Juhu,
vielleicht kann mir die ein oder andere Kaiserschnitt Mami sagen, wie es danach weiter geht ... mein Mann hat genau 14 Tage Urlaub und dann bin ich wieder auf mich gestellt. Meine Mutter wohnt leider sehr weit weg, sodass die nicht immer kommen kann.
Wie sieht es mit spazierengehen aus? Ich habe einen 40 Kilo Hund der manchmal sehr stur sein kann (alles in allem aber sehr gut erzogen) aber es gibt ja nun unvorhergesehene Situationen, wie sieht es mit Treppensteigen aus? Wohne oben und muss schon ein paar Stufen (ca. 20) laufen, ebenso in Keller .... desweiteren wohnen wir am Hang, ist ja auch nicht ohne die Steigung ...
ich hab so angst, dass ich das nach der OP nicht packe, habe halt niemanden der mir den Hund oder den Haushalt abnehmen kann...wäre auf mich allein gestellt.
Ich habe mir schon überlegt, dass der Hund Mittags in Garten kann, dass ich da ein paar Leckerli werfe, oder mal einen Ball, mach ich ja jetzt auch schon und wie sieht es mit Autofahren aus? Kann man das ohne Probleme bereits nach 2 Wochen? Müsste ja auch allein zum Kinderarzt, mein Mann ist täglich von 8 - 18 Uhr arbeiten. ...
Oh mann ich bin fix und fertig-
Ab wann ist man wieder voll belastbar?
Wie geht´s nach Kaiserschnitt weiter ....
Hey!
Also die 2 Wochen sind schonmal SEHR gut. Spazieren gehen wird sicher gehen allerdings keine riesen Strecken. Frische Luft wird aber auch dem Baby gut tun! Ich bin nach einer Woche täglich raus und bin immer so gut es ging langsam ein paar Meter weiter spaziert um mich zu steigern. Ein ziehender Riesen-Hund ist glaube ich eher kritisch... hast du zur Not eine Freundin oder Nachbarin, die ein paar Mal eine Runde mit dem Hund drehen würde? Denn das ist etwas, was ich schon als sinnvoll erachte. Oder dein Mann geht morgens und Abends? Dann müsstest du nicht mehr all zu oft vor die Tür. Was du nicht vergessen darfst: du solltest versuchen, dich zu schonen, denn es ist und bleibt eine große OP. Unbedingt auf den Körper hören und nicht zu viel zumuten, damit die Narbe schön verheilt.
Also 5 Mal am Tag Treppe rauf und runter mit Baby und Hund würd ich dir nicht empfehlen...
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Ja mein Mann geht Morgens und Abends eine große Runde, daher braucht der Hund mittags nicht mehr allzu viel Auslauf, aber zum Pinkeln muss ich mit ihr trotzdem runter, bringt ja nichts. Daher auch der Garten, ein paar mal Ball werfen ist wahrscheinlich die einzige Alternative, da wir das laufen am Kinderwagen erst noch üben müssen ....
Hallo!
Ganz ruhig. .... Das wird sich alles regeln. Also ich selbst hatte einen Kaiserschnitt.
Einen Tag danach bin ich schon um das komplette Krankenhaus gegangen.
Ich hatte nie Probleme mit der Narbe und war zwei Tage nach der Geburt wieder voll belastbar. Ich weiss dass ich sehr viel Glück hatte aber so kann es eben auch gehen. ( mein Mann hatte auch 2 Wochen Urlaub und ich hab auch n 40 kg Hund )
In meinem Bekanntenkreis gab es auch wirklich viele Kaiserschnitte und ich muss sagen die waren zwar nicht so schnell so fit aber nach so 5 Tagen war es bei allen auch vergessen. Ich persönlich kenne so nun keinen der nach 2 Wochen nicht wieder fit gewesen ist.
Liebe Grüße
Das hört sich doch schon mal gut an. Ich war noch nie krank und hatte noch nie eine OP daher habe ich absolut keine Ahnung was da auf mich zukommt.
Oh, naja bei mir hat es länger als 2 Wochen gedauert, bis ich wieder fit war und vor allem voll belastbar!
Ich konnte auch erst nach 2 Tagen gehen.
Bei meiner Freundin war es ähnlich, auch wenn sie am 1. Tag aufstehen konnte und eine weitere Freundin hat noch länger mit Schmerzen zu kämpfen gehabt. Also insofern finde ich "nach zwei-fünf Tagen voll belastbar" eher unrealistisch.
Hallo,
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt.
Am 4. Tag habe ich mich selbst entlassen und bin noch am selben Tag mit Mann und Baby spazieren gegangen. War alles kein Problem, ich war aber auch froh, mich am Kinderwagen mehr oder weniger festhalten zu können.
2 Tage später bin ich schon alleine raus und zu meiner Oma gegangen, da habe ich die Wanne vom Kinderwagen inkl. Baby die Treppe hochgetragen.
Das wird schon alles werden und lass dich in den 2 Wochen ordentlich von deinem Mann verwöhnen!
LG und alles Liebe für dich!
Liesa + Phil - 13 Wochen jung
Falls
Ich vermute das du nach 2 Wochen wieder so weit fit bist fast alles wieder wie gewohnt zu erledigen. :)
Vielleicht in der ersten Woche 'nur' in den Garten mit dem Hund. Da siehst du zumindest was du dir draussen mit ihm zutrauen kannst.
Wird bei uns auch spannend mit Hund. :D
Die Situation ist mir neu.
Mein Mann bleibt, zum Glück, 4 Wochen nach Ks daheim. Das müsste reichen. :)
Falls du nach den 14 Tagen wirklich sehr eingeschränkt sein solltest (wovon ich aber nicht ausgehen würde), weil sich z.B. deine OP-Narbe infiziert, dann zahlt dir deine KK eine Haushaltshilfe. Die kannst du dann so einsetzen, wie es dir hilft.
Ich habe damals als Studentin ebenfalls als Haushaltshilfe gearbeitet. Dort war ich auch bei einer Familie, deren Mutter nach einem Kaiserschnitt nicht so richtig einsatzfähig war.
Wenn es zu deiner Beruhigung beträgt, kannst du das Prozedere ja mal mit deiner Kasse abklären.
Ich bin jedenfalls immer für den Fall X vorbereitet.
Alles Gute!
Wann ich wieder so richtig voll belastbar war, weiß ich nicht mehr. Von mir aus wäre es mit Sicherheit früher gewesen, aber alle um mich herum wollten mich in Watte packen.
Ich bin nach 2,5 Tagen nach Hause und habe nur noch wenig Schmerzmittel genommen. Das Wochenbett hat mich total genervt, weil ich eben so fit war.
Mein Mann hat auch nach 2 Wochen wieder gearbeitet. Das war gar kein Problem. Ich bin allerdings mit dem Kinderwagen einkaufen gegangen, deshalb erinnere ich mich an das Autofahren nicht mehr. Das müsste aber auch klappen.
Ganz entspannt, das wird schon! :)
Hallo,
mein Mann war auch nicht länger zuhause.
Ich habe mir im Sanitätshaus einen Stützgürtel für den Bauch geholt der ist super damit konnte ich prima laufen.
Wenn du soviel Treppen hast dann würde ich Baby und MaxiCosi getrennt tragen bzw hab ich den direkt im Auto gelassen und nur die Maus getragen.
Bin auch immer alleine zum Arzt gefahren das war kein Problem.
Alles Gute für deine Schwangerschaft
Lieschen
Bei meinem Sohn hatte ich auch einen Kaiserschnitt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch zwei Hunde und wir wohnen im Gebirge. Mein Freund hatte auch nur zwei Wochen Urlaub. Ich hatte keinerlei Probleme was das anging.. Ich war viel unterwegs. Du musst ja weder den Hund noch den Kinderwagen tragen. So lange die Narbe sich nicht entzündet oder andere Auffälligkeiten sind, sollte das kein Problem werden.
Lg