Wie ist das mit der Feindiagnostik? Kosten, Überweisung, Nutzen...

Huhu, guten Abend :)

Ich bin aktuell 18+5 und habe nächste Woche Mittwoch den zweiten großen US.

Bisher habe ich keine extra Untersuchungen gehabt, würde aber gerne zur Feindiagnostik gehen, mein Mann und meine Schwiegermutter haben Anomalien Bezgl der Nieren. Das bereitet meinen Mann Sorge und auch ich würde dies gerne genauer abklären lassen um im Falle des Falles einfach besser vorbereitet zu sein.

Nun weiß ich aber gar nicht wie sich das so gestaltet, ich habe das Gefühl viele bekommen es hier routinemäßig, andere wiederum nicht. Gegebenenfalls würden wir diese Untersuchung auch selber bezahlen, eine Überweisung wäre aber natürlich schon besser.

Mein Frauenarzt hat eher ein mittelmäßiges Gerät und so bekomme ich das Gefühl, dass er vielleicht nicht alles sieht, auch wenn dieser Gedanke vielleicht unangebracht ist weil es ein guter Arzt zu sein scheint ( mein alter Arzt ist leider in den Ruhestand gegangen).

Kann ich das einfach so ansprechen oder wirkt das doof?

Wie schnell bekommt man denn einen Termin? Bin dann ja schon in der 21.ssw...

Liebe Grüße :)

1

Ach und noch eine Frage : Gibt es hier Selbstzahler? Wie hoch waren die Kosten??

2

Huhu, sprich es einfach mal an.

Bei mir war es familiär bedingt umsonst, sonst hätte es 200€ gekostet.

Fragen ist schließlich umsonst

Ich hatte direkt 3 Wochen später einen Termin

Lg kathi 29ssw

3

Ich würde dir empfehlen, seine Gyn baldmöglichst anzurufen und um die Überweisung zu bitten. Indikation sollte ja aufgrund der Anomalien vorliegen. Die Termine in der Pränataldiagnostik brauchen für gewöhnlich mehrere Wochen und sollten wo in der 21./ 22. SSW liegen.

4

Hallo pusteplume 3383,

sprich deine Sorge auf jeden Fall beim Gyn an. Der kann dir eine Überweisung geben zu einem sog. Pränataldiagnostiker, welcher viel genauere Ultraschallbilder machen kann. Das übernimmt deine Krankenkasse. Klingt doch sinnvoll, das abzuklären, und selbst, wenn dein Arzt das anders empfinden sollte so wird er dir sicherlich die Überweisung geben, um dir die Sorgen zu nehmen. Hatte auch Termin bei einem Pränataldiagnostiker, Termin ging zügig, eben auf die SSW angepasst, in der die Untersuchungen am günstigsten sind.
Alles Gute dir!

5

Also da bei mir in der Familie bei 2 leuten ein Loch in der Herzscheidewand vorkam habe ich eine Überweisung bekommen und musste nichts zahlen. Wenn es keine Indikation gibt muss man es selber zahlen aber da schwankt es auch zum teil extrem was ich hier schon alles gelesen habe.
Sprich mal mit deinem Arzt dass sowas bei dir in der Familie liegt und du dir sorgen machst.

Alles Gute dir :)

6

Huhu,

mit Feindiagnostik meinst du den erweiterten Basis-Ultraschall, richtig?
Bei dem werden die Organe etc. (Hirn, Magen, Blase, Niere) per Ultraschall geprüft.

Ich habe diesen aufgrund meiner Zwillingsschwangerschaft (und weiterer Risikofaktoren) per Überweisung erhalten.

Bei dir liegen ja genetisch bedingte Voraussetzungen für eine Überweisung vor. Sprich deinen FA darauf an, dass ihr gerne den erweiterten US machen lassen möchtet und ob er dir eine Überweisung zu einem Facharzt geben kann.

Mein FA hat mir das selber angeboten, weil er selbst gesagt hat, dass der Facharzt bessere Geräte hat und er auf Nummer sicher gehen will. Vielleicht hat dein FA ja auch ein gesundes Selbstvertrauen und kein aufgeblasenes Ego ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 25. SSW

7

Sprich deinen FA auf die familäre Vorbelastung an und dass du gerne (vlt auch bzgl der Wahl des Krankenauses) eine möglichst genaue Diagnostik hättest, weil ihr euch Sorgen macht. Er sollte euch eigentlich eine Überweisung geben (können).

8

Ich hatte meinen Termin in der 22. Woche. Der große US ist was anderes, den macht dein Doc. Die feindiagnostik meist ein anderer, da diese bessere Geräte haben und da recht viel sehen, ob alles versorgt ist, Organe usw. Dein Arzt gibt dir ne Überweisung dafür und dann solltest du dir schnellstmöglich einen Termin holen. Was es kostet, dazu kann ich nix sagen, habe dafür keine Rechnung bekommen.

9

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde morgen früh direkt beim Frauenarzt anrufen und nachfragen und dann vorab schon mal versuchen einen Termin bei einer Praxis für pränataldiagnostik zu bekommen :) lg