FÄ will mich zur Impfung zwingen kann Sie das??

Hallo Mädels,

Ich hatte gestern den ersten Termin bei meiner neuen Frauenärztin, sie ist soweit total in Ordnung und ich bin froh überhaupt bei einer, einen Termin bekommen zu haben!! Sie schaute sich gestern meinen Impfstatus an und ich habe soweit alle Impfungen und brauche eigentlich keine mehr. Allerdings sah Sis keinen Eintrag für eine Rötelnimpfung. Daraufhin sagte sie wenn ich nicht nachweisen kann dass ich gegen Röteln geimpft wurde muss ich geimpft werden das wäre laut Mutterschafts Richtlinien so!!! In meinen alten Mutterpässen wurden allerdings im Blut immer Antikörper gegen Röteln befunden mein Röteln Titer ist 1:64. Bei meiner alten Ärztin wurde mir gesagt dass ich ausreichend Schutz habe also wenn es im Blut nachgewiesen ist wurde ich auch geimpft, meine Mutter hat uns alle komplett geimpft ich weiß allerdings nicht worum es nicht im Impfausweis steht. Was würdet ihr machen würdet ihr es noch mal impfen lassen oder eher nicht????

Ich wollte mich diesbezüglich über eure Meinungen freuen.

Ganz liebe Grüße Rockylee

1

Normalerweise würde ich sagen machs doch einfach, aber da man nach der Impfung bis zu drei Monate nicht schwanger werden darf und du ja hier im Schwangerschaftsforum schreibst, nehm ich an, dass du da nicht drauf warten möchtest. Wenn dein Schutz nachgewiesen ist finde ich auch, dass sie dir da gar nichts anweisen kann...

2

Huhu,

Ich Bin derzeit garnicht geimpft, bzw. mein impfstatus ist abgelaufen.

Die Schwangerschaft kam schneller als gedacht. :)

Selbst bei der Kinderwunschplanung sagte meine FÄ, dass nach so einer langen Pillen Einnahmen es dauert.

Langer Rede kurzer Sinn, beim ersteb mal direkt geklappt und ich nicht geimpft.

Meine FÄ macht da jetzt keinen Stress drum.

Sie impft mich sobald das Baby da ist.

Hätte das auch in der Schwangerschaft machen können, aber bei mir waren die wichtigen Antikörper vorhanden.

Manche Ärzte machen da so einen unnötigen Stress drum.

Also ruhig Blut :)

Lg kathi 29ssw

3

Ich bin zwar vollkommen für impfen, aber:
A) kann dich niemand zwingen, es ist alleine deine Entscheidung.
B) darf die rötelimpfung NICHT während der Schwangerschaft stattfinden. Empfiehlt deine Ärztin das ist das grob fahrlässig.

Also bitte nicht gegen Röteln in schwangerschaft impfen lassen.

Lg Awina

7

Kannst deiner Ärztin ja die Seite vom robert-Koch-Institut bzw. der stiko dazu ausdrucken. Da steht ausdrücklich, dass rôteln nicht geimpft werden darf.

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/roeteln/impfung/

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ10.html

12

Ist das nicht schon irgendwie schockierend, dass die Ärztin sagt sie MUSS in der SS geimpft werden? da würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen. #kratz

weitere Kommentare laden
4

Du bist schwanger nehme ich....soweit ich weiß dürfen lebendimpfstoffe in der sw nich geimpft werden (masern, mumps, röteln, Windpocken )

Das war zumindest mein letzter Stand

5

Röteln darf in der SS NICHT geimpft werden. Was deine FÄ da sagt, verstehe ich null. Das sollte Sie eigentlich wissen, das wäre für mich ehrlich ein No-Go..

6

Ein Antikörpernachweis sollte als Beweis für eine erfolgte Impfung reichen

8

#kratz Wenn Dein Titer bestimmt wurde und Du einen ausreichenden Schutz hast, verstehe ich auch nicht, wieso sie Dich nochmal impfen will...

Zwingen kann sie Dich jedenfalls nicht. Eine Impfpflicht gibt es nicht.

Ich würde den Gyn wechseln, weil ich mich schlecht und nicht individuell beraten fühlen würde. Ganz besonders würde mich stören, dass die Gute nicht zu wissen scheint, dass man Röteln nicht in der Schwangerschaft impfen soll! #augen

LG :-)

9

Ich hab auch keinen Rölteln Schutz, ich hab auch keine Angst deshalb, war in der ersten SS schon so, hab mich bewusst fürs nicht impfen entschieden.
In Deutschland gibt es keine Impfpflicht, in den Leitlinien wird es sicher empfohlen....
Ich würde der was erzählen...

10

Hallo ihr lieben,

Ihr macht mir gerade echt Angst ich bin aktuell in der neunten Woche schwanger heute genau 8 + 1 SSW!!! Die Antikörper habe ich ja und wie gesagt laut meiner alten Ärztin bei der ich meine drei Schwangerschaften betreut lassen habe, sagte mir ausdrücklich dass ich gegen Röteln immun bin da ausreichend Schutz besteht. Ich werde dann wohl beim nächsten Termin arg aufpassen dass sie mich nicht doch während der Schwangerschaft impfen will. Ich dachte dass das wohl in der Schwangerschaft gemacht wird wenn man die Impfung nicht hat, das hörte sich gestern stark danach an.

Ich danke euch für eure Antworten jetzt weiß ich Bescheid ganz liebe Grüße Rockylee

11

Es gibt Impfungen, die in der SS erlaubt sind, das müssen aber dann Totimpfungen sein. Wie z.B die Grippeimpfung für Schwangere.

Mums, Masern, Röteln und Windpocken sind Lebendimpfstoffe und dürfen NICHT geimpft werden.

Bin fassungslos, was die FÄ dir da versucht aufzuschwatzen.

Neue Ärztin und dann direkt sowas. #klatsch

Ich wünsche dir alles Gute!

17

Hallo,
wenn deine Frauenärztin das tatsächlich so geäußert hat, dann würde ich mir über ihre Kompetenz wirklich Gedanken machen! Das geht meiner Meinung nach garnicht, dass sie so eine Falschaussage von sich gibt! Unglaublich, wenn sie tatsächlich andere Schwangere gg Röteln impft! Natürlich sollte VOR(!) einer geplanten Schwangerschaft möglichst eine Rötelnimmunität bestätigt sein. Deshalb wird auch grundsätzlich zu Beginn einer jeden Schwangerschaft der Titer bestimmt. Es kommt nicht selten vor, dass trotz Impfung der Titer zu niedrig ist oder aber die Schwangerschaft kommt einer Auffrischimpfung zuvor. Allerdings darf man, wie schon geschrieben, dann nicht mehr impfen. Deine Frauenärztin verwechselt da wohl etwas und das kann fatale Folgen für eine Schwangere haben, die möglichetrweise von ihr mit einem Lebendimpfstoff geimpft wird! Bitte deshalb nicht bis zur nächsten Vorsorge warten, sondern schnellstmöglich die Gynäkologin damit konfrontieren, damit sie nicht weiter so ein Unwissen verbreitet, welches schwere Folgen für das Ungeborene haben könnte!
Alles Gute

weiteren Kommentar laden