BEL, Erfahrungen zu Moxen un Co.

Hi zusammen #winke

So langsam mache ich mir jetzt doch mal Gedanken da unser kleiner noch immer in BEl liegt.

Eigentlich schon seit der 22. ssw. Zwischen drinne lag er mal kurz in QL und dann zack wieder BEL.
Ich bin jetzt am Do in der 34. ssw und langsam muss ich mir ja Gedanken machen was ich tun kann wenn er sich von alleine nicht dreht. Einen Kaiserschnitt möchte ich eigentlich vermeiden und natürlich entbinden in BEL macht unser Krankenhaus nicht, ist auch immer sehr gewagt.

Hat jemand von euch Erfahrungen was das Moxen, Indische Brücke, Spieluhr und Taschenlampe anbelangt um damit die kleinen zum drehen zu bewegen ?

Was hat bei euch funktioniert und würdet ihr es weiter empfehlen ?

Eine Äusere Wendung wollen mein Mann und ich beide nicht daher möchten wir es auf diese Arten einmal versuchen.

1

HAllo,

darf ich fragen, warum ihr nicht die äußere Wendung wollt?

Mein zweites Kind lag damals in der 28.SSW in BEL, was natürlich noch kein Grund zur Aufregung war, für mich aber schon. Also hab ich mit ihm gesprochen. Zwei Tage später hat er sich umgedreht. Hab sowas nie wieder gehabt, ich konnte von außen mitansehen wie er es gemacht hat...einfach der Wahnsinn#schock. Und das war, als ich wieder dalag und mit ihm gesprochen hab.

Meine Freundin hat daraufhin auch mit ihrer Tochter gesprochen, sie hat versucht sich umzudrehen daraufhin....hat es aber wegen zu wenig Fruchtwasser nicht geschafft. Wenn es nicht klappt, hat es seinen Grund. Ich kann nur sagen, mit dem Baby sprechen wirkt Wunder.

Alles, alles Gute#herzlich

2

Uns sind die Risiken zu gefährlich mein Frauenarzt hat mich über eine Äußere Wendung aufgeklärt auch das sowas dem Kind nicht besonders gut tut und er selbst rät davon auch ab. Es sollen wohl auch schmerzen für die Mutter sein, daher wollte ich es erst einmal ohne eine Wendung versuchen.

Aber ist ja krass das es funktioniert hat bei dir durch das sprechen. Werde ich mal versuchen vielleicht hab ich ja Glück noch müsste er ja noch etwas platz haben um sich zu drehen.

3

Hallo.

Ich verlinke Dir mal einen Beitrag, bei dem ich die Tage schonmal zum Thema geschrieben habe.

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4941271-total-traurig-brauche-meinungen#p-33643816

Alles Liebe

4

Hi,

Leider hat bei mir damals alles Moxen, Brücke, Musik, etc nichts gebracht, und wir haben es wirklich lange probiert, denn mein Sohn lag die letzten 10 Wochen BEL.

Mir hatte mein FA und auch die Gyn in der Klinik von einer äußeren Wendung abgeraten ("es hat schon manchmal einen Grund, warum sie sich nicht drehen") und tatsächlich hatte sich unser Sohn mit dem Köpfchen komplett in die Pazenta eingekuschelt und bei dem Versuch einer ÄW wäre die Planzenta mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gerissen und es wäre zum KS gekommen.

LG und viel Glück, vielleicht dreht er sich bei Dir ja spontan doch noch! #winke

5

Huhu, ich leide mal mit dir... bin aktuell 32+1 und meine Maus sitzt seit Ewigkeiten in BEL. Da gab´s auch noch keine Änderung zwischendrin.

Mein erstes Kind war auch ein Notkaiserschnitt wegen Nabelschnurumwicklung. Er lag aber korrekt.
Nun habe ich, genauso wie du, die Befürchtung wieder einen KS zu bekommen. Äußere Wendung kommt auch für uns nicht in Frage. Ist mir zu heiß alles...

Jeden Abend kann ich sie durch die Bauchdecke spüren. Ich weiß genau wo Kopf und Rücken ist und massiere dann mit dem Öl in die jeweilige Richtung wo lang das Köpfchen wandern müsste.
Spieluhr bzw Musik hatte ich auch, sowie Lichtstrahl. Sie reagiert definitiv auf die Taschenlampe. Das ist spannend. Dann poltert es und huschelt in mir hin und her aber weil sie nur die Seiten wechselt. Kopfüber wäre mir lieber.

Letzte Möglichkeit ist dann ab nächste Woche das moxen. Da bin ich dann 33. SSW. Habe bei meinem Geburtshaus 4 Termine vereinbart. Eine Zigarre aus Beifuß wird dann jeweils an den rechten und linken kleinen Zeh gehalten. Die Wärme soll einen bestimmten Punkten anregen. Viele Babys werden dann richtig "wild" und drehen sich. In China wird das ganze schon um einige Wochen eher gemacht mit einer hohen Erfolgsquote. In Deutschland darf man wohl erst ab 32. SSW moxen wegen zu zeitiger Wehen.
Wichtig ist, dass dein MuMu noch zu sein muss (also kein Frühgeburtsrisiko aktuell), kein zu hoher Blutdruck!
Beim moxen wird ja die Gebärmutter zu Kontraktionen angeregt. Daher sollte deine SS bisher normal verlaufen sein.

Die Hebi hatte mir eine Story erzählt von einer Frau, wo das Baby bis fast zum Schluss in SL lag, dann kam bei einem Termin raus- BEL plötzlich. Die Frau war total aufgelöst und hatte eben die Hebi angerufen. Da war sie in der 36. !! Also 1 Monat vor Termin. Da durfte dann auch nicht mehr gemoxt werden.
Die Hebi hatte ihr angeraten (es war Hochsommer!) im Pool/Schwimmbad/See einfach mal unter Aufsicht einen Handstand zu machen. Wasser sollte hoch genug sein, weil man es sonst nicht schafft. Kurz warten, dass Babychen mit dem Köpfchen an die Rippenbögen rutscht und wieder zurück. Das ist für viele Babys so unangenehm, dass sie sich wieder drehen (bei der indischen Brücke ist es genauso) Aber direkt Handstand ist eben effektiver. Einige Tage später musste die Frau nochmal zum Arzt und siehe da, Baby wieder gedreht.

Wenn es hier die kommenden Wochen noch mal warm wird, dann versuche ich das auch mal im See. Nehme meinen Mann mit und der muss mir helfen. Noch ist etwas Zeit aber langsam wird es eben eng im Bauch. Viele Babys drehen sich auch nochmal spontan unter Senkwehen oder kurz vor der Geburt, wenn dann der KS Termin schon steht. Also vorher immer nochmal prüfen lassen!! Alles schon vorgekommen :-)

So, etwas lang geworden aber ich drücke uns beiden die Daumen, dass sich die Mäuse drehen #klee
LG von mir