Letzte Vorsorgeuntersuchung bei Hebamme?

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt in der 36ssw und leider ist mein Frauenarzt die nächsten 2 Wochen im Urlaub. Er meinte, ich solle ins Krankenhaus zur nächsten Vorsorge. Allerdings könnte ich die auch bei meiner Hebamme machen, allerdings hat sie kein ctg.. sie würde Gewicht, Blutdruck und Urin testen u Lage ertasten. meine Frage: wer von euch macht so kurz vor der Geburt die Vorsorge nur bei der Hebamme u was sind eure Erfahrungen? Ich würde schon gerne auch wissen ob sich der gmh verkürzt hat oder sich was am mumu getan hat. Kann das die Hebamme bei einer vaginaler Untersuchung sehen? Was untersucht die Hebamme sonst noch bei euch? Liebe Grüße, sterndal17 (35+3)

1

Ich lehne die Vorsorge beim FA ab, US brauch ich nicht!
Unsere Vorsorge macht nur meine Hebamme.
CTG frühestens nach ET,
denn für die Kinder hört es sich an als würden IC's dutch den Bauch donnern.
Das erspare ich meinem Kind gern!

Natürlich kann die Hebi GMH & MuMu untersuchen und beurteilen!

Sie kann auch das Gewicht und die FW-Menge einschätzen, sogar genauer als ein Gerät ;0)

Alles Gute,
fekoko (35. SSW)

4

Hier schließe ich mich mal an!!!

Habe beim 2. und 3. Kind komplette Vorsorge bei der Hebamme machen lassen.
CTG vor ET ist reine Geld mache. Die Praxis bekommt Geld für's nichts tun... aussagen tut das ctg in der Regel nichts!

Vaginale Untersuchungen gehören eigentlich nicht mal gemacht, sie sind bei der Vorsorge nicht vorgesehen und sollten nur dann gemacht werden, wenn Beschwerden vorliegen, wegen des Infektionsrisikos (denn trotz Handschuhen werden die keime vom scheideneingang zum Mumu befördert) und es sagt ebenfalls garnichts!!!

2

Ich lasse jetzt zum 4. Mal die komplette Vorsorge von meiner Hebamme machen und gehe ohne wichtigen Grund nur für einen einzigen US zum FA.
Ein CTG ist in den Richtlinien eigentlich ohne Not gar nicht vorgesehen bzw erst ab ET+7. Geburtsrelevante Wehen merkt man und zur Herztonkontrolle braucht es auch kein CTG. Mumu kann auch eine Hebamme kontrollieren, machen die meisten aber nur auf Wunsch. Mehr als eine Momentaufnahme ist auch das ja nicht und keiner würde dein Baby jetzt noch aufhalten. Es gibt Frauen die laufen wochenlang mit ner 5 cm Öffnung rum ohne das sich etwas tut und bei anderen deutet nichts auf Geburt hin und 2 Stunden später ist das Kind da. Aber wenn es dir wichtig ist kann die Hebamme tasten.

Ich kann Hebammenvorsorge wärmstens empfehlen und würde es nie wieder anders haben wollen.

3

Hi, ich hatte gestern meinen letzten Ultraschall 32+0. Werde bis zur Geburt keinen Arzt mehr sehen.

Habe am 9.8 einen Hebammen Termin dann nochmal kurz vor her Geburt. Unsere Hebamme nimmt Blut an, checkt den Herzschlag, Lage des babies und schaut nach ob der Urin ok ist. Das wars. Untenrum darf sie nicht gucken. Ich denke aber wenn sich was tut merkt man es auch so, da muss man nicht extra unten rum wurschteln.

Bei Beschwerden geht man eh los.

Keine CTG Kontrolle nichts.

Lieben Gruß

5

Natürlich dürfen Hebammen auch vaginal untersuchen und Abstriche nehmen wenn nötig oder gewünscht. Die meisten verzichten nur einfach drauf wenn es nicht nötig ist, aber dürfen tun sie immer.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da es mein 1. Kind ist war ich verunsichert aber ich werde die nächste Vorsorge bei der Hebamme machen lassen. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden