schlechtes Gefühl.
Genauso hab ich schonmal was von einer Wechselpauschale gelesen, die man selber zahlt und dann einfach so wechseln kann - das macht aber nicht jeder Arzt.
Du darfst in Deutschland IMMER wechseln, das nennt man freie Arztwahl. Etwas anderes ist es, dass dich der andere Arzt nicht (zurück) nehmen muss. Das besondere in der Schwangerschaft ist, und daher nehme ich an, wird dich deine alte Ärztin auch ohne Probleme wieder behandeln, dass es eine Pauschale zusätzlich zur normalen Vergütung gibt und die wird nur einmal im Quartal bezahlt. Aber das sind ein paar Mark fuffzig und mit anderen Sachen auszugleichen. Also keine Sorge, mach es einfach!
Bei meinem Wechsel wurde mir gesagt, wenn ich das Quartal nicht abwarte, berechnet mir der neue FA ca. € 100. Da es aber kurz davor war, hab ich entsprechend gewartet und mir das erspart. So weit ich weiss legen die FA in solchen Fällen die Gebühren selbst fest. Da ist es besser, vorher mal nach zu fragen, damit es keine bösen Überraschungen bei der Wechselgebühr gibt.
Frag besser mal bei deiner KK nach. Bei mir war es NICHT möglich, ich musste auf das neue Quartal warten.
Hätte 180 Euro bezahlen müssen, dann hätte ich früher wechseln können, also so wenig wie es hier dargestellt wird ist es nicht.. kommt halt von dieser Betreuungspauschale während der Schwangerschaft, die bekommt der FA nur einmal im Quartal ausbezahlt.
Viel Glück
Littlesternchen89 mit Lea inside 23+4
Hey ich hab jetzt im Quartal gewechselt und musste eine Gebühr von 110€ bezahlen war mir aber wert weil der alte Frauenarzt unmöglich war
Lg
Ok ich möchte zur meiner alten frauenärztin zurück war dieses Quartal ja schon bei ihr nur zwischen zeitlich habe ich noch eine frauenärztin besucht
Dann ist es auch kein Problem :)